Fieldpiece : Eine effiziente Arbeitsweise beginnt mit den richtigen Werkzeugen

Mit den richtigen Werkzeugen die Arbeitsweise verbessern – die Fieldpiece-Produktfamilie macht es möglich.

Mit den richtigen Werkzeugen die Arbeitsweise verbessern – die Fieldpiece-Produktfamilie macht es möglich.

- © Bild: Fieldpiece

Fieldpiece will die Arbeitsweise von Technikern einfacher, schneller und besser machen. Diese Intention schreibt sich auch in einem Leitspruch des Unternehmens nieder: „Wenn wir es für den Techniker nicht besser machen können, machen wir es nicht.“ Es ist ein einfaches Versprechen, dem man bei Fieldpiece seit über 32 Jahren nachkommt. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass jeder HLK-Experte auf seinem Gebiet die bestmöglichen Werkzeuge verdient habe und auch benötige. Man wisse, was Techniker im Arbeitsumfeld brauchen, weil man jeden Tag mit ihnen unterwegs sei.

Von einer Garagenfirma zu einer internationalen Organisation

Fieldpiece wurde vor 32 Jahren gegründet und hat sich von einer typischen Garagenfirma zu einer Organisation mit 118 Fachleuten in den USA und Europa entwickelt. Das Unternehmen hat sich immer auf HLK-Komponenten und -Werkzeuge wie digitale Verteiler, Vakuumpumpen und Lecksuchgeräte konzentriert. Heute ist Fieldpiece mit einem Marktanteil von 26,2 % US-Marktführer. 2017 wurde die globale Präsenz mit einem europäischen Hauptsitz und einem europäischen Lager erweitert. Im Unternehmen ist man stolz darauf, sagen zu können, dass man über ein Team von 15 Fachleuten verfügt, die sich dem EMEA-Markt verschrieben haben.
Alles begann mit einer Vision von Rej Harju, dem Gründer von Fieldpiece: Ein Stabmessgerät mit abnehmbaren Köpfen, welche von den Technikern ausgetauscht werden können, um verschiedene Messwerte zu nehmen. Es gab nichts Vergleichbares auf dem Markt, aber Rey wusste, dass HLK-Techniker auf ihrem Gebiet dieses vielseitige, flexible und erweiterbare Tool benötigten. Es sollte damit möglich werden mehrere Diagnosetests mit nur einem Gerät durchführen zu können. Und so wurde 1990 nach dreijähriger Testphase der HS24 Stabzähler geboren.
Seitdem hat Fieldpiece weitere Technologien entwickelt, wie den SMAN® Digital Manifold, der die Arbeitsweise von Technikern maßgeblich optimiert hat, die drahtlosen Job Link® Systemsonden, welche das Testen und Messen erleichtern, oder die Möglichkeit haben, das Öl in der Vakuumpumpe in nur wenigen Sekunden wechseln zu können.

Innovation nach Innovation

Die einzelnen Produkte der Fieldpiece-Produktfamilie zeichnen sich ausnahmslos durch ihre Alltagstauglichkeit aus: Sie sind robust und vielseitig und können die Anforderungen der Arbeit im HLK-Sektor bestens bewältigen – mitunter, weil von Anfang an das Wort der Fachleute, was diese in der Praxis brauchen und womit sie im Arbeitsalltag zu kämpfen haben, gehört wurde.
Fieldpiece bringt jedes Jahr drei neue Produkte auf den Markt, die alle darauf ausgelegt sind, den Arbeitsalltag des Technikers zu verbessern. Neueste Innovation ist hierbei die Kältemittelwaage SRS3EC – die einzige kabellose Kältemittelwaage mit EU-Typgenehmigung

Anm.d.Red.: Wie die HLK auf der Chillventa 2022 in Nürnberg erfahren konnte, werden diverse Fieldpiece Produkte auch über Reiss Kälte-Klima vertrieben.

Die SRS3EC ist die einzige kabellose Kältemittelwaage mit EU-Typgenehmigung.
Die SRS3EC ist die einzige kabellose Kältemittelwaage mit EU-Typgenehmigung. - © Bild: Fieldpiece