Energiekosten minimieren : Pelletsöfen sind eine schöne Lösung zum Heizen und Sparen

Pelletsofen shogung von wodtke

Mit Pelletsöfen kann man stimmungsvoll Wärme und Licht in den Wohnraum zaubern. Hier sieht man den mit dem German Design Award 2023 ausgezeichneten wodtke Pelletsofen „shogun‟ (mit Sinterkeramik rustico).

- © wodtke

Die Teuerungswellen der jüngsten Vergangenheit veranlasst viele, auch beim Thema Heizen nach Alternativen Ausschau zu halten. Private versuchen genauso wie Staaten, ihre Abhängigkeit zu reduzieren und begeben sich meist auf die Suche nach erneuerbaren Energien und/oder Einsparmöglichkeiten. Praxisnahe Tipps für Energieeinsparung und Kosteneffizienz findet man auch bei Österreichs Portal für fachgerechte Heizungsmodernisierung (MeineHeizung.at).
Eine Möglichkeit, den Wohnraum (oder die ganze Wohnung) auf angenehme Art und Weise zu beheizen, stellen Pelletsöfen dar.

Vielseitige Pelletsöfen

In der wasserführenden Ausführungsvariante kann ein Pelletsofen sogar eine ganze Wohnung beheizen (wenn Heizkörper vorhanden sind). Oder man wählt eine „Luft-Variante“ – dann heizt der Pelletsofen „nur“ den einen Raum, wo er aufgestellt ist. Beide Varianten vereinen zwei große Pluspunkte: Man sieht die Flammen, was Licht und Stimmung in den Wohnraum zaubert, und man muss nicht so oft Brennstoff nachlegen (im Vergleich zu einem Kaminofen). Mit einer Füllung kann ein Pelletsofen einen bis drei Tage heizen, bevor man die kleinen Holzpresslinge wieder nachfüllen muss (je nach Typ, Tankgröße und Außentemperatur). Ist eine andere Hauptheizung (Gas, Öl, Wärmepumpe,..) vorhanden, verringert der Pelletsofen natürlich auch die Energiekosten dieses Wärmespenders. Zugleich hat man eine Ausfallsreserve.
Zwar sind in der jüngsten Vergangenheit auch die Pelletspreise kräftig gestiegen, allerdings nicht in der Dramatik, wie dies bei anderen Energieträgern der Fall war. Außerdem sind die Pelletspreise aktuell wieder gesunken, wie der Preismonitor von proPellets Austria zeigt.
Pelletsöfen können auch in sehr dichten Gebäuden, wie Niedrigenergie- oder Passivhäusern, in Kombination mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung/ Lüftungsanlage eingesetzt werden. Und zwar dann, wenn der Pelletsofen raumluftunabhängig arbeiten kann. Dann wird der benötigte Sauerstoff nicht aus dem Aufstellraum, sondern über eine nach außen angeschlossene Verbrennungsluftzuführung oder über einen Abgas-/Luft-Kamin zugeführt.

Worauf man unbedingt achten sollte

Warum man in vielen Neubauten auch Pelletsöfen findet, erklärt sich meist mit dem vorher erwähnten Stimmungsbild, dass diese Heizungen fürs Wohnzimmer liefern. Außerdem gibt es sehr viele Varianten – für jeden Geschmack, Einrichtungsstil und jede Geldbörse findet man Lösungen. Die Übersicht des auf Pelletsöfen und Reparaturen spezialisierten Unternehmens von Ing. Gerald Schneeweis listet nicht nur viele Pelletsofen-Hersteller auf, sondern weist zugleich auf den wichtigen Aspekt für Endkunden hin: Das Service. Kunden (m/w/d) sollten sich nämlich vor einem Kauf nicht nur überlegen, wer das Gerät installiert, sondern auch ob/ wie/ von wem der Pelletsofen im Fall der Fälle serviciert werden kann.
Die Ersatzteilverfügbarkeit ist auch ein sehr wichtiges Kriterium bei der Wahl eines Pelletsofens“, erklärt Ing. Gerald Schneeweis gegenüber der HLK und meint damit nicht nur in die Jahre gekommene Elektronik, die kaputt gehen kann. Er weiß, wovon er spricht und kennt sich mit der Materie bestens aus, denn Schneeweis repariert und serviciert seit Jahren Pelletsöfen aller Hersteller und Fabrikate. Sein Geschäft mit der Reparatur von Pelletsöfen läuft blendend - „ich suche Personal, das mich bei den Reparaturen unterstützt, weil ich so viele Anfragen und Aufträge habe“. Dass Schneeweis selbst in die Produktion von Pelletsöfen (mit Blaze-Stoves) eingestiegen ist und seine Erfahrungen hier einbringt, erwähnt er nebenbei.
Endkunden rät Schneeweis, dass sie „auf einfache Bedienbarkeit und eine große Aschenlade achten sollten“. Auch das Geräuschvolumen durch den Schneckenantrieb und das Gebläse sind wichtige, beachtenswerte Kriterien bei der Wahl eines Pelletskaminofens.
Alle vorgenannten Aspekte sind mindestens genauso wichtig, wie die Wahl des gewünschten Pelletsofens selbst. Endkonsumenten (m/w/d) sollte auch klar sein, dass Fachprofis mit der Installation von „Internet-Bestellungen“ keine Freude haben und diese in der Regel meist auch ablehnen werden, denn der Fachbetrieb haftet für seine Leistung. Einige Installateure in Österreich bieten ihren Kunden auch Pelletsöfen an und montieren diese natürlich auch – bei wasserführenden Pelletsöfen ist das ohnehin „sehr empfehlenswert“.

Service und Reparatur von Pelletsöfen
Ing. Gerald Schneeweis ist auf Pelletsöfen und Reparaturen spezialisiert – seine Webseite listet nicht nur viele Hersteller auf, sondern weist auch auf den wichtigen Service-Aspekt hin. - © www.pelletofen-service.at

Design-Preis für „shogun“

wodtke ist als Impulsgeber für formschöne und funktionale Kamin- und Pelletsöfen bekannt, denn der Hersteller aus Tübingen wurde schon mehrfach mit Designpreisen prämiert. Kürzlich gab es einen weiteren Preis. Der Pelletsofen „shogun“ wurde im Zuge der Weltleitmesse „Ambiente“ in Frankfurt mit dem German Design Award 2023 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung des Rates für Formgebung ist ein Maßstab für innovative Design-Entwicklungen auf dem globalen Markt. Christiane Wodtke, geschäftsführende Gesellschafterin der wodtke GmbH aus Tübingen/D, freut sich über diesen Design-Preis.
Auch der „shogun“ von wodtke lässt den Blick auf das Feuer zu und sorgt so für eine angenehme Stimmung. Durch die klare puristische Formensprache und den leisen Betrieb kann dieser Pelletsofen leicht in verschiedenste Wohnwelten integriert werden.
Der „shogun“ kann bei Bedarf auch raumluftunabhängig Wärme liefern. Mit einer Holzpellets-Füllung liefert das Wohnzimmer-Heizgerät bis zu 40 Stunden lang Wärme.
Die Heizung ist mit der internetfähigen Q1-Regelung ausgestattet. Der Nutzer erhält bei der Bedienung Unterstützung durch eine intuitive Menüführung über ein kapazitives Touch-Display. Einmal mit dem WLAN-Netzwerk verbunden ist eine Verbindung von überall mittels der „my.wodtke App‟ möglich.

Christiane Wodtke, geschäftsführende Gesellschafterin der wodtke GmbH
Christiane Wodtke, geschäftsführende Gesellschafterin der wodtke GmbH: „Design ist seit jeher das tragende Element der Marke wodtke - immer auch mit dem Anspruch auf Nachhaltigkeit. Diese Auszeichnung macht uns stolz und bestärkt uns.‟ - © wodtke