Energie sparen : Diese Studenten wandeln Energie in Datenvolumen um

Energiemarkt Auszeichnung Technologie energieeffizienz Datenvolumen
© imh GmbH

Die Studenten Maximilian Rosner, Mustafa Kaya und Carina Kollaritsch der FH Technikum Wien haben mit dem Geschäftsmodell Internet4Energy einen neuen Anreiz für Privatpersonen geschaffen, Energie einzusparen und auf energieeffizienzsteigernde Maßnahmen zurückzugreifen. Internet4Energy fungiert dabei als Mobilfunkanbieter und Applikationsentwickler, welcher den Endkunden als Gegenleistung für eingesparte Endenergie Datenvolumen zur Verfügung stellt.

Die Schnittstelle zwischen Endkunden und Energieversorgungsunternehmen sowie Internet4Energy als Mobilfunkanbieter wird durch eine App realisiert. Diese bietet eine Übersicht über eingesparte Energie und dem damit gewonnenen Datenvolumen, sowie einfache Tipps und Tricks zum Energiesparen. Das Tarfimodell basiert dabei auf zwei Berechnungssystemen. Zum einen wird ein Vergleich des Energieverbrauchs zu einem äquivalenten Haushalt hergestellt, zum anderen wird auch die relative Verbesserung zum Vorjahr berücksichtigt. So soll ein dauerhafter Anreiz zu energiesparenden Maßnahmen erreicht werden.

https://youtu.be/bN9Awdx_rR4

Die Idee zur Realisierung des Projekts ist klar: Energieversorgungsunternehmen, Anbieter von dezentralen Energieerzeugungsanlagen oder energieeffizienten Haushaltsgeräten können ihren Kunden den Internet4Service zusätzlich zu ihren Produkten oder Dienstleistungen anbieten. Die Unternehmen sollen dadurch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz haben. Zudem erlangen die Anbieter nach Vertragsabschluss eine definierte Bindungsdauer des Kunden.

Durch die Schaffung eines direkten, attraktiven Nutzens des Energiesparens für Endkunden – in Form von Datenvolumen – wird ein Anreiz für jedermann geschaffen, aktiv am Klimaschutz teilzunehmen. Das Internet4Energy-Geschäftsmodell kann als erster Vorreiter gesehen werden, welcher Energie quasi monetarisiert, indem diese mit einem definierten Faktor in virtuelle Credits umgewandelt werden kann.

Folgen Sie der Autorin auf Twitter: @Ott_Magdalena

Folgen Sie HLK auf Twitter: @HLKmagazin