Kochen mit Holzherd : "Von Brennstoff umgeben"

© lohberger-heizen.at

Bei Holzherden denkt man eher an ältere Generationen, die diese Geräte nutzen. Ist das also Ihr Kundenkreis?

Ganz im Gegenteil. Es sind vor allem die jüngeren Generationen, die auf den Geschmack des Kochens mit dem Holzherd gekommen sind. Es sind meist junge Häuslbauer, die in ihr hochtechnisches Haus einen altmodischen Herd integrieren wollen. Viele verbinden damit schöne Erinnerungen an Zeiten bei Oma, an das Trocknen der Socken nach einem langen Winterspaziergang und natürlich an den frischen Braten aus dem Holzofen. Wenn uns die Kunden von solch einer Erinnerung erzählen, sprechen wir vom sogenannten Lohberger-Moment. Ältere Personen wenden sich meist nur an uns, wenn ihr Gerät defekt ist und sie einen Ersatz brauchen.

Was sind denn die Vorteile am Heizen und Kochen mit Holz?

Ein ganz großer Vorteil ist natürlich die Atmosphäre, die so ein Holzofen mit sich bringt. Das knisternde Feuer und die angenehme Wärme geben dem Eigenheim im Winter einen ganz bestimmten Charakter. Außerdem sehe ich die regionale Wertschätzung und Verfügbarkeit von Holz als großen Vorteil. Man ist stets unabhängig vom Markt und ist von Brennstoff umgeben.

Aber ist es nicht auch gefährlich, ständig Feuer im Haus zu haben?

Nein, definitiv nicht. Bei Einbau des Herdes achten wir darauf, dass an den Seiten Brandschutzeinheiten verbaut werden, sodass die Hitze nicht an die Küchenschränke weitergegeben wird. Damit kann das Gerät ohne Probleme weiterlaufen, auch wenn man das Haus verlässt. Natürlich dürfen keine brennbaren Materialen auf den Herd fallen, aber das gleiche hat man ja bei einem E-Herd auch. Außerdem achten wir darauf, dass unsere Geräte besonders benutzerfreundlich sind, damit sie sicher und energieeffizient genutzt werden können.

Apropos energieeffizient: Wie effizient sind Ihre Geräte?

Die Energieeffizienz unserer Geräte hat in den letzten Jahren riesige Schritte vorwärts gemacht. Zum Beispiel durch die Entwicklungen der Jetfire-Technologie, eine Flammenbündelplatte, steigern wir die Energieeffizienz unserer Produkte. Außerdem beschäftigen wir uns sehr intensiv mit den Rahmenbedingungen der Installation: Das heißt, wir sehen uns die Kaminsituation und das Heizverhalten der Kunden an. Durch eine Abbrandsteuerung wird außerdem das richtige Verhältnis aus Luft und Feuer geregelt, sodass es zu einer möglichst effektiven Verbrennung kommt.

Und sind die Geräte auch umweltfreundlich?

Bei einer sauberen Verbrennung, die eben durch das richtige Luft-Feuer-Verhältnis ermöglicht wird, entsteht beim Heizen mit Holz genau so viel CO2, wie der Baum beim Wachsen verbraucht hat. Damit schließt sich also ein Kreislauf. Außerdem vergisst man beim Umweltgedanken häufig, wie Energie überhaupt erzeugt wird. Für Wind- und Wasserkraft müssen zuerst Kraftwerke erbaut werden. Wir heizen mit regionalen Produkten, für deren Verarbeitung nur sehr wenig Energie aufgewendet werden muss.

https://www.youtube.com/watch?v=fHVMtPNkX6M]

Folgen Sie der Autorin auf Twitter: @Ott_Magdalena

Folgen Sie HLK auf Twitter: @HLKmagazin