Gesamtes Heizungs- und Klimatisierungskonzept aus einer Hand : Damit die Produktion reibungslos läuft

Für die Klimatisierung der Produktionshalle war schnell klar: Hier braucht es eine Lösung, die mit möglichst geringem Luftzug auskommt. Für eine optimale Luftverteilung im Raum sorgen heute 4 angeschlossene Hochdruck-Kanalgeräte mit Luftschläuchen. Alle

Für die Klimatisierung der Produktionshalle war schnell klar: Hier braucht es eine Lösung, die mit möglichst geringem Luftzug auskommt. Für eine optimale Luftverteilung im Raum sorgen heute 4 angeschlossene Hochdruck-Kanalgeräte mit Luftschläuchen.

- © Bild: Bernhard R. Moser Photography

Die Gishamer Maschinenbau GmbH, ein österreichisches Unternehmen, das sich im Bereich Machinenbau und Automatisierung auf die Konstruktion, Planung und Realisierung von Montageanlagen und Fördertechnik spezialisiert hat, wurde im Jahr 2010 von Ing. Ludwig Gishamer gegründet. Internationale Produktionsfirmen verschiedenster Branchen zählen heute zum Kundenstamm des Unternehmens. Sowie sich in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum der Auftragslage niederschreiben hat können, wurde 2021 die Erweiterung der Produktion spruchreif. Hierzu sollte ein neuer Standort mit Produktionshalle, einem dreistöckigen Bürogebäude und drei Stück Serverräume und einen PV-Raum im Salzburger Land entstehen. Ein durchdachtes, adäquates Heizungs- und Klimatisierungs-Konzept am neuen Standort galt dabei als unabdingbar.
Mit diesen Projektanforderungen trat Gishamer Maschinenbau GmbH (Bauherr) an die Planungs- und Installationsfirma Hasenbichler GmbH(Planer/Ausführender) heran. Zusammen mit dem Bauherrn wurde schließlich ein Gesamtkonzept erarbeitet. Für die Klimatisierung der Produktionshalle war schnell klar: Hier braucht es eine Lösung, die mit möglichst geringem Luftzug auskommt - außerdem sollte der Installationsaufwand so gering als möglich gehalten werden. Für das Bürogebäude war die Anforderung, eine Lösung zu finden, die einen gleichzeitigen Heiz- und Klimatisierungsbetrieb ermöglicht. Im Serverraum galt es, eine Kühlung zu realisieren, die hitzebedingte Ausfälle der EDV-Anlage verhindert.

VRF-Systeme von Toshiba liefern Lösung

Um die Projektanforderungen bestmöglich zu realisieren, entschied man sich im Zuge der Ausarbeitung des Gesamtkonzeptes für diverse VRF-Systeme von Toshiba. VRF steht hierbei für „Variable Refrigerant Flow“, was gleichbedeutend ist mit „variabler Kältemittelstrom“. Unabhängig von der Gebäudegröße regelt das System den Kältemittelfluss perfekt, sodass jedes Innengerät zu jeder Zeit exakt mit der benötigten Kältemittelmenge versorgt wird. Ein VRF-System heizt und kühlt und kann beides sogar gleichzeitig. Vorteilhaft sind 3-Leiter VRF-Systeme in Gebäuden, wo einerseits Wärmelasten abzuführen sind und zugleich (oder mit dem Wechsel der Jahreszeiten) die Raumbeheizung damit realisiert werden soll.

Zum Heiz-/Klimatisierungskonzept des Referenzprojektes Gishamer zählen 2 Außengeräte SMMS-u, 2 Außengeräte SHRM-e und ein Außengerät Digital Inverter.
Zum Heiz-/Klimatisierungskonzept des Referenzprojektes Gishamer zählen 2 Außengeräte SMMS-u, 2 Außengeräte SHRM-e und ein Außengerät Digital Inverter. - © Bild: Bernhard R. Moser Photography

Klimatisierung der Produktionshalle mit möglichst geringem Luftzug

In der Produktionshalle kamen schließlich zwei 2-Leiter Außengeräte SMMS-u (mit dem Kältemittel R-410a) zur Anwendung, wobei die 4 angeschlossenen Hochdruck-Kanalgeräte mit Luftschläuchen heute für eine optimale Luftverteilung im Raum sorgen. Im Gegensatz zu 4 Wege-Kassetten-Geräten, die sich hier auch hätten umsetzen lassen, konnte durch diese Ausführung der Installationsaufwand geringer gehalten werden. Nicht nur, dass sich so die Montage von mehr Kältemittelleitungen und Innengeräten hat einsparen lassen, es konnte durch diese Lösung auch einiges an Kältemittel selbst eingespart werden – weil eben das Leitungsnetz so klein als möglich gehalten werden konnte.

Für die Klimatisierung der Produktionshalle war schnell klar: Hier braucht es eine Lösung, die mit möglichst geringem Luftzug auskommt. Für eine optimale Luftverteilung im Raum sorgen heute 4 angeschlossene Hochdruck-Kanalgeräte mit Luftschläuchen.
Für die Klimatisierung der Produktionshalle war schnell klar: Hier braucht es eine Lösung, die mit möglichst geringem Luftzug auskommt. Für eine optimale Luftverteilung im Raum sorgen heute 4 angeschlossene Hochdruck-Kanalgeräte mit Luftschläuchen. - © Bild: Bernhard R. Moser Photography

Heizen und Klimatisieren des Bürogebäudes

Im Bürogebäude wurden zwei 3-Leiter Außengeräte SHRM-e in Kombination mit mehreren Kassettengeräten (ebenfalls mit dem Kältemittel R-410a) verbaut. Damit wird ein gleichzeitiger Kühl- und Heizbetrieb mit breitem Leistungsspektrum möglich. Zudem sorgt heute eine ESTIA Wärmepumpe für angenehme Wärme in den Büroräumlichkeiten (Fußbodenheizung).

Mehreren Kassettengeräten in Kombination mit einem VRF 3-Leiter System ermöglichen im Bürogebäude einen gleichzeitigen Kühl- und Heizbetrieb mit breitem Leistungsspektrum.
Mehreren Kassettengeräten in Kombination mit einem VRF 3-Leiter System ermöglichen im Bürogebäude einen gleichzeitigen Kühl- und Heizbetrieb mit breitem Leistungsspektrum. - © Bild: Bernhard R. Moser Photography
© Bild: Bernhard R. Moser Photography
© Bild: Bernhard R. Moser Photography
© Bild: Bernhard R. Moser Photography

Eine ESTIA Wärmepumpe sorgt heute zudem für angenehme Wärme in den Büroräumlichkeiten.

- © Bild: Bernhard R. Moser Photography

Optimale Kühlung des Photovoltaik Raumes

Um hitzebedingte Ausfälle von EDV-Anlagen vermeiden zu können, wird eine optimale Kühlung von Serverräumen essenziell. Speziell bei kleineren Serverräumen, wie es diesen heute im neuen Produktstandort der Gishamer Maschinenbau GmbH gibt, sollte eine adäquate Luftzirkulation gewährleistet sein. Im Zuge der Projektabwicklung wurde sich auch hier für ein Produkt von Toshiba entschieden: einen Digital Inverter mit dem Kältemittel R-32.

Reibungsloser Projektablauf und alles aus einer Hand

Eine sehr gute und durchdachte Planung des Projektes, mitunter die akkurate Erarbeitung des Gesamtkonzeptes durch die Planungs- und Installationsfirma Hasenbichler GmbH mit dem Bauherrn zusammen, konnte dazu beitragen, dass während der Projektphase keine größeren Schwierigkeiten zu etwaigen Verzögerungen führten. So war der Projektbeginn im September 2021, wobei die Inbetriebnahme der Produktionshalle bereits im Dezember 2021 erfolgte. Im Mai 2022 konnten schließlich auch die Büroräumlichkeiten in Betrieb genommen werden.

Das gesamte Heizungs- und Klimatisierungs-Konzept aus einer Hand zu haben, bietet beim Projekt Gishamer nicht nur den Vorteil, dass diverse Geräte optimal aufeinander abgestimmt sind, die Anlagen werden zudem alle zentral mit einem Smart Manager von Toshiba und einem KNX-System gesteuert und bei Bedarf hat die Gishamer Maschinenbau GmbH einen Ansprechpartner für die gesamte Heizung/ Klimatisierung.