World Refrigeration Day 26. Juni : Aus gutem Grund: Tag der Kältetechnik

Tag der Kaeltetechnik, world refrigeration day

Heute ist das Kühlen dank Kälte- und Klimatechnik-Anlagen kein großes Thema mehr. Um das Jahr 1920 herum wurde Eis in solchen Säcken zu den Kunden transportiert, die bis zu 80 kg schwer waren.

- © HLK/ E. Herrmann

In Erinnerung an den Geburtstag von William Thomson, bekannt als „Lord Kelvin“, der die absolute Temperaturskala einführte, wird der 26. Juni alljährlich als „Tag der Kältetechnik“ bzw. als World Refrigeration Day begangen.

Wichtige Technik, die im Verborgenen arbeitet

Meist verrichten Kälte-, Klima-, Wärmepumpen-Anlagen ihre Arbeit versteckt oder verborgen hinter Wänden, Decken oder in nicht zugänglichen Maschinenräumen. Das ändert aber nichts daran, dass diese Technik extrem wichtig ist. Denn Fakt ist: Ohne Kühlung, Klima & Co. läuft in weiten Teilen der Welt gar nichts.
Die Lebensmittel-, Pharma- oder IT-Branche ist auf Kältetechnik angewiesen - ohne sie würden Lebensmittel verderben, Medikamente gar nicht hergestellt werden können oder Rechenzentren (mit Servern für Mobilfunk, Internet & Co) überhitzen.
Die erfreulichen Seiten der Klima-/ Kältetechnik erfahren derzeit auch all jene Menschen, die dank Klimaanlage oder Gebäudekühlung in angenehm kühlen Büros oder Wohnungen den sommerlichen Temperaturen entfliehen können. Auch nahezu alle Einkaufszentren, Handelsketten und viele Hotels nutzen die Klima-/Kältetechnik zum Kühlen. Nicht zu vergessen: Auch in nahezu jedem Zuhause findet sich diese vorteilhafte Technik – denn der Kühlschrank leistet wichtige Dienste.
Das Kälte-/Klimatechnik aber nicht nur zum Kühlen, sondern auch zum Heizen dienen kann, beweist die Wärmepumpe. Nahezu alle Klimageräte-Hersteller haben Geräte zum Kühlen und Heizen (Wärmepumpen) im Programm. Hier finden Sie einige Split-Klimaanlagen, die erst kürzlich von Stiftung Warentest und VKI getestet wurden. Und was vielen Laien auch nicht so klar ist: Das Gros der „Klimageräte“ sind Luft-/ Luft-Wärmepumpen, und die können nicht nur kühlen, sondern auch heizen, entfeuchten und auch die Innenraum-Luft reinigen (je nach Hersteller und Innengeräte-Typ).
Kälte-/ Klimatechnik ist ein meist unerkannter Begleiter in allen Lebensbereichen. Ohne Kälte- und Klimaanlagen würde unser Alltag nicht funktionieren. Sie machen unser Leben komfortabler, sichern die Lebensmittelketten, ermöglichen erst viele Produktionsprozesse usw.

Kälte-Klimatechniker: Sehr gefragte Fachleute

In der Kälte-Klimatechnik-Branche gibt es praktisch keine Arbeitslosigkeit. Fachleute und solche, die es noch werden möchten (Lehrlinge), sind sehr begehrt. Die Branche ist absolut zukunftssicher. Die Betriebe bieten meist ein äußerst attraktives Arbeitsumfeld mit spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeiten. Und die hochqualifizierten Fachleute/ Fachbetriebe helfen nicht nur die Wirtschaft am Laufen zu halten, sorgen für optimalen Wohlfühlkomfort und bekämpfen durch energieeffiziente(re) Anlagen auch den Klimawandel wirkungsvoll.
In Österreich dauert die Lehre zum Kälteanlagentechniker 3,5 Jahre – Lehrlinge (m/ w/ d) dieses Berufszweiges sind heißt begehrt. Wer mehr darüber wissen möchte - beim Online-Portal für die Berufswegplanung (bic.at) findet sich eine Beschreibung zum Kälte-Klimatechniker-Lehrberuf.
Was von der breiten Öffentlichkeit (noch) kaum wahrgenommen wird: Die Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche steht durch die F-Gase- und REACH-Verordnung der EU vor wahrscheinlich starken Veränderungenüber den komplexen Hintergrund dazu erfahren Sie hier mehr.