Jahreszahlen 2022 : Ventilatorenhersteller verzeichnet Rekordumsatz und Mitarbeiterwachstum
Das deutsche Industrieunternehmen Ziehl-Abegg hat seine Jahreszahlen für 2022 veröffentlicht. Mit einem Umsatz von 873 Millionen Euro hat das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr (716 Millionen Euro) um rund 22 Prozent zugelegt. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stieg weltweit auf 5.100 (Vorjahr 4.700), in Deutschland auf 2.800 (Vorjahr 2.600). Trotz der Schließung des Standortes in Russland und einer insgesamt instabilen Lieferkette, die die Produktionsplanung erschwerte, konnte Ziehl-Abegg seinen Erfolg fortsetzen und plant weitere Investitionen in neue Werke.
Fit für die Zukunft
Vorstandsvorsitzender Dr. Marc Wucherer meint:
Wir sind gut auf Spur.Marc Wucherer
Das Umsatzwachstum ist einerseits auf die unvermeidlich notwendige Erhöhung der Verkaufspreise aufgrund der stark gestiegenen Einkaufspreise zurückzuführen, andererseits wirkte sich die steigende Nachfrage nach effizienten und langlebigen Elektromotoren und Ventilatoren umsatzsteigernd aus. Investitionen in neue Produktionsstandorte machen das Unternehmen fit für die Zukunft: Im Herbst 2022 startete der Bau eines 50-Millionen-Euro-Werks in Lodz (Polen), Anfang 2023 wurde der Grundstein für ein neues Werk in den USA gelegt, in das rund 100 Millionen Euro investiert werden.
Wenn wir näher am Kunden produzieren, können wir schneller liefern und es entfällt ein langer Transport.Marc Wucherer
, erklärt Firmenchef Wucherer den positiven Effekt eines globalen Produktionsnetzwerks auf den geringeren CO2-Fußabdruck der Produkte.
Ausbau der internationalen Produktionskapazitäten und Automatisierung in allen bestehenden Werken
Trends wie die Digitalisierung, der Ausbau der Windkraft, die Lebensmittelproduktion sowie die Lüftungs-, Heizungs- und Klimatechnik in Gebäuden werden die Nachfrage nach Ziehl-Abegg-Produkten in den kommenden Jahren weiter steigern. Darüber hinaus wird das steigende Interesse an Wärmepumpen den Bedarf an leisen und effizienten Ventilatoren weiter ankurbeln. Experten prognostizieren daher für die Branche weltweit zweistellige Wachstumsraten.
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Um das Wachstumspotenzial trotz der schwierigen Arbeitsmarktsituation in Deutschland zu nutzen, setzt Ziehl-Abegg auf Automatisierung in allen bestehenden Werken und einen Ausbau der internationalen Produktionskapazitäten.
Mit unseren innovativen Lösungen und der kontinuierlichen Erweiterung unseres Produktportfolios sind wir bestens gerüstet, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden und unsere Wettbewerbsposition weiter zu stärken.Marc Wucherer
Wie Ziehl-Abegg dem Fachkräftemangel begegnet
Ziehl-Abegg ist sich der demografischen Herausforderung und des Fachkräftemangels bewusst und investiert gezielt in den Nachwuchs, um auch langfristig erfolgreich am Markt bestehen zu können. Wucherer unterstreicht:
Die Möglichkeiten für jungen Menschen, mit einer dualen Ausbildung oder einem dualen Studium ins Berufsleben zu starten, werden im Jahr 2023 qualitativ und quantitativ weiter ausgebaut.Marc Wucherer
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