Heizungstechnik : Verstärkung für das Zukunftsforum SHL

Gerhard Glinzerer Glinzerer Herz Herz Armaturen Management Gesellschaft Jenis

Seit 2017 arbeiten Installateure, Qualitätshersteller und Großhandel gemeinsam als Zukunftsforum SHL daran, die Bedingungen für die Heizungsmodernisierung zu verbessern, denn effizientere Heizsysteme können und sollen aktiv zur Senkung des österreichischen CO2-Ausstoßes beitragen. Dieses Vorhaben möchte Dr. Gerhard Glinzerer von der Herz Armaturen Ges.m.b.H unterstützen und wird daher den Vorstand des Zukunftsforums SHL verstärken: „Als österreichischer Unternehmer ist mir das Thema doppelt wichtig: Für den Klimaschutz, aber auch weil Investition in Heizungsmodernisierung Arbeitsplätze und Wertschöpfung in Österreich bedeuten. Darum war Herz von Anfang an beim Zukunftsforum SHL mit dabei." Gerhard Glinzerer löst damit Hans-Jörg Dullinger, Vertriebsleiter Grundfos, im Vorstand ab und ergänzt das bestehende Team aus Andreas Rotter, Landesinnungsmeister der Salzburger Installateure, Dr. Martin Hagleitner, Austria Email AG, und Dr. Wilhelm Jörg, Internal Consulting Frauenthal Service. Der Vorstand wurde in der Generalversammlung der Mitglieder im März einstimmig gewählt.

Der Obmann-Stellvertreter Martin Hagleitner verabschiedet den scheidenden Vorstand: „Ich möchte mich bei Hans-Jörg Dullinger sehr herzlich für sein großes Engagement bedanken. Mit seiner Unterstützung im Vorstand konnte das Zukunftforum SHL in den letzten Jahren viel erreichen: Das Budget für die Förderung von Heizungsmodernisierungen („Raus aus Öl“-Bonus) wurde vervielfacht und erstmals für mehrere Jahre gesichert, und die Klima- und Energiestrategie der Bundesregierung räumt nun der Modernisierung von Heizungsanlagen größeren Raum ein als ursprünglich geplant. Zudem ist das Bewusstsein gegenüber Heizungsmodernisierungen groß wie nie. Ich freue mich, mit Herz einen imIn- und Ausland anerkannten Qualitätshersteller mit an Bord zu haben und freue mich auch auf die Zusammenarbeit mit Gerhard Glinzerer im Vorstand.“

Neue Installateur-Kapazitäten und verdoppelte Kesseltauschquote durch mobile Wärme

Rund 1,6 Millionen fossile Heizsysteme gilt es bis spätestens 2040 auf erneuerbare Heizungen umzustellen, damit Österreich seine Klimaschutz-Ziele erreichen kann. Das sei aber nur möglich, wenn die Kesselmodernisierung auch in den Wintermonaten durchgeführt wird - zu dieser Jahreszeit hätten die Installateure noch Kapazitäten frei und die Sanierungen könnten besser geplant werden. Daher kommt es dem Zukunftsforum SHL sehr gelegen, ab April ein neues Mitglied begrüßen zu dürfen: energy4rent, einen österreichischen Anbieter von intelligenten und mobilen Energielösungen. Auch der Geschäftsführer von energy4rent, Dr. Georg Patay, begrüßt die Zusammenarbeit: „Ich freue mich gemeinsam mit unseren Partnern, den Installateuren, den Sanierungsmarkt aktiv zu bearbeiten."

Infoportal für VerbraucherInnen

Das Zukunftsforum SHL betreibt auch das Informationsportal www.meineheizung.at, das VerbraucherInnen auf ihrem Weg zu einem nachhaltigen Heizsystem unterstützen soll. Dort finden sich über 570 Partner-Installateursbetriebe in ganz Österreich, sowie der kürzlich veröffentlichte „Quick-Check Heizen“: ein Rechner, der Investitions- und Heizkosten sowie CO2-Ausstoß verschiedener Heizsysteme über 20 Jahre vergleicht.

Über das Zukunftsforum SHL

Das Zukunftsforum SHL ist ein branchenübergreifender Zusammenschluss von Österreichs Installateuren (vertreten durch die Bundesinnung und die neun Landesinnungen in der Wirtschaftskammer), der Österreichischen Vereinigung des Sanitär- und Heizungsgroßhandels sowie den Unternehmen alpha innotec, Austria Email, Danfoss, energy4rent, Grundfos, Herz, Resideo / Honeywell Home, IMI Hydronic, Judo, KSB, NOVELAN, Oventrop, Reflex Austria, THERMOCHEMA, Vogel & Noot, Wilo und Xylem.