„Shipment Visibility“ : Mehr Transparenz bei der Bestellung

TROX Austria

Das neue Logistik-Tool ermöglicht TROX-Kunden die lückenlose Nachverfolgung ihrer Bestellung.

- © Bild: TROX Austria

Ab sofort bietet TROX seinen Kunden ein Service zur lückenlosen Auftragsverfolgung an - von der Auftragsbestätigung über die Fertigstellung bis hin zur Auslieferung. Was im B2C-Bereich bereits häufig angeboten wird, ist in der Baubranche bislang nicht üblich. Dabei ist es gerade hier wichtig, Planungssicherheit zu erhalten und Leerlaufzeiten auf Baustellen zu vermeiden. Beides schafft das neue Service „Shipment Visibility", das TROX gemeinsam mit dem Logistikpartner DB Schenker entwickelt hat.

Grundidee von „Shipment Visibility"

Die erste Idee für das Projekt „Shipment Visibility" kam Gerald Schinkowitsch, Leiter Customer Service & Logistik bei TROX, bereits 2018, als bei einer Warenanlieferung auf einer Baustelle der Empfänger nicht angetroffen wurde. Der Wunsch nach lückenloser Sendungsverfolgung verstärkte sich noch während der Corona-Pandemie: Rohstoffknappheit und angespannte Lieferketten hatten die Situation auf den Baustellen dramatisch verschärft.
Schinkowitsch erinnert sich:

Wir konnten unsere Lieferzuverlässigkeit nicht mehr so erfüllen, wie es unsere Kunden von uns gewöhnt sind. [...] Und uns wurde bewusst, dass zwischen Auftragsbestätigung und Rechnung keine proaktive Kommunikation mit den Kunden stattfand – sie hatten fallweise zu wenig Information, wann sie welche Ware von uns geliefert bekommen.
Gerald Schinkowitsch

Weil fehlende Planungssicherheit Geld kostet, begann TROX mit Hochdruck an einer Lösung zu arbeiten.

Lückenlose Nachverfolgung mit „Shipment Visibility“

Das Ziel: eine durchgängige Auftragsverfolgung, die möglichst an die Qualität bekannter Internetplattformen heranreicht - von der Bestellung bis zur Lieferung. Dass dieser Service im B2B-Bereich keineswegs Standard ist, wurde bereits beim ersten Brainstorming mit dem Logistikpartner DB Schenker deutlich.

Um unseren Kunden mehr Transparenz und Sicherheit zu bieten, entwickelten wir gemeinsam mit DB Schenker ein Service-Produkt, das es in dieser Form am Markt noch nicht gab.
Gerald Schinkowitsch

Nach mehrjähriger Projektphase mit Hochs und Tiefs, Umwegen, Rückschlägen und Herausforderungen freut sich Schinkowitsch über ein höchst überzeugendes Ergebnis:

Wir können nun detaillierte Tracking-Informationen zur Verfügung stellen, die einen unerlässlichen Mehrwert in der Montageplanung und Ausführung bieten. Und mit DB Schenker haben wir einen engagierten und aufgeschlossenen Partner an der Seite, der unseren Innovationsgeist unterstützt.
Gerald Schinkowitsch

Positive Resonanz der Kunden

Auch die Kunden bestätigen bereits den großen Nutzen von Shipment Visibility. „Genau dieser Service hat uns bisher gefehlt“, so Wolfgang Fischer, Einkaufsleiter bei Equans Austria. Das Gebäudetechnik-Unternehmen war einer der ersten TROX-Kunden, der dieses Service anhand von Bestellungen getestet hat – mit großer Zufriedenheit. Auch Petra Pichler von der Firma Dietrich Luft und Klima in Kirchbichl war mit im Boot und begrüßt das neue Angebot:

Bis dato haben wir allgemeine Auftragsbestätigungen erhalten, aber keine Lieferdetails mit exakten Terminangaben und fallweise auch keinen Lieferschein. [...] Nun werden wir benachrichtigt, wenn die Ware in einem Werk fertiggestellt wurde, und erhalten automatisch zuerst den Lieferschein und später den Termin.
Petra Pichler

Sobald die Ware bei der Spedition eingegangen ist, wird zudem ein Tracking-Link verschickt, der die Übergabe noch reibungsloser macht. Weil der Empfänger genau weiß, wann die Ware ankommt, kann er zum Liefertermin auf der Baustelle sein – komplizierte oder misslingende Zustellungen sind damit passé.
Schinkowitsch weiß:

Ab sofort werden unsere Kunden wie bei Amazon über jeden Schritt auf dem Laufenden gehalten. [...] Das erhöht die Effizienz und spart Zeit und Geld.
Gerald Schinkowitsch

Das neue Tracking-Service gewährleistet, dass die Warenübernahme punktgenau klappt, und dass Leerläufe auf den Baustellen und verloren gegangene Ware deutlich seltener vorkommen.

Ein Kundenbedürfnis, das man zu stillen weiß

So komplex die Entwicklung unter anderem wegen verschiedener Schnittstellen entlang der Lieferkette auch war, so einfach ist letztendlich der technische Ablauf: Die Bestellung geht bei TROX ein; der Kunde erhält eine Auftragsbestätigung und nach Fertigstellung im Werk eine Fertigstellungsmeldung inklusive Lieferschein. Die Transferzeiten variieren je nach Produktionsstandort. Nach Eingang der Ware in Österreich erfolgt eine weitere Benachrichtigung mit Tracking-Link und geplantem Zustelltermin. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Nachverfolgung in Echtzeit möglich. Auch für Lagerware am Standort Wien bietet TROX dieses Service.

„Shipment Visibility“ als Game Changer im B2B-Bereich: Das neue Tracking-Service gewährleistet, dass die Warenübernahme punktgenau klappt, Leerläufe auf den Baustellen und verloren gegangene Ware vermieden werden.

- © Bild: TROX Austria

Mit der Shipment Visibility bedient TROX ein wichtiges Bedürfnis der Kunden. Denn in der Vergangenheit betrafen 30 Prozent aller Anfragen an die Kundenbetreuung Auskünfte zu Bestellungen und Lieferscheinen.

Wir nehmen das Feedback unserer Kunden ernst, suchen und finden praxisorientierte Lösungen und entwickeln uns gemeinsam stetig weiter.
Norbert Lex

, betont TROX-Vertriebsleiter Norbert Lex mit Blick auf das neue Service, das dem Kunden künftig rund um die Uhr Einblick in die Supply Chain und den Lieferumfang gewährt.

Logistik-Chef Schinkowitsch ist überzeugt:

Exzellentes Service und Transparenz in der Logistikkette werden in Zukunft noch stärker zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.
Gerald Schinkowitsch

Folgerichtig arbeitet TROX kontinuierlich an der Optimierung der Prozesse und entwickelt Tools, die ein exzellentes Kundenerlebnis ermöglichen. Der Rollout in die Länder Zentral- und Osteuropas (CEE) ist bereits in Planung. Man bleibe nicht stehen, unterstreicht auch Manuel Resch, vom Digital Solution Team von DB Schenker.

[...] und es ist uns eine große Freude, wenn wir mit innovativen Partnern wie TROX neue Lösungen finden und uns gemeinsam weiterentwickeln können. Wir freuen uns auf die nächsten Projekte!
Manuel Resch