LIFE : EU-Umweltfinanzierungsprogramm wird auch nach 2020 weitergeführt

Bundesministerin,Elisabeth K?stinger,Bundesministerium f?r Nachhaltigkeit und Tourismus,BMNT,Interview,Interviewsituation
© BMNT

Am Mittwoch hat das Europäische Parlament der Fortführung des EU-Umweltfinanzierungsprogramms LIFE nach 2020 zugestimmt. LIFE ist das einzige EU-Förderprogramm, welches ausschließlich Projekte in den Bereichen Natur-, Umwelt- und Klimaschutz unterstützt. „Seit 1992 ist LIFE das Flaggschiff der Umwelt- und Klimafinanzierung in der EU und damit eine der großen europäischen Erfolgsgeschichten“ so Umweltministerin Elisabeth Köstinger.

Erweitertes Budget

Inhaltlich wird das LIFE Programm um einige Facetten erweitert, so wird das Teilprogramm Energiewende aus dem Horizon2020 Forschungsprogramm in das zukünftige LIFE Programm transferiert, um die Mitgliedstaaten bei der Umstellung auf erneuerbare Energieträger und energieeffiziente Systeme tatkräftig zu unterstützen. Abhängig von den Beschlüssen der laufenden Verhandlungen zum mehrjährigen EU-Finanzrahmen gibt es zudem eine Erhöhung des LIFE-Budgets. Weiters wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der Projekte sowie eine Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten und der Europäischen Kommission beschlossen.

„Das LIFE Programm wird auch in den österreichischen Anstrengungen zum Schutz unserer Umwelt und unseres Klimas eine bedeutende Rolle spielen. Als Inspirations- und Innovationsquelle für Maßnahmen zur Wahrung unserer hohen Umweltstandards, aber vor allem zur Beschleunigung des Wandels hin zu einer nachhaltigen und klimaschonenden Wirtschaft und Gesellschaft“, so Köstinger abschließend.