Ochsner Second Life : Wärmepumpen reparieren und weiterverwenden statt ersetzen

Hannes Brandner, Leiter Second Life bei Ochsner

Hannes Brandner leitet den Bereich „Second Life“, der Offensive von Ochsner für eine längere Nutzungsdauer von Wärmepumpen.

- © Ochsner

Bei der Entwicklung und Produktion seiner Wärmepumpen verfolgt Ochsner das Konzept des Total-Renewable-Managements. Die Fertigungsgüte ist auf eine hohe Lebensdauer und eine jahrzehntelange Nutzung ausgelegt. Die Komponenten müssen einzeln tauschbar sein, damit bei einem Defekt nur einzelne Teile zu ersetzen sind. Das rechnet sich ökologisch und wirtschaftlich, denn ältere Geräte können dadurch länger eingesetzt werden. Konsequent fortgesetzt wird diese Strategie durch den Werkskundendienst, der alle Aufgaben für die Anlagen übernimmt - von der Inbetriebnahme über den Service bis zur Störungsbehebung. Mit „Ochsner Second Life“ geht das heimische Unternehmen noch einen Schritt weiter und startet eine Offensive exklusiv für seine Systempartner.

Drei Säulen für längere Produktnutzung

Ochsner Second Life verlängert nochmals die Nutzungsdauer von Wärmepumpen und gibt ihnen ein zweites Leben. Die Offensive basiert auf drei Ansätzen:

  1. Refurbishing (Generalüberholung) von defekten Geräten
  2. Generalüberholung und Vertrieb von Gebrauchtmaschinen und Wärmepumpen mit Schönheitsfehlern
  3. Verkauf von Second Life-Ersatzteilen

1. Refurbishing: Aus alt wird neu

Beim Refurbishing werden gebrauchte Wärmepumpen von Ochsner generalüberholt. Nach der technischen Überarbeitung und Prüfung erhalten diese Geräte eine neue Verpackung und können als ausgezeichnetes Second Life-Gerät wieder verkauft werden. Auf diese Weise bietet Ochsner seinen Partnern die bestmögliche Hilfestellung bei der Weiterverwendung ausgemusterter Maschinen. Ein Gerät wird zu Ochsner geschickt und geht nach dem Refurbishing retour zum Installateur, der es erneut verkaufen kann.

2. Vertrieb von Rückläufern: Neustart statt Entsorgung

In der Praxis kann es gelegentlich zu Rückläufern von Neugeräten kommen, z. B. durch Transportschäden oder Fehlbestellungen wie etwa einen zu kleinen Speicher. Im Werk werden solche Retouren geprüft und wiederaufbereitet. Nach diesem Prozess sind die Maschinen oder Komponenten fit wie ein Neugerät und bereit für den zuverlässigen Einsatz. Auf www.my-ochsner.com werden sie den Partnern zu einem günstigeren Preis angeboten und sind sofort verfügbar.

3.Ersatzteil-Recycling: Für langes Teileleben

Zu „Ochsner Second Life“ gehört auch das Recycling von Ersatzteilen. Ochsner baut intakte Komponenten und Teile aus Geräten aus, die als Ganzes nicht mehr repariert werden können, und bietet sie nach eingehender Prüfung den Partnern im Long Life Service an. Damit können Fachbetriebe Altanlagen mit gebrauchten und geprüften Ersatzteilen instandsetzen. Endkunden können eine Altanlage noch einige Jahre betreiben, wenn sie die Investition in eine neue Wärmepumpe aufschieben möchten.

Im Vorfeld schon getestet

Die drei Service-Angebote der Ochsner Second Life-Offensive wurden in enger Zusammenarbeit mit den Vertriebs- und Installationspartnern ins Leben gerufen. Dadurch ist sichergestellt, dass die Initiative in der Praxis funktioniert. Noch in der Testphase wurden knapp 350 Wärmepumpen teilweise oder ganz wiederverwertet.
Wer mehr zu „Ochsner Second Life“ wissen möchte, findet in Hannes Brandner den richtigen Ansprechpartner – er leitet den Bereich [secondlife(at)ochsner.com].