Biomasse : Holzpellets regional produziert und vermarktet

Genol, Ternitz, Pelletsproduktion, Pellets, RWA

Im Werk in Ternitz können die Pellets ressourcenschonend und energieeffizient produziert werden.

- © Bild: Imre Antal

In den vergangenen Jahren ist die Nachfrage nach Holzpellets deutlich gestiegen. Durch die aktuellen Entwicklungen des Energiemarktes rund um fossiles Öl und Gas wird dies einmal mehr verstärkt. Pelletsheizungen - insofern die Lieferfähigkeit stimmt - gelten nun als gute Alternative zu Gasthermen. Für die Produktion von Pellet werden hochwertige Hobelspäne, die im Zuge der Holzverarbeitung anfallen, verwendet.

Genol: Positionierung im Pelletsmarkt und Kapazitäten durch Kooperationen

Das Unternehmen Genol hat sich früh im Pelletsmarkt positioniert und baut nun die Kapazitäten in Form von Kooperationen aus. Ein Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit mit der Holzindustrie Kirnbauer. Im Werk in Ternitz(NÖ) können die anfallenden Hobelspäne sogar ohne Trocknung des Rohstoffes verwendet werden. Der gesamte Produktionsprozess trägt damit zur Ressourcenschonung und Energieeffizienz bei.

Genol, Ternitz, Pelletsproduktion, Pellets, RWA
v.l.n.r.: Franz Kirnbauer (Geschäftsführer und Inhaber Kirnbauer Holzindustrie), Oliver Eisenhöld (Bereichsleiter Energie der RWA und Geschäftsführer Genol) und Hubert Sumetzberger (Abteilungsleiter Feste Brennstoffe bei Genol). - © Bild: Imre Antal

Leuchtturmprojekt und Regionalität

Die in Ternitz produzierten Pellets werden über die Lagerhaus-Genossenschaften in der Region an Kunden verkauft. Oliver Eisenhöld, Geschäftsführer Genol GesmbH, erklärt:

Die Kooperation mit der Holzindustrie Kirnbauer ist für uns ein Vorzeigeprojekt. Hochwertige Holzpellets regional produziert, kurze Logistikwege und regionale Wertschöpfung – ein Modell, das in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen wird.
Oliver Eisenhöld

Durch Maßnahmen wie diese würde man sich auf die kommende Energiewende einstellen, ergänzt er noch.

Zu diesem Vorzeigeprojekt äußert sich auch KR Franz Kirnbauer, Geschäftsleitung Holzindustrie Kirnbauer. Er sieht in der Weiterverarbeitung der in ihrer Produktionslinien entstehenden Koppelprodukte wie Hobel- und Frässpäne die Erzeugung eines standardisierten und klar definierten Heizmaterials in Form von Holzpellets.

Durch die Erweiterung der regionalen Wertschöpfung und dem regionalen Vertrieb sehen wir einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz.
Franz Kirnbauer

Zu Genol GesmbH

Genol GesmbH ist ein Unternehmen der RWA Raiffeisen Ware Austria AG und der OMV Downstream GmbH mit umfangreichem Know-how und langjähriger Erfahrung im Energiesektor. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Brennstoffe, Treibstoffe sowie Spezialprodukte für Kraftfahrzeuge (insbesondere Schmiermittel) und vertreibt diese vor allem über die Lagerhaus-Genossenschaften. Gleichzeitig beschäftigt sich Genol intensiv mit alternativen und erneuerbaren Energien. Im Bereich der verdichteten Biomasse – also Pellets und Briketts – zählt das Unternehmen zu einem der wichtigsten Player am österreichischen Markt. Genol engagiert sich aber auch in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik.

Über Holzindustrie Kirnbauer

Holzindustrie Kirnbauer produziert an drei Produktionsstätten im südlichen Niederösterreich mit rund 100 Mitarbeitern Produkte für den modernen Holzbau. Das Familienunternehmen in vierter Generation ist spezialisiert auf die Herstellung eines reichhaltigen Sortiments an Holzbauprodukten, reichend von den klassischen Sägeprodukten wie Kantholz, Pfosten, Brettware, Latten und der kundenspezifischen Bauholzliste bis hin zu verleimten Holzwerkstoffen wie Brettschichtholz, Duo/Trio Lamellenbalken, keilgezinktem Vollholz und Decken- und Wandelementen. Um den nachwachsenden Rohstoff Holz innerhalb der Wertschöpfungskette noch nachhaltiger zu verarbeiten, wurde die vielfältige Produktpalette um die Herstellung von hochwertigen Holzpellets aus Hobel- und Frässpänen erweitert.