WEBUILD Energiesparmesse 2023 : 78.000 Besucher kamen nach Wels

Fachbesuchertag bei der WEBUILD Energiesparmesse 2023 in Wels

An den beiden Fachbesuchertagen kamen auch viele Entscheider und Monteure der SHK-Branche auf die WEBUILD-Energiesparmesse. Insgesamt pilgerten 78.000 Besucher (m/w/d) nach Wels.

- © www.energiesparmesse.at

Messe Wels-Direktor Mag. Robert Schneider zeigt sich mehr als erfreut über den Verlauf der vom 01. bis 05. März 2023 abgehaltenen WEBUILD Energiesparmesse: „Wir konnten in Summe ein Besucher-Plus von rund 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erreichen und können wieder an das Niveau von 2020 anschließen. In absoluten Zahlen haben rund 78.000 Besucher an den fünf Messetagen die Hallen am Messegelände in Wels besucht.
Wurde der erste Fachbesuchertag (am 01. März) von einigen Ausstellern noch als „verhalten“ bezeichnet, änderte sich das Blatt am zweiten Fachbesuchertag komplett – der Zulauf war so stark, dass sich die Leute in den Gängen drängelten. Auf den Messeständen wurde es zeitweise richtig eng. Sehr zur Freude der insgesamt 355 Aussteller aus 10 Ländern, die auf der WEBUILD Energiesparmesse in drei Hallen auf rund 30.500m² Bruttoausstellungsfläche vertreten waren. 40 Aussteller davon waren laut Messe Wels sogar das erste Mal vertreten.

Die paradoxen Rahmenbedingungen

Für die Chronik und zur Erinnerung sei festgehalten, dass für (Messe-)Veranstalter, die Industrie-/Großhandels-Unternehmen und die installierende Zunft die letzten Jahre alles andere als einfach waren. Dieser Tenor war auf der Energiesparmesse 2023 überall zu vernehmen. Waren es anfangs Corona-Restriktionen, die für Einschränkungen und Einbußen sorgten, zählen jetzt volle Auftragsbücher, Liefer-Schwierigkeiten, Mitarbeiter-Mangel und (Bau-)Preis-Steigerungen zu den „Sorgenkindern“ der HLK-Branche und zum Teil natürlich auch der Verbraucher (m/w/d). Die rund 78.000 Besucher der WEBUILD Energiesparmesse 2023 sind daher auch im Licht dieser äußerst paradoxen Rahmenbedingungen zu sehen. Die rege Teilnahme von Entscheidern und Monteuren aus dem SHK-Handwerk zeigt, dass es auch vom Fachhandwerk als wichtig empfunden wird, sich persönlich über Neuerungen zu informieren. Eine sehr erfreuliche Nachricht - den Firmenchefs sei gedankt, dass sie ihre Leute trotz Zeitmangels nach Wels fahren ließen!

Der Renner: Heizungstechnik

Was viele Fachleute und Endkunden (m/w/d) nach Wels pilgern ließ, ist klar: Energieeffiziente und erneuerbare Heizungstechnik, Stromerzeugung und -speicherung, die neueste (zeitsparende) Installationstechnik, Lösungen für die Wellness-Oase Bad und nachhaltige Baustoffe standen im Besucherfokus.
Die Heizungsindustrie war zum Gros in der Halle 20 mit allen Marktführern und fast vollständig vertreten. Der starke Wunsch, die Heizung zu modernisieren, der Versuch, den hohen Energiekosten ein Schnippchen schlagen zu können, spiegelte sich schon im Vorjahr wider. „Die Nachfrage nach neuen, modernen Heizsystemen ist ungebrochen und legte 2022 um 17 Prozent gegenüber 2021 zu“, erklärte Mag. Helmut Weinwurm, Vorsitzender der Vereinigung Österreichischer Kessel- und Heizungsindustrie, zu Beginn der Energiesparmesse und meint damit die gestiegene Zahl verkaufter Heizungsanlagen in Österreich. Klarer Favorit war 2022 die (Luft-/Wasser-)Wärmepumpe - dieser Trend sollte auch 2023 anhalten und war auch auf den Messe-Ständen zu bemerken.
Aber nicht nur Wärmepumpen standen stark im Fokus des Interesses in Wels, sondern auch Holzheizungen und Solarlösungen (PV und thermisch) zur Heizungsunterstützung. Verstärkt wurde zudem auf Hybridanlagen zur Warmwasser- und Wärmeversorgung aufmerksam gemacht und somit der Trend zur „Zweitanlage“ propagiert.
Aber auch von der Lüftungstechnik-Branche konnte man einiges wahrnehmen – die Vorstellung des neuen Vereins „ZULuft – Zukunft Luft Austria“ war da „nur“ ein Höhepunkt.

Prominenz am ersten Fachbesuchertag der WEBUILD Energiesparmesse 2023 in Wels
Michael Holter (GF von Großhändler Holter), Mst. Ing. Manfred Denk, MBA (BIM der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker), Dr. Elisabeth Berger (GF VÖK), Mag. Helmut Weinwurm (Vorstandsvorsitzender VÖK) und Dir. Mag. Robert Schneider, GF der Messe Wels, am ersten Fachbesuchertag zur WEBUILD Energiesparmesse 2023 (v. l.). - © www.energiesparmesse.at

Aussteller-Statements

Die Messe Wels hat nach der WEBUILD Energiesparmesse 2023 einige Aussteller nach ihrer Meinung befragt – hier auszugsweise einige Stellungnahmen (und interessante Details):
Die WEBUILD Energiesparmesse Wels ist aus meiner Sicht die absolute Leitmesse unserer Branche. Für uns ist sie einfach die wichtigste Informationsquelle in Österreich in Richtung Heizungstechnik, aber natürlich auch betreffend Sanitärbereich“, erklärt Ing. Manfred Denk, Bundesinnungsminister der Sanitär- Heizungs- und Lüftungstechniker.

„Eine großartige Woche – Wels als das Zentrum der Energiewende. Unsere über 650 internationalen TeilnehmerInnen an der Konferenz „World Sustainable Energy Days“ waren begeistert: Die Kombination von Konferenz auf der einen Seite und die konkreten Produkte auf der Energiesparmesse auf der anderen Seite, ist optimal. Unser Energieberatungs-Messestand wurde regelrecht gestürmt, viele tausend Kontakte und ausführliche Beratungsgespräche treiben die Umsetzung der Energiewende voran. Renner waren dabei Photovoltaik, der Heizkesseltausch und die Gebäudesanierung. Die neue Sonderschau „Energiekosten senken“ wurde regelrecht belagert, die Kombination aus Energiespar-Tipps und Fragen zu Energietechnologie-Investitionen stand dabei im Mittelpunkt“,
erläutert Dr. Gerhard Dell, GF des OÖ Energiesparverbandes.

Die WEBUILD Energiesparmesse ist auch 2023 ihrer Vorreiterrolle als wichtigste Branchenmesse Österreichs gerecht geworden. Hier zeigte sich an fünf Messetagen die ganze Kompetenz der Haustechnikbranche und ihre Innovationskraft. Gerade wir als Unternehmen sind vor dem Hintergrund der Energiewende ganz besonders gefordert, diese voranzutreiben und mitzugestalten. Die Energiesparmesse Wels hat dazu als Branchentreffpunkt und Trendbarometer einen wichtigen Beitrag geleistet", sagt Michael Holter, GF der HOLTER-Gruppe, die als Sanitär-/Heizungsgroßhändler Lokalmatador war und einen besonderen Nachhaltigkeits-Messeschwerpunkt setzte.

Wir blicken zurück auf sehr positiv verlaufene Fachbesuchertage mit vielen guten Kontakten zu Planern und Baumeistern, aber auch die Präsenz bei den Endverbrauchern ist uns als Firma Pluggit mit unseren Lüftungslösungen gut gelungen. Wir haben gesehen, dass das Thema Sanierung in den letzten Jahren immer wichtiger geworden ist, weil die Lüftung im Kontext mit Energieeinsparung eine wesentliche Rolle spielt. Komfort und Energieeinsparung haben an Bedeutung gewonnen, das bildet die WEBUILD Energiesparmesse am besten ab“, meint Mag. Jochen Sattelberger, Vertriebsleiter Österreich und CEE der Pluggit GmbH, die in Wels Wohnraumlüftungs-Neuentwicklungen live präsentierte.

Seitens der Großhändler-Vereinigung GC-Gruppe Österreich, die an der Messe bewusst teilnahm, wurde u. a. mitgeteilt, dass „wir aktiv dazu beitragen, das Format Messe lebendig zu halten und mit qualitätsvollen Inhalten zu befüllen. Es ist bedauerlich, dass zahlreiche Unternehmen ganz bewusst eine andere Entscheidung getroffen haben und der Messe ferngeblieben sind.“

Die Energiesparmesse geht weiter

Die WEBUILD Energiesparmesse wurde auch dieses Jahr wieder als Hybrid-Event abgehalten und läuft digital weiter. Auch jetzt können die Messe-Stände noch (digital) besucht und Kontaktanfragen gestellt werden. Außerdem findet man auf Veranstalter-Webseite auch einen Messerückblick mit einigen Eindrücken zur Energiesparmesse 2023.
Der Termin für die nächste WEBUILD Energiesparmesse steht schon fest - sie findet vom 06. bis 10. März 2024 in Wels/OÖ statt.