Referenzprojekte MTF-Samsung : Ausstieg aus Fossilen und ein gesundes Raumklima

DVM S2 AG R410A NASA Premium High-Eff. S-Inverter 2-Leiter-Modul-Kühlmaschine von MTF-Samsung.

DVM S2 AG R410A NASA Premium High-Eff. S-Inverter 2-Leiter-Modul-Kühlmaschine von MTF-Samsung.

- © Bild: MTF-Samsung

Bau-/gebäudetechnische Sanierungen von öffentlichen Gebäuden, insbesondere der Umstieg von fossilen Energieträgern auf Erneuerbare und die Hebung von Heiz-, Kühlsystemen auf höhere Effizienzstandards, wie man diese im Zuge der Energiewende als unumgänglich verstanden wissen möchte, sind Themen der Stunde. In vielen Altbeständen, speziell von Schulen, wird bis dato noch mit fossilen Energieträgern geheizt, ein Klimatisierungssystem ist meist noch nicht vorhanden. Mit zwei Referenzprojekten zeigt die MTF Marken-Distributions GmbH (exklusiver Vertriebspartner für Samsung Klima- und WP-Systeme in D, Österreich-Tochter in Graz) nun vor, wie effizientes Heizen und Kühlen funktionieren kann. Ja mitunter spricht eines dieser Projekte auch zukunftsweisend die Thematik Lufthygiene an.

Volkschule Kemeten

Die bereits seit 50-Jahren bestehende Volkschule im burgenländischen Kemeten wollte raus aus fossilen Brennstoffen, weg von fossilem Öl, mit welchem der Bestand die letzten Jahre geheizt wurde. Im Zuge einer Teilsanierung im Zeitraum von November 2022 bis zur Inbetriebnahme im Februar 2023 wurde der Schulkomplex hierzu mit modernster Gebäudetechnik von MTF-Samsung ausgestattet. Im Einzelnen wurde der Ölkessel gegen DVM Premium Standard S-Inverter Kühlmaschinen und Hydro-HT-Heißwasser Booster-Einheiten getauscht, was die Heizeffizienz nachhaltig heben konnte.
Für die Planung des Projekts zeichnete die Ernst Haustechnik GesmbH. & Co KG verantwortlich. Zur Anwendung kam ein Kaskaden-Wärmepumpen-System mit 2 Kältekreisläufen hintereinander, das nun höchste Energieeffizienz des Betriebes gewährleistet. Der ausführende Klima-/Kältefachbetrieb Kühlanlagen Postl GmbH realisierte im Zuge des Projektes die Umsetzung der Sanierung. Verbaut wurden zwei DVM S2 AG R410A NASA Premium High-Eff. S-Inverter 2-Leiter-Modul-Kühlmaschinen, mit welchen bis zu 64 Innengeräte möglich werden, und fünf DVM IG R410A NASA Hydro-HT-Heißwasser Booster-Einheiten. Neben einem Heiz- und Kühlbetrieb gewährleistet das Gesamtsystem damit auch eine adäquate Aufbereitung von Brauchwasser und der ursprüngliche Wunsch vom Ausstieg aus fossilem Öl konnte mit einer eleganten, nachhaltigen Lösung eingelöst werden.

Volkschule Breitenbach

In der Gemeinde Breitenbach am Inn, im Tiroler Unterland, wurde erst kürzlich am Gelände der 1951 errichteten Volkschule ein moderner Neubau errichtet, dem sogar ein EU-weiter Architektenwettbewerb vorrausgegangen war. Für die Anlagenkonzeption der Klimatisierung kam dabei moderne Gebäudetechnik von MTF-Samsung zum Einsatz.
Der ausführende Klima-/Kältefachbetrieb SAMO Therm Service GmbH realisierte hierbei im Frühjahr 2021 das Klimatisierungskonzept von 10 Klassenzimmern mit Wind-FreeTM Mini 4-Weg-Kassetten mit Quellluftauslass-Funktion. In der Bibliothek und Aula setzte man auf die Wind-FreeTM 360°-Kassetten im runden Design für eine optimale Luftverteilung mit maximaler Wurfweite. Insgesamt hat die Anlage nun, aufgeteilt auf 3 Kältekreise und 35 Inneneinheiten, eine Gesamtkühlleistung von 120kW. Auch die Lüftung wird über eine DVM-S Anlage mit Direktexpansionsventilen versorgt. In allen Innengeräten wurde aus hygienetechnischen Gründen der Samsung Virus-Doctor, ein Plasma-Ionisator, der Viren in der Raumluft mittels positiv geladener Ionen zerlegt und abtötet, eingebaut. Gesunde Raumluft und ein ideales Raumklima vervollständigen heute das modern architektonische Gesamtkonzept der Volkschule.

Näher Infos zu MTF-Samsung finden Sie unter: www.mtf-online.net/at

Im Neubau der Volkschule Breitenbach, im Tiroler Unterland, gliedern sich die Wind-FreeTM 360°-Kassetten im runden Design nicht nur abgestimmt in das moderne innenarchitektonische Konzept ein – diesen sorgen auch für eine optimale Luftverteilung mit maximaler Wurfweite.
Im Neubau der Volkschule Breitenbach, im Tiroler Unterland, gliedern sich die Wind-FreeTM 360°-Kassetten im runden Design nicht nur abgestimmt in das moderne innenarchitektonische Konzept ein – diesen sorgen auch für eine optimale Luftverteilung mit maximaler Wurfweite. - © Bild: MTF-Samsung