Ölkessel : OMV steigt aus Ölkesseltausch-Förderung aus

FORECOURT Tankstellen home OMV STATIONSZEICHEN
© OMV Solutions GmbH

OMV ist seit der Gründung 2009 einer der Systemteilnehmer der freiwilligen Förderaktion der Mineralölbranche Heizen mit Öl. Ziel dieser Ölkesseltausch-Förderung war es 2,1 Gigawattstunden Energie bis 2016 einzusparen. Dieses Ziel wurde weit übertroffen. Tatsächlich hat die Förderaktion bis Ende 2017 Einsparungen von 4,1 Gigawattstunden Energie und über eine Million Tonnen CO2 erzielt. Angesichts des Klimavertrags von Paris, der EU Klimazieln für 2030 und der daraus abgeleiteten Klima- und Energiestrategie der österreichischen Bundesregierung, will die OMV diese Förderaktion nicht weiter verfolgen und den bis Ende 2019 laufenden Vertrag mit Heizen mit Öl nicht verlängern.

Schnellerer Ausstieg nötig

Die Umweltschutzorganisation Global 2000 begrüßt den heute bekanntgemachten Schritt der OMV, sieht aber eine Beschleunigung als notwendig an: "Dass die OMV aus der Initiative Heizen mit Öl aussteigen wird, sehen wir als einen sinnvollen Schritt an, aber das muss schneller gehen. Die Geldflüsse an die Initiative sollen sofort gestoppt werden und nicht erst Ende 2019, wie bekannt gegeben wurde. Wir müssen sicherstellen, dass nicht noch ein weiteres Jahr Förderungen für das klimaschädlichste Heizsystem ausbezahlt werden, das derzeit am Markt ist. Stattdessen braucht es attraktive Förderungen für klimafreundliche Heizssteme, damit die Bürger auch wirklich sauber und leistbar heizen können. So verringern wir unsere CO2-Emissionen und entlasten die Heizkostenrechnung der Bevölkerung", so sieht Johannes Wahlmüller, Klima- und Energiesprecher von Global 2000, noch Handlungsbedarf.

Auch der Präsident des Ökosozialen Forums, Stephan Pernkopf, freut sich über den Ausstieg der OMV aus der Ölheizkessel-Förderung: „Das ist ein längst überfälliges Signal, wie zeitgemäße Wärme-Versorgung im 21. Jahrhundert aussehen muss.“ Vorausschauend soll diese Förderung ohnehin auch bisher nicht gewesen sein. Selbst mit neuen Ölheizungen sollen in der Vergangenheit die Heizkosten über jenen von sauberen Alternativen gelegen haben.