Energiewende Quiz : Was wissen Sie wirklich über die Energiewende?

lösung problem glühbirne Frau Fragezeichen idee ideen nachdenken Geschäftsfrau frage fragen analyse überlegung aufgabe auskunft befragung beratung brainstorming Geschäftsidee Geschäft businessplan freigestellz entscheidung faq faqs forschung freigestellt gedanken gehirn Frauen hilfe hotline konzept kreativ Lösungsweg Experte Zahnrad erfolgreich wissen plan quiz service tipp tipps strategie test vektor vorschlag wirtschaft strichmännchen lsung problem glhbirne frau fragezeichen idee ideen nachdenken geschftsfrau frage fragen analyse berlegung aufgabe auskunft befragung beratung brainstorming geschftsidee geschft businessplan freigestellz entscheidung faq faqs forschung freigestellt gedanken gehirn frauen hilfe hotline konzept kreativ lsungsweg experte zahnrad erfolgreich wissen plan quiz service tipp tipps strategie test vektor vorschlag wirtschaft strichmnnchen
© Trueffelpix - stock.adobe.com

Die Energiewende ist ein stets aktuelles Thema und jeder hat eine Meinung dazu. Doch wie sieht es mit dem Wissen über Klimawandel und Co aus? Im HLK Energiewende-Quiz können Sie das nun testen.

Parallel zur Verringerung der CO2-Emissionen muss der Anteil von erneuerbaren Energiequellen alle fünf bis Jahre Jahre verdoppelt werden, um die Pariser Klimaziele erreichen zu können.

Weltweit produziert China am meisten Solarstrom und liegt auch bei den weiteren erneuerbaren Energiequellen weit vorne. Doch wie sieht es im EU-Vergleich aus?

Sowohl in der Industrie, als auch bei Privatpersonen steigt das Interesse an der Nutzung von Erneuerbaren Energien. Das zeigt sich vor allem am Anstieg der Photovoltaik-Installationen.

Um die Energie aus Erneuerbaren vollständig nutzen zu können, steht vor allem die Stromspeicherung im Fokus der Forschung. Zudem werden auch neue Technologien entwickelt, um die Leistungsspitzen der Erneuerbaren abzufangen.

Die Auflösung der Fragen finden Sie auf Seite 2.

Auflösung

1. Welcher fossile Energieträger eignet sich laut Experten besonders für die Übergangszeit?

Richtig ist die Antwort "Gas", da dieses Medium als sehr flexibel einsetzbarer fossiler Energieträger gilt. Gaskraftwerke eignen sich gut als Ergänzung zu erneuerbaren Energien und sind deshalb eine gute Übergangslösung. Zudem ist Gas vergleichsweise emissionsarm. Bei Erzeugung derselben Strommenge wird nur halb soviel CO2 wie durch Kohlekraft ausgestoßen.

2. Welches EU-Land hat heute den höchsten Anteil an erneuerbaren Energien bei der Stromversorgung?

In diesem Bereich sind wir EU-weit ein Vorbild. Österreich hat den höchsten Anteil an erneuerbaren Energien bei der Stromversorgung. Das ist vor allem dem hohen Wasseraufkommen des Landes zu verdanken. Wir nutzen die Wasserkraft schon lange und intensiv, was den Anteil an Erneuerbaren stark erhöht. Doch auch Wind- und Solarkraft werden ständig ausgebaut.

3. Wie hat sich die global installierte Photovoltaik-Leistung seit 2004 entwickelt?

Zwischen 2004 und 2014 hat sich die weltweit installierte PV-Leistung von 3,7 auf fast 180 Gigawatt nahezu verfünfzigfacht. Eine Verhundertfachung der PV-Leistung ist jedoch bald zu erwarten.

4. An welcher dieser Technologien wird momentan tatsächlich geforscht?

Sie haben sich für "Vehicle to grid" entschieden? Gratulation, denn Sie liegen richtig! Bei dieser Technologie sollen die Batterien von Elektrofahrzeugen als Energiespeicher genutzt werden. Sie nehmen den überschüssigen Strom der Leistungsspitzen von Erneuerbaren auf und können diesen später ins Netz zurückspeisen.

Folgen Sie der Autorin auf Twitter: @Ott_Magdalena

Folgen Sie HLK auf Twitter: @HLKmagazin