Sanierung : Der schnellste Weg zur richtigen Heizung
Mit der neuen interaktiven klimaaktiv Heizungs-Matrix haben Profis jetzt ein besonders smartes Tool an der Hand, um ihre Kundinnen und Kunden noch besser bei der Umstellung auf eine moderne, umweltfreundliche Heizung zu begleiten.
Das kann die neue interaktive Heizungs-Matrix:
- Sie gibt für Endkundinnen und -kunden einen raschen Überblick über die Vor- und Nachteile bzw. die Anforderungen der jeweiligen Heizsysteme und liefert Profis damit praktische Argumente für die Kundenberatung.
- Anhand kompakt aufbereiteter Informationen ist ein erster Abgleich mit den Kundenwünschen und den technischen Gegebenheiten vor Ort möglich.
- Kundinnen und Kunden können selbst Einblick in die Heizungs-Matrix nehmen und sich niederschwellig informieren. Das erleichtert die nachfolgende, ausführliche Beratung.
Tipp: Zuerst sanieren, dann neue Heizung installieren
Als Profi wissen Sie: Vor dem Tausch und Einbau einer energieeffizienten, klimaschonenden Heizung empfiehlt sich ein Sanierungs-Check. Insbesondere Gebäude, die schon älter als 30 Jahre sind, sollten vor einem Kesseltausch thermisch saniert werden. Das reduziert den Energiebedarf und schafft deutlich mehr Möglichkeiten bei der Auswahl des neuen Heizsystems. Zudem kann die Kombination mit einer Komfortlüftungsanlage und mit Solarthermie bzw. Photovoltaik sinnvoll sein.
Förderungen bis zu 75 bzw. 100 Prozent möglich
Wichtige Info für Ihre Kundinnen und Kunden: Das Klimaschutzministerium sagt jetzt den österreichischen Öl- und Gasheizungen den Kampf an und fördert den Tausch fossiler Heizungen gegen eine moderne, klimafreundliche Alternative von bis zu 75 Prozent. Für Haushalte mit geringem Einkommen kann die Förderung sogar bis zu 100 Prozent betragen. Gerne weitersagen!
Weiterführende Links:
klimaaktiv Heizungs-Matrix
klimaaktiv Heizleistungs-Rechner
kesseltausch.at
Entgeltliche Einschaltung des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie