TikTok-Auftritt : Ziehl-Abegg holt Gold bei Employer Branding Award

Glückliche Gewinner beim Employer Branding Award in Wien (von li.): Tamara Fietze, Rainer Grill und Rebecca Amlung von Ziehl-Abegg.
- © Bild: Monika FELLNEREingereicht wurden rund 200 Projekte aus der Schweiz, Österreich und Deutschland, 50 schafften es ins Finale. Mit Gold ausgezeichnet wurden Unternehmen wie Evonik, Ernst & Young, Coca-Cola, Infineon oder die Schweizerische Post. Ziehl-Abegg erhielt Gold für „Employer Branding 4.0: Mit witzigen Videos auf TikTok erfolgreich bei der Arbeitskräfte-Akquise“
Das unterstreicht, dass es gut ist, sich frühzeitig auf neue Trends einzulassen und den Mitarbeitenden die Freiräume zu geben.Marc Wucherer
Ziehl-Abegg auf TikTok
Erst im Jänner 2023 berichtete die HLK über den TikTok-Auftritt des Unternehmens - ja, konnte man bereits damals den Hut vor einem derartigen Social-Media-Auftritt von Ziehl-Abegg ziehen.
>>> Lesen Sie an dieser Stelle: Wenn über TikTok Fachkräfte gewonnen werden
Die Firma Ziehl-Abegg gilt mittlerweile als TikTok-Pionier unter den Industrieunternehmen. Witzige Videos vermitteln ein sympathisches und authentisches Bild des Motoren- und Ventilatorenherstellers aus Künzelsau. Die Videos werden millionenfach angeklickt und erhöhen nachweislich die Zahl der Bewerbungen.
Die TikTok-Akteure kommen aus verschiedenen Abteilungen wie Produktmanagement, Vertrieb, Personal oder Entwicklung. Der kreative Kopf hinter dem TikTok-Auftritt ist Rebecca Amlung, die im Produktmanagement E-Learning-Videos entwickelt.