LU-VE Group : Warum man in Gliwice feierte

SEST LU-VE, Gliwice, Polska

Das runde Jubiläum des LU-VE Werks in Polen wurde in Gliwice/Oberschlesien gebührend gefeiert.

- © LU-VE Group/ www.kowalczkfoto.pl

Das polnische Werk der LU-VE Group (SEST LU-VE) in Gliwice in Oberschlesien wurde am 30. November 2002 gegründet - im gleichen Jahr, in dem der Euro eingeführt wurde und zehn neue Länder, darunter Polen, der Europäischen Union beitraten. Genau in diesem Jahr beschloss die LU-VE Group, ihre Führungsposition in Europa zu konsolidieren und ihre Präsenz in diesem Gebiet zu verstärken.
Nach dem Bau des ersten Werks im Jahr 2002 hat die Gruppe in Gliwice umfangreiche Investitionen getätigt: Erweiterung des ersten Werks, Bau der zweiten Produktionsstätte und weiterer Anlagen-Ausbau (derzeit in Arbeit; Teil der Erweiterung sind sieben neue Produktionslinien).
Heute ist das Werk in Gliwice mit rund 1.000 Mitarbeitern und zwei Fabriken (insgesamt 92.000 m2) das größte der Gruppe.
In Polen produziert die LU-VE Group sowohl ventilierte Wärmetauscher (Luftkühler und Verflüssiger) als auch Wärmetauscher für Kühltheken, Kühlvitrinen und andere Anwendungen.

Nicht nur 20-Jahr-Feier

Im Dezember 2022 wurde das 20-jährige Bestehen des polnischen LU-VE Werks in Gliwice gebührend gefeiert. An der Feier nahmen die Mitarbeiter des polnischen Unternehmens, Vertreter der lokalen Behörden, Kunden und Lieferanten teil. Im Namen der LU-VE Group dankte Vizepräsident Pierluigi Faggioli „allen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben“. Im Laufe des Abends ehrte Michele Faggioli, COO der Gruppe, die Mitarbeiter, die dem Unternehmen seit seiner Gründung treu geblieben sind. Fabio Liberali, CCO der LU-VE Group, überreichte die Stipendien „Ermanno und Chiara Liberali“ an die Kinder der Mitarbeiter des Werks in Gliwice.
Feiern konnte man auch noch ein anderes, freudiges Ereignis: Mit einem Umsatz von über 100 Mio. Euro im Jahr 2021 und einem Wachstum von 40 % im Vergleich zum Vorjahr steht SEST LU-VE Polen
an der Spitze der LU-VE Group.