Fachkräftemangel : Ziehl-Abegg testet neue Social Media-App BeReal

Ziehl-Abegg BeReal
© Bild: Gordon Johnson

Sechs Corporate Influencer des deutschen Industrieunternehmens Ziehl-Abegg testeten im Januar 2023 die neue App BeReal und machten gemischte Erfahrungen: Während es einigen Spaß machte, Einblicke in ihr Leben zu geben, waren andere enttäuscht, wenn sich durch die tägliche Frequenz der geposteten Erlebnisse deren Spannung in Grenzen hielt.

Für große Unternehmen ist die Limitierung auf 200 Kontakte ein Ausschlusskriterium.
Rainer Grill

, sagt Pressesprecher Rainer Grill. Was nach dem Test der kostenfreien App bleibt: zwei qualifizierte Bewerbungen, darunter ein Entwicklungsingenieur (Hardware Elektronik).

Was ist BeReal?

BeReal ist eine 2020 erschienene französische Social Media App. Entwickelt wurde sie von Alexis Barreyat und Kevin Perreau.
Einmal pro Tag werden alle Nutzer gleichzeitig zu einer täglich variierenden Uhrzeit aufgefordert, innerhalb von 2 Minuten ein Foto mit der Front- und der Hauptkamera des Handys aufzunehmen. Um den Nutzer möglichst „echt“ darzustellen, können (und sollen) diese Fotos unbearbeitet bleiben. Benutzer, die bis zum angegebenen Zeitpunkt kein Foto hochladen, haben die Möglichkeit, ein "Spät"-Foto hochzuladen, das entsprechend gekennzeichnet ist. Schließlich besteht die Möglichkeit, auf die Uploads von Freunden mit "Realmojis" zu reagieren.

Reichweite ist mit 200 Followern begrenzt

Jedem Corporate Influencer von Ziehl-Abegg folgen zwischen 150 und 200 Personen. Während einige Corporate Influencer die Möglichkeit schätzen, Einblicke in den Alltag bei Ziehl-Abegg und das Leben der beteiligten Mitarbeiter zu geben, wurde auch deutlich, dass die „spannenden“ Situationen im Arbeitsumfeld begrenzt sind. Zitat: „Wir sind nun mal keine Piloten – wir sind einfach wir.“
Nach Abschluss der Testphase steht die persönliche Meinung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt. Für einige Tester war die Erfahrung teilweise negativ, da sich oft kein Kollege spontan mit ihnen für BeReal fotografieren lassen wollte. Auf der anderen Seite gab es auch viele positive Aspekte, wie die Interaktion mit einigen der neuen „unbekannten“ Kontakte. Sehr positiv: Zwei Bewerbungen, die ein Corporate Influencer aus der Personalabteilung mit Verweis auf die App erhalten hat.
Im privaten Bereich war die Erfahrung für die meisten Tester positiv, da viele Freunde die Testphase der App cool fanden und gerne mit auf die Fotos wollten. Ein Tester fand es auch gut, dass Kollegen von Ziehl-Abegg mitgemacht und eigene Accounts angelegt haben, bedauert aber, dass deren Engagement mit der Zeit sichtlich nachgelassen hat. Die Mehrheit ist der Meinung, dass die Möglichkeit der Nachbearbeitung an der ursprünglichen Idee der App vorbeigeht und der neuen App doch etwas den Reiz nimmt.
Insgesamt hatten einige Tester Spaß mit der App, andere fanden sie neutral, ein Corporate Influencer wird die App wahrscheinlich nicht weiter nutzen. Mehrere Tester bemängelten, dass die App noch nicht auf eine breite Masse ausgelegt ist, da bei 200 Followern Schluss ist.

Wir sind First Mover bei TikTok im B2B-Bereich, haben Clubhouse ausprobiert und machen eSports-Turniere – da war BeReal nur eine logische Konsequenz unserer chronischen Neugier auf Neues.
Rainer Grill

Fazit zu neuer App BeReal

Zusammenfassend sind die Erfahrungen der Corporate Influencer mit der BeReal App gemischt. Auch wenn es einigen Spaß gemacht hat, werden andere die App nicht weiter nutzen, wenn überhaupt, dann nur im privaten Umfeld mit engen Freunden. „Wir bei Ziehl-Abegg werden die BeReal weiter beobachten und gegebenenfalls neu einsteigen, wenn die Limitierung aufgehoben ist“, erklärt Grill. Bis dahin entscheidet jeder Corporate Influencer selbst, wie er mit seinem BeReal-Account umgeht.
Das Fazit bei Ziehl-Abegg zur neuen App BeReal ist also gemischt - und festhalten darf man, mitunter durch die Limitierung auf 200 Kontakte ist die App für Unternehmen nur bedingt geeignet.

Ziehl-Abegg (Künzelsau, Baden-Württemberg, Deutschland) gehört zu den international führenden Unternehmen im Bereich der Luft-, Regel- und Antriebstechnik. Beispiele für Einsatzgebiete der Produkte sind Wärme- und Kälteanlagen oder Reinraum- und Agraranlagen. Ziehl-Abegg hat schon in den fünfziger Jahren die Basis für moderne Ventilatorenantriebe gesetzt: Außenläufermotoren, die auch noch heute weltweit Stand der Technik sind. Ein weiterer Bereich sind elektrische Motoren, die beispielsweise in Aufzügen, medizinischen Anwendungen (Computertomographen) oder Tiefsee-Unterwasserfahrzeugen für Antrieb sorgen. Das Thema Elektromobilität im Straßenverkehr wurde 2012 bei Ziehl-Abegg Automotive angesiedelt.Ziehl-Abegg (Künzelsau, Baden-Württemberg, Deutschland) gehört zu den international führenden Unternehmen im Bereich der Luft-, Regel- und Antriebstechnik. Beispiele für Einsatzgebiete der Produkte sind Wärme- und Kälteanlagen oder Reinraum- und Agraranlagen. Ziehl-Abegg hat schon in den fünfziger Jahren die Basis für moderne Ventilatorenantriebe gesetzt: Außenläufermotoren, die auch noch heute weltweit Stand der Technik sind. Ein weiterer Bereich sind elektrische Motoren, die beispielsweise in Aufzügen, medizinischen Anwendungen (Computertomographen) oder Tiefsee-Unterwasserfahrzeugen für Antrieb sorgen. Das Thema Elektromobilität im Straßenverkehr wurde 2012 bei Ziehl-Abegg Automotive angesiedelt.

Das High-Tech-Unternehmen besticht durch eine hohe Innovationskraft. Ziehl-Abegg (alle Angaben sind bezogen auf das Jahr 2021) beschäftigt 2.600 Mitarbeiter in süddeutschen Produktionswerken. Weltweit arbeiten für das Unternehmen 4.700 Mitarbeiter. Diese verteilen sich global auf 16 Produktionswerke, 29 Gesellschaften und 112 Vertriebsstandorte. Die rund 30.000 Artikel werden in mehr als 100 Ländern verkauft. Der Umsatz liegt bei 716 Mio. Euro. Etwa 80 % der Umsätze werden im Export erzielt.

Emil Ziehl hat die Firma 1910 in Berlin als Hersteller von Elektromotoren gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Firmensitz nach Süddeutschland verlegt. Die Ziehl-Abegg SE ist nicht börsennotiert und befindet sich in Familienbesitz.

Weitere Informationen auf: www.ziehl-abegg.de