TikTok-Auftritt : Ziehl-Abegg holt Gold bei Employer Branding Award
Eingereicht wurden rund 200 Projekte aus der Schweiz, Österreich und Deutschland, 50 schafften es ins Finale. Mit Gold ausgezeichnet wurden Unternehmen wie Evonik, Ernst & Young, Coca-Cola, Infineon oder die Schweizerische Post. Ziehl-Abegg erhielt Gold für „Employer Branding 4.0: Mit witzigen Videos auf TikTok erfolgreich bei der Arbeitskräfte-Akquise“
Das unterstreicht, dass es gut ist, sich frühzeitig auf neue Trends einzulassen und den Mitarbeitenden die Freiräume zu geben.Marc Wucherer
Ziehl-Abegg auf TikTok
Erst im Jänner 2023 berichtete die HLK über den TikTok-Auftritt des Unternehmens - ja, konnte man bereits damals den Hut vor einem derartigen Social-Media-Auftritt von Ziehl-Abegg ziehen.
>>> Lesen Sie an dieser Stelle: Wenn über TikTok Fachkräfte gewonnen werden
Die Firma Ziehl-Abegg gilt mittlerweile als TikTok-Pionier unter den Industrieunternehmen. Witzige Videos vermitteln ein sympathisches und authentisches Bild des Motoren- und Ventilatorenherstellers aus Künzelsau. Die Videos werden millionenfach angeklickt und erhöhen nachweislich die Zahl der Bewerbungen.
Die TikTok-Akteure kommen aus verschiedenen Abteilungen wie Produktmanagement, Vertrieb, Personal oder Entwicklung. Der kreative Kopf hinter dem TikTok-Auftritt ist Rebecca Amlung, die im Produktmanagement E-Learning-Videos entwickelt.