Windhager/M-TEC : Neue Produktionsstätte für 20.000 Wärmepumpen pro Jahr entsteht bei Gmunden

Spatenstich neues Produktionswerk Firma Windhager und M-Tec in Gmunden Foto: Mike Vogl - VOGL-PERSPEKTIVE.AT - 06.10.2022.Peter Huemer, Gernot Windhager, Stefan Gubi

v.l.n.r.: Gernot Windhager, Stefan Gubi, Peter Huemer

- © Bild: Mike Vogl - VOGL-PERS

Windhager baut in Pinsdorf bei Gmunden ein 27.000 Quadratmeter großes Produktions- und Entwicklungszentrum für nachhaltige Energie. Der Spatenstich fiel im September. Dort werden ab 2024 gemeinsam mit dem Wärmepumpenspezialisten M-TEC bis zu 20.000 Wärmepumpen pro Jahr hergestellt.
Windhager Geschäftsführer Stefan Gubi meint zum Projekt, die Energiewende habe durch die Entwicklungen der letzten Monate noch einmal an Dynamik zugelegt.

3d-modelling der Produktionsstätte von windhager und m-tec
3D-Visualisierung Windhager Werk Gmunden - © Bild: Windhager/M-TEC
Jetzt braucht es smarte Partnerschaften, Unternehmer mit Verantwortung und eine klare Vision, um die steigenden Anforderungen unserer Kunden unter den sich verändernden Rahmenbedingungen erfüllen zu können.Unser Eigentümer ist genauso ein Unternehmer.
Stefan Gubi

Gemeinsam mit dem Spezialisten für Hochleistungswärmepumpen M-TEC wird zukünftig gemeinsam an Produkten und Lösungen für die Energiewende gearbeitet. Dazu sagt M-TEC Geschäftsführer Peter Huemer:

Das M-TEC Headquarter mit Produktion und Entwicklung liegt nur wenige Minuten vom neuen Standort entfernt. Uns eint somit einerseits die gemeinsame Vision und der kompromisslose Qualitätsanspruch sowie auch die örtliche Nähe.
Peter Huemer

Zwei Unternehmen, eine gemeinsame Vision

Auch wenn auf der Baustelle in Pinsdorf die Grundfesten gerade erst ausgehoben werden – die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen steht bereits seit Anfang des Jahres auf einem starken Fundament.

Egal ob es sich um Mitarbeiter in Technik, Vertrieb und Produktion oder unserer Musterfertigung in Zaisberg, der derzeitigen Fabrik handelt, das gesamte Team arbeitet mit vollem Einsatz an diesem Meilenstein der hundertjährigen Unternehmensgeschichte!
Stefan Gubi
Wir sind bereits auf einem guten Weg, aber es gilt sowohl auf der Baustelle, aber auch in allen anderen Bereichen noch eine lange To-Do-Liste bis zum Produktionsstart 2024 abzuarbeiten.
Peter Huemer

Einblicke zum Spatenstich des Produktions- und Entwicklungszentrum für nachhaltige Energie

Ohne noch viel mehr Worte zu verlieren, wollen wir Ihnen mit dem folgenden Video-Beitrag lebendige Einblicke zum Spatenstich geben. Hier will die Anmerkung nicht fehlen, dass Sie diesbezüglich in der HLK 11/22 eine ausführlichere Berichterstattung finden werden.*

*Wer zudem die bisherigen Print-Ausgaben nachlesen möchte, darf gerne auf den E-Paper-Service aufmerksam gemacht werden.

Wer zudem schon jetzt ins geplante Gebäude blicken möchte, kann mit folgendem Video bereits anhand einer 3D-Visualisierung einen Rundgang durchs Gebäude wagen.

Zu M-TEC

Die Unternehmen der M-TEC Gruppe entwickeln und produzieren in Oberösterreich seit mehr als 40 Jahren hocheffiziente Wärmepumpen und Energiesysteme für Kunden in ganz Europa. Dabei verbindet der Pionier für ganzheitliche Energielösungen höchste Qualität und Verlässlichkeit in der Produktion mit dem Wissen und der Erfahrung aus mehr als 14.000 Installationen. Pro Jahr verlassen rund 2.500 Wärmepumpen mit integrierten Gesamtenergielösungen das Werk in Oberösterreich. Der eigene Installationsbetrieb setzt rund 350 dieser Systeme selbst in Betrieb. Die so gewonnenen Erfahrungen fließen direkt wieder in die Weiterentwicklung der Produkte ein. Neben Innovationskraft und kontinuierlicher Weiterentwicklung legt M-TEC großen Wert auf Kundennähe. Das Unternehmen begleitet seine Partner bis zum Markterfolg und führt individuelle Schulungen und Webinare durch.

Zu Windhager

Das 1921 in Seekirchen bei Salzburg gegründete Unternehmen zählt heute mit über 600 Mitarbeiter:innen, drei ausländischen Niederlassungen und einem internationalen Partner-Netzwerk zu Österreichs führenden Heizkessel-Herstellern. Die hauseigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung des regionalen Leitbetriebs widmet sich vor allem der Entwicklung von hocheffizienten Heizlösungen für erneuerbare Energien. Einen wichtigen Fokus setzt Windhager dabei auf die Wärmepumpe sowie auf die Brennstoffe Pellets, Hackgut und Scheitholz. Dementsprechend reicht das Windhager Angebot von der Wärmepumpe und hochwertigen Scheitholzvergasern über komfortable Pellets-Heizlösungen bis hin zum innovativen Hackgutvergaser mit Saugsystem. Hybrid-Lösungen sowie Gas-Brennwertgeräte und eine breite Palette an Heizungs-Zubehör runden das Heizkessel-Programm ab. Produziert wird aktuell ausschließlich am Firmenstammsitz in Seekirchen bei Salzburg, ab 2024 auch in Pinsdorf bei Gmunden. Der Exportanteil beträgt zirka 60 %. Zu den wichtigsten Exportländern zählen Frankreich, Italien, Slowenien, Polen, Belgien sowie Spanien und England.
Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie hier.