LU-VE Group : Riccardo Quattrini ist neuer Generaldirektor

Der neu ernannte Generaldirektor Riccardo Quattrini

Der neu ernannte Generaldirektor Riccardo Quattrini

- © Bild: LU-VE

LU-VE SpA ("LUVE" oder das "Unternehmen") hat Riccardo Quattrini ab dem 1. April 2023 zum Generaldirektor der Gruppe ernannt. Der Verwaltungsrat hat die Ernennung in seiner Sitzung am 23.02.23 auf Vorschlag des Präsidenten und CEO Dr. Matteo Liberali und des COO Michele Faggioli nach Beratung mit dem Vergütungs- und Ernennungsausschuss und dem Rechnungsprüferausschuss beschlossen. Herr Quattrini wird in seiner Funktion als Generaldirektor den Präsidenten und CEO sowie den COO unterstützen. Ihm wurden Befugnisse im Zusammenhang mit dem Tagesgeschäft übertragen.
Matteo Liberali, Präsident und CEO, erklärt:

"Der Vorschlag, den Generaldirektor in die Führungsstruktur einzubinden, folgt dem bedeutenden Wachstum, das die LU-VE Gruppe in den letzten Jahren, beginnend mit der Börsennotierung, verzeichnet hat. [...] Die Schaffung der neuen Funktion zielt darauf ab, Wachstum, Kontinuität und gutes Management zu gewährleisten, getreu den Prinzipien, die immer den Weg gezeigt haben: Bescheidenheit, Leidenschaft, Werte und positives Denken. Ich bin sicher, dass Herr Riccardo Quattrini einen hervorragenden Beitrag leisten und einen weiteren Anreiz bieten wird, noch besser zu werden. Ich heiße ihn willkommen und wünsche ihm und dem Unternehmen gute Arbeit und weiteren Erfolg."

Der neu ernannte Generaldirektor Riccardo Quattrini findet im Hinblick auf seine neue Position folgende Worte:

"Ich möchte dem Verwaltungsrat und der LU-VE Gruppe für das Vertrauen und die Wertschätzung danken, die sie mir entgegenbringen. Ich bin mit den Werten und großen Errungenschaften dieser Gruppe immer vertrauter geworden. Ich werde daran arbeiten, neue Ziele mit der Unterstützung einer starken, kohärenten und entschlossenen Organisation zu erreichen."

Mein Blick ist auf die Zukunft gerichtet, auf die neuen Herausforderungen, die auf uns warten, und vor allem auf die neuen Ziele, die wir uns gesetzt haben.
Riccardo Quattrini

Wer ist Riccardo Quattrini?

Riccardo Quattrini hat am Polytechnikum der Marken Maschinenbau mit Schwerpunkt Management studiert und am ISTUD in Stresa, Italien, einen Master in Unternehmensführung erworben. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung als Manager in italienischen Unternehmen, die hauptsächlich in der Maschinenbauindustrie mit internationaler Ausrichtung tätig waren. Er bekleidete sowohl technische als auch strategische/kaufmännische Positionen im Laufe seiner Karriere.
Im Jahr 2000 trat er in die Biesse Group S.p.A. ein, ein an der Euronext STAR in Mailand notiertes Unternehmen, wo er verschiedene Positionen innehatte (Technischer Direktor, Brand Manager, Vertriebs- und Marketingdirektor). Im Jahr 2010 wechselte er zur Cefra-Gruppe, wo er bis 2017 als CEO tätig war. Nach einer Zwischenstation als Generaldirektor bei der Aetna Group und der IFI S.p.A. kehrte er 2019 zur Biesse Group zurück, wo er zunächst als Leiter des Geschäftsbereichs Holzindustrie und ab 2021 als Group Chief Product Strategy & Development Officer tätig und für die Bereiche Offering (Produkt, angewandte Forschung und Design und Markteinführung) sowie Beratung und Projektmanagement für Großanlagen verantwortlich war.

In Übereinstimmung mit den Anforderungen der Anweisungen zu den Regeln der von der Borsa Italiana organisierten und verwalteten Märkte teilt die LU-VE Gruppe mit, dass Herr Quattrini nach den der Gesellschaft vorliegenden Informationen zum Datum am 23. Februar 2023 kein Inhaber von LUVE-Aktien ist.

Über LU-VE

Die LU-VE Gruppe ist einer der weltweit größten Hersteller im Bereich der Luftwärmetauscher (notiert an der Mailänder Börse - STAR Segment). Sie ist in verschiedenen Marktsegmenten tätig: Kältetechnik (gewerblich und industriell); Prozesskühlung für industrielle Anwendungen und Energieerzeugung; Klimaanlagen (zivil, industriell und Präzisionsklimatisierung); Glastüren und Schließsysteme für Kühltheken und Vitrinen; IoT-Spiegel für Spezialanwendungen (digitale Beschilderung, Aufzugskabinen, Hotelzimmer usw.). LU-VE (Hauptsitz in Uboldo, Varese) ist ein internationales Unternehmen mit 19 Produktionsstätten in 9 verschiedenen Ländern: Italien, China, Finnland, Indien, Polen, Tschechien, Schweden, Russland und den USA, mit einem Netz von 37 Vertriebsgesellschaften und Vertretungen in Europa, Asien, dem Nahen Osten und Nordamerika. Zur Gruppe gehört auch ein Softwarehaus für ITK, Produktentwicklung und Digitalisierung. Die Gruppe beschäftigt ca. 4.500 Mitarbeiter (davon mehr als 1.300 in Italien); 1.080.000 Quadratmeter Fläche (davon ca. 300.000 überdacht); 3.605 Quadratmeter Forschungs- und Entwicklungslabors; 83% der Produktion werden in 100 Länder exportiert.