Photovoltaik : Asfinag nimmt PV-Anlage am Bosrucktunnel in Betrieb

solar, energy, panel, power, photovoltaic, sun, electricity, green, alternative, renewable, blue, sky, environment, cell, ecology, sunlight, technology, solar panel, panels, clean, electric, solar energy, environmental, industry, alternative energy, roof, eco
© Bild: CR - stock.adobe.com

Knapp ein Jahr nach Baubeginn konnte die Asfinag nun eine weitere Photovoltaik-Anlage in der Obersteiermark in Betrieb nehmen. Auf den Südportalen des Bosrucktunnels auf der A 9 Pyhrnautobahn liefert eine 265 kWpeak-Anlage künftig mehr als 240.000 Kilowattstunden Ökostrom pro Jahr, der direkt im Tunnel eingespeist und verbraucht wird. Bei Sonnenschein produziert die Anlage natürlich am meisten, aber auch der Energiebedarf im Tunnel ist wegen der dann notwendigen stärkeren Einfahrtsbeleuchtung deutlich höher.

>>> Könnte Sie auch interessieren: Steirisches Sachprogramm für PV-Ausbau erntet Kritik

Die Asfinag-Vorstände Hartwig Hufnagl und Josef Fiala meinen zum Projekt:

Unser Ziel ist, bis 2030 bilanziell stromautark zu sein [...] Diese Anlage auf dem Bosrucktunnel-Portal ist der nächste, große Schritt hin zu diesem wichtigen Ziel. Allein in der Steiermark sind zudem fünf weitere bereits in Planung.
Hartwig Hufnagl und Josef Fiala

Neben der Errichtung von Photovoltaikanlagen investiert die Asfinag auch im Bereich der Stromeinsparung. Vor allem der Austausch der Beleuchtung, die Optimierung der Lichtsteuerung und die Umstellung auf LED bringen eine deutliche Reduktion des Stromverbrauchs und der Kosten.

>>> Könnte Sie auch interessieren: Handelsgericht Wien: Doppelverrechnung des Netzzutrittsentgelts bei PV-Anlage unzulässig

PV-Anlage Bosruck - ein paar Zahlen

Die PV-Anlage Bosruck besteht aus genau 708 Modulen, die auf einer Dachfläche von 1.300 Quadratmetern bei optimaler Sonneneinstrahlung umgerechnet den Strombedarf von 30 bis 40 Einfamilienhäusern erzeugen. Vor allem der Spitzenstrombedarf des Tunnels kann nun teilweise mit erneuerbarer Energie gedeckt werden. Die Investition für diese Photovoltaikanlage betrug knapp 600.000 Euro.

Asfinag hat bereits zahlreiche PV-Projekte österreichweit realisiert

Die Asfinag hat bereits zahlreiche Photovoltaikprojekte in ganz Österreich realisiert. 32 erneuerbare Energieanlagen auf Tunnelportalen, Dach- und Freiflächen sowie zwei Kleinwasserkraftwerke erzeugen rund 3.900 Kilowattpeak für die Eigenversorgung. Eigenen Ökostrom produzieren unter anderem die steirischen Autobahnmeistereien Unterwald und Knittelfeld, die Kärntner Standorte Villach, Lieserhofen und Klagenfurt sowie Inzersdorf in Wien, Ansfelden in Oberösterreich, Salzburg-Liefering und Bruck/Leitha in Niederösterreich.
Beispielsweise sind auf folgenden Tunnelportalen Anlagen in Betrieb:

- auf den A 10-Tunneln Trebesing, Katschberg und Wolfsberg in Kärnten,
- auf der S 10 in Oberösterreich am Tunnel Manzenreith,
- auf der S 1 in Niederösterreich/Wien am Tunnel Rustenfeld,
- in der Steiermark auf der A 2 am Herzogbergtunnel,
- auf der A 9 Pyhrnautobahn bereits seit 2013 am Plabutschtunnel bei Graz.

>>> Lesen Sie auch: Photovoltaik: Hype oder essenzieller energiepolitischer Hebel?

Photovoltaikanlagen auf Lärmschutzwänden

Einen großen Anteil an Sonnenstrom werden künftig PV-Anlagen auf Lärmschutzwänden liefern. Aus dem 2021 gestarteten und sieben Systeme umfassenden Pilotprojekt auf der S 1 Wiener Außenring Schnellstraße wurden vier Photovoltaiksysteme für den Rollout am Asfinag-Netz ausgewählt. Die erste Lärmschutzwand, die im Laufe des Jahres mit einem System aus diesem Pilotprojekt ausgestattet wird, liegt auf der A 22 Donauufer Autobahn bei Spillern in Höhe Stockerau. Diese Anlage wird auf einer Länge von rund einem Kilometer montiert und wird etwa 700 Kilowatt-Peak Strom erzeugen können. Sie ist Teil eines gesamten PV-Gebietes, das unter anderem auch die Versorgung der Autobahnmeisterei Stockerau inklusive der dort situierten E-Ladeinfrastruktur sicherstellen wird.