Neuer Verein ZULuft - Zukunft Luft Austria : Sie wollen gesunde Raumluft als gesetzliche Grundlage

Vereinspräsident-Stv. Mag. Robert Grellet (Walter Bösch/bösch), Ing. Jürgen Fink (drexel und weiss), Mag. Ing. Gernot Pichler (J. Pichler), Vereinspräsident Mag. Wolfgang Hucek (Trox Austria), Mag. Florian Bouchal (Wolf Klima- und Heiztechnik

Die Mitbegründer und im neuen Verein „ZULuft Austria“ tätigen Personen (v. l.): Vereinspräsident-Stv. Mag. Robert Grellet (Walter Bösch/bösch), Ing. Jürgen Fink (drexel & weiss), Mag. Ing. Gernot Pichler (J. Pichler), Vereinspräsident Mag. Wolfgang Hucek (Trox Austria), Mag. Florian Bouchal (Wolf Klima- und Heiztechnik).

- © HLK/ E. Herrmann

Spätestens seit der Corona-Pandemie und der letzten Grippewelle ist ein starkes Bewusstsein für den Wert gesunder Raumluft in breiten Teilen der Bevölkerung verankert. Auch in Teilen der Politik wuchs das Verständnis für optimale Raumlufthygiene. Aber wurden diese Erkenntnisse überall umgesetzt (z. B. in Schulen) oder gar in Form entsprechender Vorgaben verankert? Und kam dieses Wissen überhaupt bei allen Verantwortlichen an? Die Praxis zeigt, dass hier noch großer Aufholbedarf besteht, wie u. a. diese seinerzeitige Meldung zeigt.

Hintergrund und Mission von ZULuft Austria

Am 02. März 2023, während der Energiesparmesse in Wels, wurde der Öffentlichkeit der in Gründung befindliche Verein „Zuluft – Zukunft Luft Austria“ vorgestellt. Zu den Gründungsmitgliedern zählen einige der größten Unternehmen der Lüftungstechnik-Branche in Österreich: Walter Bösch/bösch, drexel & weiss, J. Pichler, Trox Austria und Wolf.
Diese (und viele weitere) Unternehmen zeigen mit ihrer Tätigkeit, dass Lüftungsanlagen ein wichtiger Teil energieeffizienter Gebäude sind und durch Wärme- und Feuchterückgewinnungssysteme sogar wesentlich zum Klimaschutz beitragen. In der Politik ist vor allem der letztgenannte Punkt bisher noch kaum bekannt. „Der Verein will den politisch Verantwortlichen zeigen, welchen wichtigen Beitrag die Lüftungstechnik leisten kann“, erklärt ZULuft-Vereinspräsident Wolfgang Hucek.
Denn saubere Innenraumluft ist als wesentlicher Beitrag zur Gesundheitsvorsorge und -erhaltung anerkannt und sollte gesetzlich zumindest bei den Parametern CO2, Temperatur und Luftfeuchtigkeit verankert werden. „Wir setzen uns dafür ein, dass gesunde Raumluft als gesetzliche Grundlage verankert wird“, erklärt Hucek.
Neben dem Recht auf gesunde Raumluft, können entsprechende Gesetze und Verordnungen entscheidend zur Steigerung der Energieeffizienz und somit zur CO2-Reduktion von Gebäuden beitragen.

Ziele des Vereins ZULuft Austria
Die Ziele des neuen Vereines ZULuft - Zukunft Luft Austria. - © ZULuft – Zukunft Luft Austria

Weitere Mitstreiter willkommen

ZULuft Austria versteht sich als Forum für die gesamte österreichische Lüftungsbranche, um auf wissenschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Ebene ein höheres Bewusstsein für die Zukunft der Raumluft im öffentlichen Diskurs herbeizuführen. Das Ziel des Vereines ist dabei, eine gesetzliche Grundlage für gesunde Raumluft für Kinder in den Schulen und Kindergärten, für Kunden (m/w/d) in Geschäften und Gewerbeflächen, sowie für Mitarbeiter in Bürogebäuden und Produktionsstätten zu erwirken.
Setzen wir uns gemeinsam dafür ein, dass die Raumluft aus der Selbstverständlichkeit in unser Bewusstsein tritt und einen echten Wert erhält“ – so der Tenor von ZULuft Austria. „Alle, die mitmachen möchten, sind im Verein herzlich willkommen“, sagt Wolfgang Hucek: „Als Verein stehen wir allen offen, die sich für das Thema Lüftung in Gebäuden und Raumklima stark machen wollen“.
Die Vereinsgründer gaben auch bekannt, dass „ZULuft Austria“ in Zukunft mit dem deutschen Fachverband Gebäude-Klima (FGK) kooperieren wird.
Das Fachwissen in Form vieler Normen, Positionspapieren, Fachartikeln und Studien ist vorhanden – bisher wurde diese (Wissens-) Kraft aber kaum „auf die Straße“ gebracht. Der neue Verein ZULuft - Zukunft Luft Austria möchte das in Österreich ändern.