Heizungstausch : Wie finde ich die richtige Heizung für mein Bestandsgebäude? Der Quick-Check

Meine Heizung, Österreichs unabhängiges Portal für fachgerechte Heizungsmodernisierung
© Bild: Meine Heizung, Österreichs unabhängiges Portal für fachgerechte Heizungsmodernisierung

Denkt man an die kommende Heizsaison, kommen bei vielen Sorgen über erhöhte Heizkosten auf. Trotz energiepolitischer Maßnahmen- und Entlastungspakete scheint klar, dass Heizen heuer teuer wird - speziell wenn man ein Heizsystem verwendet, das mit fossilen Energieträgern zündet. Einige werden daher überlegen, sich ein neues Heizsystem anzuschaffen - natürlich ein solches, das sich längerfristig rechnet. Hier will man besonders gut beraten sein, ist die Kalkulation der tatsächlichen jährlichen Vollkosten einer Heizung doch komplexer und vielschichtiger, wie es anfänglich scheint.
Die HLK will im Zuge dessen auf ein äußerst brauchbares Online-Tool hinweisen.

Quick-Check Heizung

Bei der Suche nach einer neuen Heizung müssen viele Dinge beachtet werden, u.a.:

- Welche Technologien und Brennstoffe gibt es?

- Welche Förderprogramme können genutzt werden und wie wirkt sich das auf die Investitionskosten aus?

- Wie sieht es mit den Kosten der Heizung aus, wenn ich nicht nur die Anschaffungskosten betrachte?

Auf https://www.meineheizung.at/qu... bietet Meine Heizung, Österreichs unabhängiges Portal für fachgerechte Heizungsmodernisierung, einen Quick-Check an, der u.a. diese Frage und technisch relevante Parameter heranzieht, diverse Heizlösungen für bestehende Gebäude objektiv über die gesamte Betriebsdauer hinweg vergleichen lässt und so Schlüsse über tatsächliche Kosten und Umweltbilanz erlaubt.

Der Kalkulator zieht neben praktischen Punkten u.a. auch mögliche Förderkriterien heran und bietet so eine brauchbare Entscheidungshilfe für den Heizungstausch.

- © Bild: Meine Heizung, Österreichs unabhängiges Portal für fachgerechte Heizungsmodernisierung

Der Rechner soll einem helfen, mit seinem Installateur oder Energieberater die beste Lösung für seine Wohnsituation zu finden.*

*Hinweis: Aufgrund der derzeitigen volatilen Situation können die Kosten aber starken Schwankungen unterliegen.

Praxis-Tipps und -Hinweise für günstigeres Heizen

In einem erst kürzlich veröffentlichten Onlineartikel will die HLK außerdem auf praxisnahe Tipps und Hinweise der Bundesinnung der Installateure (Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker) aufmerksam machen, damit - speziell für die heurige Saison - beim Heizen Kosten gespart werden können. Den Artikel finden Sie hier: https://hlk.co.at/heizung/prax...

Über MeineHeizung

MeineHeizung ist eine Initiative des Zukunftsforum SHL. Als branchenübergreifender Zusammenschluss aus Bundes- und Landesinnungen der Installateure, Qualitätsherstellern und Großhandel wird dem Anliegen der Erneuerung von Heizungs- und Warmwasserbereitungsanlagen eine starke Stimme gegeben. Bereits seit 2017 konnte man sich so als führender Ansprechpartner zu Klima- und Energiefragen etabliert und konnte bereits zahlreiche Anliegen in der politischen Maßnahmengestaltung platzieren.