eFuel Alliance Österreich : „Synthetische Brennstoffe sorgen für Klimaschutz-Fortschritt“

Scientist eFuel Bottle Laboratory
© Adobe Stock

Im deutschen Handelsblatt (5.1.22) erschien auf Grundlage eines T&E-Reports (NGO Transport and Environment) ein Artikel über eFuels, der vor den Luftverunreinigungen warnt, die beim Einsatz von synthetischen Brenn-/Kraftstoffen (eFuels) entstehen sollen.

In einer Aussendung hält die eFuel Alliance Österreich fest, dass die negative Bewertung unzutreffend sei: eFuels seien derzeit noch nicht als Handelsware verfügbar, daher könne ihre Qualität auch noch nicht seriös beurteilt werden. Die Emissionen aus eFuels werden die jeweils gültigen Grenzwerte der Abgasstandards erfüllen, wie eFuel Alliance Österreich Geschäftsführer Stephan Schwarzer erklärt. Da eFuels synthetisch erzeugt werden, sind sie frei von geologisch bedingten Verunreinigungsspuren, wie sie bei Erdöl basierten Kraftstoffen anzutreffen sind. Außerdem würden klimaneutrale eFuels nur jenes CO2 freisetzen, das zuvor der Atmosphäre entnommen wurde. Wer sich um globalen Klimaschutz bemüht, komme an eFuels nicht vorbei, so Schwarzer.

Strombedarf decken und Klimaziele erreichen

Da das Aufkommen von Ökostrom jahreszeitlich stark variiert, sei seine Umwandlung in speicherbare, lager- und transportfähige flüssige Energieträger zudem keinesfalls eine Verschwendung, sondern eine notwendige Ergänzung. Denn Österreich ist ein gutes Beispiel für Länder, deren Stromverbrauch höher ist als die Produktion. Zusätzlicher Stromverbrauch ist in der dunklen Jahreszeit somit durch Stromimporte mit Kohle- und Atomstromanteilen zu decken.

Um die hochgesteckten Klimaziele zu erreichen, müssen alle Technologien ihre Beiträge leisten können, “electric only“ wäre einfach zu langsam und nicht globalisierungsfähig, wie es in der aussendung heißt – wohingegen eFuels die „Direttissima“ zu den Reduktionszielen 2030 gemäß „fit for 55“ seien. Es reiche nicht Autos mit Elektroantrieb auf den Markt zu bringen, auch die Nutzung des Fahrzeugbestands müsse klimaverträglicher gemacht werden. Die Entwicklung und Markteinführung von eFuels seien daher ein wichtiger Bestandteil des globalen