Messen für Klimatechnik 2024/ 2025 : So können sich Unternehmen vorbereiten

Interessierte auf einer Fachmesse

Sich auf einer Messe den Kunden zu präsentieren, ist eine oft sehr lohnenswerte Art des Marketings – damit aber alles passt, sollten sich Unternehmen aus der Klimatechnik-Branche sorgfältig vorbereiten.

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Auf den (Fach)Messen wartet bereits die gewünschte Zielgruppe, denn die Besucher vor Ort interessieren sich längst für diverse Lösungen zum Klimatisieren oder Heizen und suchen vielleicht sogar nach einem bestimmten Produkt. So müssen diese nur noch von einem Unternehmen und dessen Angeboten überzeugt werden.

Die perfekte Vorbereitung auf den Messeauftritt in der Klimatechnik-Branche

Sich auf einer Messe den Kunden vorzustellen, ist eine oft sehr lohnenswerte Art des Marketings, für die selbstverständlich erst einmal eine Investition getätigt werden muss. Zum Beispiel fallen Kosten an für:

● die Gestaltung des Messestandes
● das Werbematerial
● die Verpflegung vor Ort
● das Personal
● die Anfahrt
● die Stand- oder Platzmiete

Damit sich diese Ausgaben auch lohnen und der Messeauftritt nicht zum Verlustgeschäft wird, sollten sich Unternehmen aus der Klimatechnik-Branche sorgfältig vorbereiten. Dabei gilt es, wichtige Kriterien, wie die Auswahl der richtigen Messe, die Gestaltung des Messestandes und die Anfertigung von Infomaterial, zu überdenken.

Die Messe sollte zur Branche und zum Unternehmen passen

Um vor Ort die richtige Zielgruppe zu erreichen, sollte es sich um eine Messe handeln, die etwas mit dem Thema Klimatechnik zu tun hat, denn nur dann werden sich die Besucher auch für das Angebot des Unternehmens interessieren. In den Jahren 2024 und 2025 stehen zum Beispiel die folgenden Messen an:
● The Smarter E Europe/ Intersolar Europe (19.06.2024 - 21.06.2024)
● Chillventa (08.10.2024 - 10.10.2024)
● HEATEXPO (26.11.2024 - 28.11.2024)
● HAGA SOEST (01.02.2025 - 02.02.2025)
● GeoTHERM (20.02.2025 - 21.02.2025)
● ISH (17.03. – 21.03. 2025)
● efa:On (23.09.2025 - 25.09.2025)

Überdies besteht die Möglichkeit, sich auf einer bundes- bzw. europaweiten Messe zu präsentieren, um ein möglichst breit gestreutes Publikum zu erreichen. Ein regionaler Auftritt ist hingegen anzuraten, um sich der Kundschaft aus der näheren Umgebung vorzustellen. Letzteres ist dann sinnvoll, wenn das Unternehmen vordergründig regionale Kunden bedienen und keine langen Anfahrtswege in weiter entfernte Städte und Gemeinden auf sich nehmen möchte

Den Messestand gestalten

Bei der Gestaltung des Messestandes sollten Unternehmen auf klare und freundliche Designs in den typischen Farben der Marke setzen und so deren Wiedererkennungswert steigern. Gleichzeitig sollte eine gewisse Einfachheit bevorzugt werden, sodass sich die Besucher zwar von dem Messestand angezogen fühlen, aber nicht von den vielen Informationen überfordert werden. Vielmehr soll das Standdesign die Leute ansprechen, während weiteres Informationsmaterial in Form von Broschüren und Katalogen im Rahmen eines Beratungs- oder Verkaufsgesprächs sowie auf Anfrage übergeben werden kann. Ferner gibt es eine Reihe von zusätzlichen Lösungen, mit denen sich der Messestand noch informativer gestalten lässt, darunter:
Roll-up-Displays: Hierbei handelt es sich um aufstellbare und ausrollbare Plakate, die flexibel eingesetzt und nach der Verwendung platzsparend zusammengerollt werden können, sodass sich der Transport denkbar einfach gestaltet.
Sitzgelegenheit: Gemütliche Sessel oder Sofas laden die Besucher dazu ein, am Stand zu verweilen und machen es außerdem möglich, dass eine lange und intensive Beratung bei höchstem Komfort stattfindet.
Touchscreens: Mit Tablets oder großen Panels mit Touchscreen werden die Besucher zur Interaktion eingeladen. Mithilfe von solchen innovativen Hilfsmitteln können sie beispielsweise durch die Firmengeschichte geführt oder über einzelne Produkte informiert werden.

Informationsmaterial für die Messe vorbereiten

Menschen, die sich eine Wärmepumpe anschaffen oder ihr gesamtes Haus mit Klimageräten ausstatten möchten, informieren sich oft sehr gründlich, bevor sie einem Unternehmen den Auftrag erteilen. Diesem Wissensdurst sollten Firmen bei ihrem Messeauftritt unbedingt nachkommen, indem sie ausreichend Informationsmaterial zum Mitnehmen anbieten. Mit Broschüren oder Katalogen kann man den Kunden etwas Handfestes mit auf den Weg geben, das sie auch noch Stunden oder sogar Tage nach dem Messebesuch an das Unternehmen erinnern wird. Um der aktuellen Zeit gerecht zu werden und die Offline- und die Online-Welt miteinander zu verknüpfen, kann ein QR-Code auf den Infomaterialien abgedruckt werden. Dieser lässt sich einfach mit dem Smartphone einscannen, das dann automatisch die Webseite des Unternehmens für Klimatechnik öffnet und den Interessenten mit weiteren wichtigen Informationen versorgt.

Standpersonal einstellen und ausreichend schulen

Der Messestand allein genügt natürlich nicht, um die Besucher ausreichend zu informieren. Zusätzlich sollten Unternehmen freundliches Personal einstellen
oder entsenden, das den potenziellen Kunden jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht und ihnen ein bestimmtes Produkt näher erklärt. Ebendarum sollte sich das Standpersonal mit dem Angebot des Unternehmens auskennen und über Kenntnisse in der Klimatechnik verfügen. Gegebenenfalls kann es sinnvoll sein, das Personal vorher zu schulen, sodass es gängige Fragen beantworten und die Besucher auf der Messe passend zur Unternehmensphilosophie ansprechen kann.