Heizung / Schisport : ÖSV Kader läutet bei Hauptsponsor Hargassner die Wintersaison ein
Der Österreichische Skiverband, der sich mit seinem neuen Logo zur Marke „Ski Austria“ gewandelt hat, wählte heuer für die Einkleidung und die Foto- und Videoshootings eine einzigartige Location: die Firmen- und Versandhallen des Hauptsponsors des Skisprungteams Hargassner - die Energy World in Weng im Innkreis.
Dort wurde in der Woche vor dem Event intensiv gearbeitet. Der gesamte Schauraum mit über 500 m2 wurde ausgeräumt und ein großflächiges Fotostudio aufgebaut, damit an fünf getrennten Sets im Akkord fotografiert, trainiert und gestylt werden konnte. Zusätzlich baute Hargassner rund 250 m2 Schulungsräume zu drei Filmstudios für Werbepartner und die FIS um. Gleichzeitig wurden mehr als 20.000 Bekleidungsteile auf 90 Paletten in die Energy World geliefert und gemeinsam mit dem ÖSV-Team für die Präsentation vorbereitet.
390 Athletinnen und Athleten bei Hargassner
Der offizielle Saisonauftakt begann um 7.40 Uhr mit der Akkreditierung in der Hargassner Lobby und der Ansprache von ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober. Sie bedankte sich bei den langjährigen Ausstattern und Partnern für die perfekte Organisation und fügte hinzu: "Die Einkleidung ist ein symbolischer Start in eine hoffentlich erfolgreiche Saison.
Ein straffer Zeitplan und ein exakter Ablauf bestimmten den Tag für Athleten, Trainer und Funktionäre. Und dann ging es für die 390 Athletinnen und Athleten auch schon los. Alle Ski Austria Kader (Nationalteam, A-Kader, B-Kader und C-Kader) holten sich in der 1500 Quadratmeter großen Ausgabehalle die neue Renn-, Trainings- und Ausgehbekleidung sowie Helme, Mützen und Co. ab. Mario Reiter, ÖSV-Bereichsleiter Sponsoring, über die Bekleidung: „Das übergeordnete Thema ist die Funktionalität. Die Anforderungen sind je nach Disziplin sehr unterschiedlich. Natürlich ist auch die Optik wichtig, zumal wir viele junge Leute haben, die Wert auf ein modisches Erscheinungsbild legen.
Über das Staraufgebot staunten auch die rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hargassner, die von Mario Reiter in exklusiv für sie organisierten „Behind the Scenes - Führungen“ einen intensiven Einblick in die Veranstaltung erhielten. Marco Schwarz, Manuel Feller, Stefan Kraft, Nina Ortlieb oder Vincent Kriechmayr liefen ihnen ebenso über den Weg wie Hargassner-Markenbotschafter Philipp Aschenwald oder Nachwuchs-Skispringerin Julia Mühlbacher.
Wir sind so unglaublich stolz, diesen großartigen Event zum Start in die neue Weltcupsaison ins Innviertel holen zu dürfen. Die Begeisterung für den Wintersport ist in unserer Familie seit Generationen groß. Wir teilen als ÖSV-Partner mit unserer Sponsoringinitiative, der Hargassner Family Sports, und als Unternehmer dieselben Werte, die auch für den sportlichen Erfolg notwendig sind.Markus und Anton Hargassner, Geschäftsführer
Skistars am 75.000 m2 Hargassner-Gelände
Die österreichischen Skistars staunten über die Dimensionen des 75.000 m2 großen Firmengeländes. Denn alle Wege - von der Akkreditierung über die Produktionshallen der Biomasse-Heizkessel bis hin zum Versandbereich - mussten zu Fuß zurückgelegt werden und selbst die Fittesten brauchten für eine Strecke knapp zehn Minuten. In der Versandhalle folgte eine kurze Anprobe, denn die neue Bekleidungskollektion sollte gut sitzen und lässig aussehen. Die diesjährigen Modefarben Burgunderrot, Sanddrift und Blautöne sind in den riesigen Produktionsstätten eher selten zu sehen, denn dort dominiert meist das Hargassner-Rot. Für die Athletinnen und Athleten ging es nach dem Fitting gleich wieder in die Fotostudios. Das Who is Who des österreichischen Skisports drückte sich dann den Fotografen quasi in die Hände. Tausende Einzel-, Gruppen-, Mannschafts- und Porträtfotos mussten an diesem Tag geschossen werden.
Einige der Athleten, Trainer und Betreuer trafen sich an diesem Tag im Innviertel zum ersten Mal seit der letzten Saison wieder. Neben der Wiedersehensfreude und der Vorfreude auf den Saisonstart freuten sich aber alle nach dem straffen Kick-off auf die Verpflegung im Betriebsrestaurant „Kesselstube“ durch das Hargassner Küchenteam. Dieses bereitete rund 450 Essen für die Teilnehmer der Veranstaltung zu. Danach ging es für alle mit der neuen ÖSV-Top-Ausrüstung wieder nach Hause. Hargassner wünscht viel Erfolg für die kommende Saison.