Zusammenschluss : Solarwatt will Vertrieb durch Kooperation ankurbeln

© Ecokraft

Solarwatt hat mit dem größten regionalen Netzbetreiber Bayerns eine Partnerschaft geschlossen: Der Dresdner Photovoltaik-Systemanbieter kooperiert mit dem Regensburger Bayernwerk. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht der Vertrieb des Stromspeichers My Reserve. Darüber hinaus bezieht sich die Kooperation mit der E.ON-Tochter auf gemeinsame Vertriebsaktivitäten in der Region.

„Wir haben uns von Anfang nicht als Konkurrenten, sondern als Partner der Netzbetreiber positioniert“, sagt Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus. „Es geht nicht darum, sie zu ersetzen, sondern gemeinsam sinnvolle Lösungen für die Energiewende zu entwickeln."

Verkaufszahlen steigern

Bayernwerk bietet aus dem Solarwatt-Produktportfolio neben dem Stromspeicher My Reserve auch den Energy Manager an, der in eigenem Branding vertrieben wird. Das Energieprodukt ist zunächst im Versorgungsgebiet des Bayernwerk-Kundencenters Schwandorf erhältlich. Der erste My Reserve-Stromspeicher wurde bereits installiert.

Folgen Sie der Autorin auf Twitter: @Ott_Magdalena