Gratis Energie : Wien Energie verschenkt Strom

© Wien Energie/Christian Hofer

Zum Jahreswechsel führte Wien Energie die größte IT-System-Umstellung in der Geschichte des Unternehmens durch. Grund dafür ist eine rechtliche Vorgabe zur Trennung der Verrechnungssysteme. Bei zahlreichen Kunden kam es durch diese Umstellung jedoch zu IT-Problemen bei der Abrechnung.

„Wir bedauern die Unannehmlichkeiten durch die IT-Umstellung sehr. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung noch bestehender Fehlerquellen“, heißt es in einer Aussendung von Wien Energie. Die betroffenen Kunden sollen durch die Unannehmlichkeiten aber keine Nachteile haben. Ganz im Gegenteil: Die Betroffenen werden mit einem Guthaben in Form von zehn Energie-Freitagen entschädigt. Diese werden automatisch bei der Abrechnung gutgeschrieben.

Die Umstellung ist bei beinahe allen der zwei Millionen Kunden positiv verlaufen. Bei einem Bruchteil der Kunden muss Wien Energie derzeit als Folge der IT-Umstellung aber nacharbeiten. Bis Ende Juni sollen dann alle Probleme in Zusammenhang mit der IT-Umstellung gelöst sein.

Folgen Sie der Autorin auf Twitter: @Ott_Magdalena

Folgen Sie HLK auf Twitter: @HLKmagazin