Wärmepumpen-Hersteller Ochsner : Seit 150 Jahren auf Erfolgskurs

Ochsner, Karl Ochsner, waermepumpen, hersteller

Am Galaabend gab Karl Ochsner einen Rückblick auf die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre und zeigte die Zukunftsperspektiven für das Unternehmen und die Partner auf.

- © www.ochsner.com

Im Mai 2022 konnte Ochsner erstmals seit 2019 wieder seine Geschäftspartner zum zweitägigen Partnerkongress live im Oberbank Forum Linz begrüßen. Dieses Mal konnte zudem ein besonderes Jubiläum gefeiert werden: Im Jahr 1872, also vor 150 Jahren, wurde das Stammhaus des Familienunternehmens Ochsner gegründet!
Vor dem Fachprogramm waren die Gäste zu einem Galaabend geladen. Beiträge renommierter Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Politik und ein Live-Auftritt des Geigers/ Komponisten Yury Revich stimmten die Teilnehmer ein.
In seiner Begrüßung zum Galaabend gab der geschäftsführende Gesellschafter Karl Ochsner Einblick in die 150-jährige Geschichte des Unternehmens. Vier Unternehmergenerationen vor ihm haben den Betrieb über zwei Weltkriege hinweg erfolgreich geführt. Die fünfte Generation sieht sich mit neuen Herausforderungen konfrontiert, allen voran dem fortschreitenden Klimawandel. Dass es zu mehr Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen keine Alternative gibt, unterstrich auch Gastrednerin Andrea Johanides, Geschäftsführerin des WWF Österreich. Hoffnung macht, dass die Wärmepumpenbranche stark im Aufwind ist und erhebliche Zuwächse erzielt. Denn es gebe „keine Energiewende ohne Wärmepumpe“, wie Karl Ochsner unterstreicht.

Ochsner, Partnerkongress, Linz, Mai 2022
Zum Partnerkongress im Linzer Oberbank Forum begrüßte Wärmepumpen-Hersteller Ochsner rund 400 Gäste aus 15 Nationen. - © www.ochsner.com

Gut gerüstet für Nachfrageboom

Das Unternehmen Ochsner konnte von 2019 auf 2022 ein Umsatzplus von über 100 % erzielen, und die Auftragseingänge sind um mehr als 160 % gestiegen. Im gleichen Zeitraum wurde der Personalstand um 90 % auf 400 Mitarbeiter erhöht.
Mit der Erweiterung der Produktions- und Logistikkapazitäten am Standort Haag sowie weiteren Grundstückskäufen sieht sich Ochsner für die stark steigenden Auftragseingänge gut vorbereitet. Parallel investiert das Unternehmen überdurchschnittlich in Forschung und Entwicklung, in die Digitalisierung und den Ausbau der unternehmenseigenen Kundendienstorganisation. Damit will sich Ochsner seine technologische Spitzenposition sichern. Aktuellen Problemen in den Lieferketten begegnet das Unternehmen unter anderem mit dem Ausbau der regionalen Wertschöpfung durch Zulieferer aus dem Umfeld. „Die regionalen Partnerschaften haben sich bereits letztes Jahr ausgezahlt“, betont Ochsner Geschäftsführer Marco Schäfer.

Wachstumsmarkt Großwärmepumpen

Erhebliches Wachstumspotenzial sieht man bei Ochsner auch bei Großwärmepumpen für Industrie, Gewerbe und Infrastruktur. DI Karl Ochsner sen. gab einen Einblick in die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte. Anhand neuer Projekte verdeutlichte er die enormen Einsparpotenziale durch Großwärmepumpen. In einem Biomasseheizkraftwerk konnte die Leistung bei gleichbleibendem Brennstoffeinsatz durch Wärmepumpen um etwa ein Drittel gesteigert werden. Ein Fernwärmenetz in Neusiedl am See konnte durch den Wärmepumpeneinsatz 50 % des Gas- und Biomasseeinsatzes durch Windkraft und Abwärmenutzung ersetzen.

Karl Ochsner sen., Ochsner, großwärmepumpen
Großwärmepumpen sind die Leidenschaft des Wärmepumpen-Pioniers Karl Ochsner sen. Er sieht in diesem Bereich ähnlich große Erfolgspotenziale wie bei der WP-Heizung und Warmwasserbereitung. - © www.ochsner.com

Erfolgreiche und neue Produkteinführungen

Die 2019 gestartete Wärmepumpen-Baureihe Air Hawk hat sich laut Ochsner gut im Markt etabliert. Aktuell sind zwei weitere Modelle in höheren Leistungsbereichen in der Entwicklungsphase. Ebenfalls in Vorbereitung ist die neue Baureihe Air Eagle 2.0, die Spitzentechnologie auf höchstem Niveau bieten soll. Die innovative Regelungsplattform Ochsner Tronic Smart (OTS) wird kontinuierlich mit weiteren Funktionen versehen.
In Vorbereitung sind Nachfolgemodelle für die stark nachgefragte Warmwasserwärmepumpen-Baureihe Europa mit umweltfreundlichen Kältemitteln. Mit Pool-Wärmepumpen wird Ochsner sein Portfolio um ein weiteres Einsatzgebiet erweitern. Für die Erdwärmepumpen der Baureihe Terra sind Nachfolgemodelle mit drehzahlgeregelter Technologie und neuen Kältemitteln in Planung.

Starke Marktchancen für Wärmepumpen

Ein Vergleich verschiedener Länder verdeutlichte zum Abschluss der Veranstaltung die Marktchancen für Wärmepumpen. Ihr Marktanteil liegt in den nordischen Ländern Norwegen, Schweden und Finnland bereits bei über 90 %, in der Schweiz bei über 50 % und in Österreich bei über 30 %. Mit aktuell 14 % Marktanteil bietet Deutschland noch sehr große Ausbaupotenziale bei der Wärmepumpe. „Die Wärmepumpe ist in der Gebäudeheizung und -kühlung alternativlos“, so das Resümee von Karl Ochsner.