WorldSkills 2022 : Oberösterreicher holt Silber in Nürnberg

WorldSkills 2022: Oberösterreicher kürt sich in Nürnberg zum Vizeweltmeister

WorldSkills 2022: Oberösterreicher Patrick Danninger kürt sich in Nürnberg zum Vizeweltmeister.

- © Bild: WKÖ/SkillsAustria/Florian Wieser bzw. WorldSkills

Glänzendes Erfolgserlebnis für Österreich bei der Berufsweltmeisterschaft WorldSkills: In Nürnberg - im Zuge des Rahmenprogramms der diesjährigen Chillventa - holt Kälte- und Klimatechniker Patrick Danninger mit Silber die erste Medaille für Rot-Weiß-Rot auf der Weltbühne der besten Fachkräfte.

  • Patrick Danninger holt im „Skill“ Kälte- und Klimatechnik Silber – und damit die erste Medaille für Österreich
    Patrick Danninger

    Vizeweltmeister Danninger freut sich über den Erfolg: „Nach monatelangen Vorbereitungen und wochenlangen intensiven Trainings glänzt diese Medaille für mich wie Gold – vor allem, weil ich mit diesem Erfolg gar nicht gerechnet habe! Es ist der Lohn einer harten Arbeit – nicht nur in den vergangenen vier Wettbewerbstagen, an denen ich immer wieder an meine Grenzen gestoßen bin, sondern der letzten Jahre. Ich bin überglücklich und einfach stolz

    Hr. Danninger ist bei der Hauser GmbH in Linz/OÖ tätig.

    Mehr Infos anzeigen Weniger Infos anzeigen

Platz zwei teilt sich der Herzogsdorfer ex aequo mit seinen Mitstreitern aus Korea und Portugal. Der Weltmeistertitel wandert nach Taiwan.

Worldskills
© Bild: WKÖ/SkillsAustria/Florian Wieser bzw. WorldSkills

Große Freude um und lobende Worte für erste Medaille für Österreich

Zu zwei „Medallions for Excellence“ – durch die Niederösterreicher Gregor und Jakob Litschauer (Mechatronik-Teambewerb) sowie Carina Warisch (Hotel-Rezeption) – kommt nun die erste Medaille für Österreich. Dementsprechend erfreut zeigt sich Skills Austria-Präsident Josef Herk und meint, die Freude sei riesengroß, dass man bei dieser Weltmeisterschaft bereits zu diesem frühen Zeitpunkt über die erste Medaille jubeln dürfe. Die Skills-Nation Österreich sei stolz auf die Leistungen von Patrick Danninger. Es brauche viel an Kompetenz, aber auch an mentaler Stärke, um diese herausragenden Leistungen am Tag X abzurufen.

Es ist nicht nur ein Triumph eines österreichischen WM-Teilnehmers, dieser Sieg ist ein Erfolg für die starke österreichische Berufsausbildung. Ich darf dir aus ganzem Herzen zu diesem tollen Erfolg gratulieren, lieber Patrick.
Josef Herk

Mariana Kühnel, stv. Generalsekretärin der WKÖ freut sich ebenfalls über die erste rot-weiß-rote Medaille für das Team Austria.

Wir gratulieren Patrick Danninger ganz herzlich zu seiner sensationellen Leistung. Er hat in einem intensiven Wettbewerb mit der Weltelite der Fachkräfte kühlen Kopf bewahrt und sich für seinen großen Einsatz belohnt.
Mariana Kühnel

Kühnel ergänzt, dies mache einen sehr stolz. Gerade im Bereich der Kälte- und Klimatechnik würden besonders viele Nachwuchskräfte gesucht werden, die Green Skills zu ihrem Beruf machen wollen. Eine Medaille in diesen Wettkämpfen sei der größte Lohn – neben der Erfahrung in den Eindrücken, die gesammelt werden. Patrick Danninger sei damit einer der besten Botschafter für den Wirtschaftsstandort Österreich und Vorbild für viele heimische junge Fachkräfte.

49. Medaille für Oberösterreich bei WorldSkills

Österreichs Bilanz bei Berufsweltmeisterschaften beläuft sich damit auf 81 Gold-, 67 Silber- und 71 Bronzemedaillen. Für Oberösterreich ist es die insgesamt 49. Medaille bei WorldSkills: 17 Mal holten Vertreter aus dem Bundesland Gold, ebenso oft Bronze. Mit Danningers Silbermedaille steht Oberösterreich nun bei 15 Silbermedaillen.

Zu den WorldSkills 2022

Es ist eine ganz besondere Premiere, die 2022 stattfindet: Nach der Absage von Shanghai finden die WorldSkills-Bewerbe rund um den Globus statt. Erstmals in der Geschichte werden die Berufs-Weltmeisterschaften in insgesamt 15 Ländern ausgetragen.
Neben Österreich werden dies Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Luxemburg, Schweden, Schweiz, Südkorea, die USA und das Vereinigte Königreich sein. Österreich tritt in der Version „Skills around the world“ mit 45 jungen Fachkräften an, die sich in 39 Berufen mit über 1.000 Kolleg:innen aus der ganzen Welt messen.

WorldSkills Bewerbe in Salzburg

In Salzburg werden von 23. bis 27. November sieben Wettbewerbe ausgetragen: Konkret sind das Betonbau, Hochbau, Elektrotechnik, Anlagenelektrik, Speditionslogistik, Chemie-Labortechnik und Schwerfahrzeugtechnik. Das Wettbewerbsgelände wird im Messezentrum Salzburg sein, die Bewerbe finden zeitgleich zur BIM Berufs-Info-Messe statt. Die Bewerbe in Österreich bilden den krönenden Abschluss von WorldSkills Competition 2022 Special Edition.

Zu SkillsAustria

SkillsAustria ist ein gemeinnütziger Verein der WKO und koordiniert als Zentrum für Berufswettbewerbe die österreichischen Staatsmeisterschaften (AustrianSkills). Deren Sieger vertreten Österreich bei den internationalen Bewerben – EuroSkills und WorldSkills. Darüber hinaus ist SkillsAustria für die Vorbereitung und Entsendung des österreichischen Teams zu den internationalen Berufswettbewerben sowie für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Seit 1958 ist die Wirtschaftskammer Österreich Mitglied von WorldSkills International und entsendet seit 1961 regelmäßig ein österreichisches Team zu den internationalen Berufsweltmeisterschaften. Zudem ist die WKÖ seit 2007 Mitglied von WorldSkills Europe. Österreich ist bei EuroSkills seit den ersten Europameisterschaften 2008 am Start.
SkillsAustria wird von der WKÖ, den neun Wirtschaftskammern in den Bundesländern sowie den Fachorganisationen der Sparten Gewerbe und Handwerk, Industrie, Tourismus und Freizeitwirtschaft, Information und Consulting, Handel sowie Transport und Verkehr finanziert. Mitfinanziert werden die Tätigkeiten von Seiten des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft sowie des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Unterstützt wird das SkillsAustria-Team zusätzlich von workwear engelbert strauss, Schütze Schuhe, Würth, dem WIFI Österreich und dem Fachverband Personenberatung und Personenbetreuung.

Über WorldSkills

WorldSkills International wurde 1950 gegründet und ist heute eine weltweite gemeinnützige Organisation mit 85 Mitgliedsländern auf allen 5 Kontinenten. Ihre Mission ist die ständige Aufwertung des Ansehens der handwerklichen, industriellen und Dienstleistungsberufe bzw. der Berufsbildung weltweit. Ziel dieser internationalen Plattform ist es, junge Fachkräfte zu fördern und neue, innovative Wege der Berufsbildung zu entwickeln.
Alle zwei Jahre richtet WorldSkills International Berufsweltmeisterschaften in wechselnden Austragungsorten aus. Jedes WorldSkills-Mitgliedsland hat die Möglichkeit, je einen Teilnehmer bzw. ein Teilnehmer-Team pro Beruf zu entsenden. Mittlerweile treten bis zu 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den WorldSkills Mitgliedsländern in über 60 Berufen an und wetteifern um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen und natürlich um den Titel „Weltmeister“ in ihrem Beruf. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von WorldSkills dürfen im Wettbewerbsjahr nicht älter als 22 Jahre alt sein (Ausnahmen in einzelnen Berufen bis 25 Jahre).