Multifunktionskatalysator : Mit diesem Katalysator wird die Brennstoffzellentechnologie vorangetrieben

N18C10200_P20, Fuel Cell, Research News, Multi-Face Catalyst
© Georgia Institute of Technology

Die Brennstoffzelle gilt als die Technologie der Zukunft und soll nicht nur als Heizsystem dienen, sondern auch umweltfreundliche Fahrzeuge betreiben. Eine Brennstoffzelle wandelt die chemische Reaktionsenergie eines kontinuierlich zugeführten Brennstoffes und eines Oxidationsmittels in elektrische Energie um. Bisher ging die Weiterentwicklung der Technologie jedoch nur sehr schleppend voran, was sich mit einer Entwicklung des Georgia Institute of Technology in Atlanta nun ändern soll.

Effizienzsteigerung durch Katalysator

Der neue Multifunktionskatalysator soll die Sauerstoffverarbeitung beschleunigen, indem er chemischen Brennstoff mit hoher Effizienz in Elektrizität umwandelt. Durch die Entwicklung können Brennstoffe, wie Methan, Erdgas und Wasserstoff, wesentlich besser genutzt werden. Der Katalysator transportiert den Sauerstoff achtmal schneller durch die Brennstoffzelle als bisherige Materialien. Die Entwicklung ist eine glatte, rund 25 Nanometer dünne Beschichtung, die aus zwei verbundenen Nanotechnologielösungen besteht. Die achtfache Performanceverbesserung führt zu einer höheren Effizienz der Brennstoffzelle, wodurch Heizsysteme und Kraftfahrzeuge zukünftig noch intensiver genutzt werden können.

Folgen Sie der Autorin auf Twitter: @Ott_Magdalena

Folgen Sie HLK auf Twitter: @HLKmagazin