Zeichen für mehr Nachhaltigkeit : 37 Städte unterzeichnen Vereinbarung zur Steigerung der Energieeffizienz

© UFGC/Helmut Lunghammer

3.000 Teilnehmer aus über 50 Ländern und vier Kontinenten nahmen an der Urban Future Global Conference UFGC teil. Wien war zum ersten Mal Gastgeber dieser Konferenz und setzte vor Ort mit der Vertragsunterzeichnung des Bürgermeister-Konvents für Klima und Energie ein starkes Zeichen.

Gemeinsam gegen den Klimawandel ankämpfen

Insgesamt unterzeichneten 37 Bürgermeister, die mehr als zehn Millionen Bürger vertreten, die Vereinbarung zur Steigerung der Energieeffizienz und der Nutzung nachhaltiger Energiequellen. Die City Changer sind es, die den Wandel zu lebenswerten Städten vorantreiben und durch ihr Engagement viele Steine ins Rollen bringen. „Um diesen Prozess des Wandels zu beschleunigen, müssen genau jene engagierten Menschen sich vernetzen und voneinander lernen“, sagt Gerald Babel-Sutter, Gründer und Programmdirektor der UFGC.

Die 37 Städte - darunter Athen, Brüssel, Warschau, Ljubljana und Innsbruck - verpflichten sich, die Bewegung des Covenant of Mayors zu unterstützen. Selbst auferlegtes Ziel der Unterzeichner des Konvents ist es, die energiepolitischen Vorgaben der Europäischen Union zur Reduzierung der CO2-Emissionen um 40 Prozent bis zum Jahr 2030 zu unterstützen und gemeinsame Strategien zum Umgang mit den Folgen des Klimawandels zu entwickeln.

Folgen Sie HLK auf Twitter: @HLKmagazin