Haustechnik-Messe in Wien : Das war die Frauenthal EXPO 2022

EXPO 2022 Wien

Rund 7.000 Besucher aus ganz Österreich waren bei der diesjährigen Haustechnik-Messe in Wien mit dabei.

- © Bild: Frauenthal

Frauenthal meldet einen neuen Besucher-Rekord bei der Frauenthal EXPO. Rund 7.000 Besucher aus ganz Österreich führten mit den Ausstellern Fachgespräche, erfuhren mehr über das Angebot der Frauenthal Handel Gruppe und nutzten die Zeit auf der Messe intensiv zum Netzwerken.

Über 140 Aussteller

Rekordverdächtig war aber nicht nur die Zahl der Besucher, sondern auch die Zahl der Aussteller. Die bis auf den letzten Quadratzentimeter ausgebuchte Halle A der Messe Wien spricht eine deutliche Sprache. Über 140 teilnehmende Industrie-Partner, 25 davon aus dem Elektrobereich, plus der große Frauenthal Handel Gruppe Bereich freuten sich auf die Eröffnung.
Zu entdecken gab es Trends und Lösungen für die Bereiche Sanitär, Installation, Heizung und Klima und heuer erstmals Elektro. Für den Tiefbau und die Industrie wurden die neuesten Highlights bei Armaturen und Rohrleitungstechnik präsentiert. Am Puls der Zeit war der Veranstalter Frauenthal mit einem breiten Angebot zu E-Mobilität, Photovoltaik und Stromspeicher. Auch der Installateur-Nachwuchs hatte mit Mission2Skills eine Bühne und konnte zeigen, wie professionell er an Aufgaben herangeht.

Frauenthal EXPO 22
Die Frauenthal EXPO Haustechnik-Messe - dieses Jahr in der Messe Wien, Halle A. - © Bild: Frauenthal

Die Frauenthal EXPO Haustechnik-Messe - dieses Jahr in der Messe Wien, Halle A.

- © Bild: Frauenthal

Die Frauenthal EXPO Haustechnik-Messe - dieses Jahr in der Messe Wien, Halle A.

- © Bild: Frauenthal

Veranstalter zieht Bilanz

Thomas Stadlhofer, Vorstandsvorsitzender der Frauenthal Handel Gruppe, zieht sehr zufrieden Bilanz und meint, bei der dritten Auflage der EXPO habe man die Ausstellungsfläche verfünffacht. Mehr Platz, mehr Aussteller, mehr Besucher – die Rechnung sei eindeutig aufgegangen.

Dass so viele Kunden zur EXPO 2022 kamen, ist für uns die Bestätigung, dass wir 2018 mit der Ausrichtung einer Branchenmesse die richtige Entscheidung getroffen haben.
Thomas Stadlhofer

Dieser meint auch, man freue sich an dieser Stelle besonders, dass heuer am ehemaligen Standort der Aquatherm so viele Kunden begeistert werden konnten.

Dragan Skrebic, Gesamtverantwortlicher Vertrieb & Marketing, ergänzt:

Wir konnten Kunden vom Bodensee bis zum Neusiedlersee begrüßen. Das heißt, die Strahlkraft der EXPO geht weit über Wien hinaus.
Dragan Skrebic

Auch die vielen Elektriker, die auf der EXPO waren, sehe man als Bestätigung des Konzepts „Die ganze Haustechnik unter einem Dach“.

Jedes Gespräch ein Fachgespräch

Bei all dem Wachstum gleich geblieben ist der Kerngedanke der Frauenthal EXPO: Jedes Gespräch ein Fachgespräch. Frauenthal hat mit seiner EXPO ein Format geschaffen, das einen Austausch zwischen Industrie, Handwerk und Großhandel schafft. Verbraucher haben keinen Zutritt zur EXPO. Zusätzlich sorgen bei jeder EXPO zahlreiche Fun-Aktivitäten für Unterhaltung: Heuer war dies die Alles Lösung Dance Company, die auf den Gängen mit Tanzeinlagen für Aufsehen sorgte, Fußball-Legende Ivica Vastić, der mit den Besuchern plauderte und Bälle signierte, eine Torschusswand und natürlich die traditionelle EXPO-Party am Donnerstag.
Auf der Alles Lösung-Bühne präsentierte Frauenthal zudem ein abwechslungsreiches Programm. In den hochkarätig besetzten Podien diskutierten Experten über Themen wie z.B.: die Digitalisierung der SHK-Branche, der Fachkräftemangel und Trends im Wohnbau.

Skrebic pointiert abschließend, man habe in den drei Messe-Tagen seinen Besuchern das komplette Leistungsangebot der Haustechnik geboten, habe gemeinsam mit seinen Ausstellern die Branche gefeiert.

Ich bin überzeugt, dass ein Besuch auf der Messe für alle eine sehr gut investierte Zeit war und dass jeder Kunde den Schwung mit in den Arbeitsalltag nehmen kann. So gelingt der perfekte Einstieg ins Herbstgeschäft.
Dragan Skrebic

Stadlhofer unterstreicht:

Diese EXPO ist eine Steilvorlage für Überlegungen, wie man die Branche in zwei Jahren zusammenbringen kann.
Thomas Stadlhofer

Für einige Eindrücke, die die HLK im Rahmen der Fachmesse, speziell an den ersten beiden Messetagen, sammeln konnte, finden Sie hier einen gesonderten Artikel mit Fotos.
Weitere Informationen zur Frauenthal EXPO finden Sie überdies hier.