Newsroom

Entgeltliche Einschaltung

Hargassner Werk
© Fotostudio Manfred Fesl
Kurzprofil

Hargassner – Der Pionier bei Biomasseheizungen

Hargassner beschäftigt sich mit der Entwicklung, der Produktion und dem weltweiten Vertrieb von Pellets-, Hackgut- & Stückholzheizungen sowie dem passenden Zubehör. Seit über 37 Jahren produziert die Firma Hargassner nun schon Biomasseheizungen ab 6 kW bis hin zu 2,5 MW bei Einzelanlagen. Das Know-how aus den vergangenen Jahrzehnten wird für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Produktportfolios verwendet. Qualität ‚Made in Austria‘.

News direkt aus dem Unternehmen

Artikel aus HLK über dieses Unternehmen

Hargassner Werk
© Fotostudio Manfred Fesl

Mehr zum Unternehmen

Philosophie

Die Natur ist unsere Lebensader. Ohne eine gesunde Natur ist kein gesundes Leben möglich. Deshalb sehen wir uns seit der Firmengründung im Jahr 1984 als Pionier für umweltschonendes Heizen mit erneuerbarer Energie. Dieser Pioniergeist ist nach wie vor ungebrochen, weil wir uns als Ziel gesetzt haben, die Besten zu sein und zu bleiben, wenn es um biologisches Heizen geht – der Umwelt und den nachfolgenden Generationen zuliebe“, erklärt Senior-Chef Anton Hargassner die Firmenphilosophie. Diese Leidenschaft hat er auch an seine beiden Söhne Anton und Markus weitergegeben. Der Familienbetrieb wird in diesem Sinne auch in der nächsten Generation mit viel Tradition, aber auch Innovation weitergeführt.

Produkte

Hargassner beschäftigt sich mit der Entwicklung, der Produktion und dem weltweiten Vertrieb von Pellets-, Hackgut- & Stückholzheizungen sowie dem passenden Zubehör. Seit über 37 Jahren produziert die Firma Hargassner nun schon Hackgutanlagen und seit mehr als zwanzig Jahren auch Pelletsanlagen im Leistungsbereich von 9 bis 330 kW mittels Kaskadenlösung bis 2.000 kW. Seit 2010 werden auch Stückholzkessel von 20 - 60 kW hergestellt.

Mehr als 120.000 zufriedene Kunden machen uns stolz und motivieren uns auch in Zukunft in punkto Kundenzufriedenheit und Umweltfreundlichkeit gepaart mit bequemer Heizungsautomatisation, unser Bestes zu geben. Mit dem Bau der Energy World 2019 wurde das Firmenareal auf über 36.000m² ausgebaut. Dem jedoch nicht genug wird die Produktion im Jahr 2021 um weitere 18.000 m² erweitert. Modernste Arbeitsplätze, hochqualitative Schulungs- & Praxisräume, ein eigenes Kino und ein Ausstellungsraum, der für die Kunden keine Wünsche offen lässt, zeichnen das neue Firmengebäude aus. Abgerundet wird das neue Firmengebäude durch das eigene Betriebsrestaurant sowie mehrere Barbereiche. Die Energy World kann auch von externen Firmen, Verbänden oder Vereinen als Schulungs- oder Eventlocation gebucht werden. Nähere Einblicke gibt das Video zur Hargassner Energy World.

Das Unternehmen

Die Firma verfügt nach Abschluss des Neubaus 2021 über eine Produktionskapazität von 20.000 Kessel/Jahr auf einer Gesamtfläche von ca. 55.000 m². In der Produktion sind modernste CNC-gesteuerte Blechbearbeitungsmaschinen, Schweißroboter und eine vollautomatische Pulverbeschichtungsanlage im Einsatz.

Ein Hauptaugenmerk im Unternehmenskonzept wird auf die eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung am Firmenstandort in Weng gelegt. Die Produktentwicklung findet innerhalb der Firma Hargassner statt gemäß dem Motto „Vorsprung durch Qualität und Technologie“. Seit 2012 gibt es das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum (Größe: weitere 3.600 m2), das quasi eine Firma in der Firma darstellt. Ohne die eigentliche Serienproduktion zu stören, können hier Prototypen gebaut werden. Mit 20 neuen Versuchsständen ist nun auch eine kontinuierliche Forschung möglich. Auf dem Prüfstand stehen nicht nur Heizungen, sondern vielmehr auch neue Brennstoffe und Bedienelemente.

Seit 2013 befindet sich im F&E-Zentrum die bereits mehrfach ausgezeichnete Lehrwerkstatt, die den Auszubildenden eine umfangreiche und optimale Lehrzeit ermöglicht.

Der Export wird über Niederlassungen und Generalvertretungen in über 30 Länder der Welt abgewickelt. Hauptexportmärkte sind Deutschland, Frankreich, Schweiz, Italien, usw. – aber auch in Ländern wie Neuseeland, Kanada und Japan sind Hargassner Biomasseheizungen gefragt. Der Exportanteil liegt bereits bei über 70% des Umsatzes und steigt ständig an.

Das professionell geschulte Vertriebsteam von Hargassner steht Ihnen für eine individuelle Planung zur Verfügung.

Zur Website