Eine energiesparende und umweltfreundliche Lösung für die Klimatisierung verschiedener Räume bietet nun das slowenische Start-Up Cooling Inno an. Airbox nennt sich die Klimaanlage die auf der Basis von Salz funktioniert.
Das Gerät arbeitet mit einem Phasenwechsel-Material, also Salz, das bei Temperaturen um die 24 Grad schmilzt und dabei der Umgebung Wärme entzieht. Durch einen kleinen Ventilator wird die kühle Luft dann im Raum verteilt. Sinken die Temperaturen nachts dann unter die 24 Grad-Grenze, erstarrt das Salz wieder und gibt die Wärme zurück an die Umgebung ab. Dadurch wird die Raumtemperatur stabil gehalten und gleichzeitig werden rund 90 Prozent weniger Strom benötigt als bei herkömmlichen Klimaanlagen.
Die Airbox gibt es in verschiedenen Größen. Die Medium Airbox ist für die Klimatisierung eines Raumes mit zwanzig bis dreißig Quadratmeter geeignet. In Büros oder im Wohnzimmer sorgt das Gerät für eine angenehme Temperatur zwischen 24 und 26 Grad. Mit Rollen kann das 90 Kilo schwere Gerät einfach verschoben werden. Zudem werden, außer einem Stromanschluss, keine externen Anschlüsse benötigt. Mit 40 Dezibel ist die Klimaanlage sehr ruhig.
https://youtu.be/el-uj1ox6Tw
Folgen Sie der Autorin auf Twitter: @Ott_Magdalena
Folgen Sie HLK auf Twitter: @HLKmagazin