Österreich als EU-Vorbild : Rekordverdächtiger Ansturm auf aktuelle PV- und Speicherförderung

fördermittel staatlich gefördert fördergelder zulage beantragen prämien banknote subvention zuschuss antrag förderung gelder förderprogramm beihilfe gesetzlich hilfe energieförderung foerdermittel startup bezuschussung auszahlung fördern anlage geldschein zuschüsse euro geld eigenheim eu kredit staatshilfe existenzgründung finanzierung staatliche gründungszuschuss öffentliche finanzen hilfestellung gefördert eigenheimprämie investieren staatlich modernisieren sanierung solarförderung zahlungsmittel hausbau immobilie investition finanzielle
© tech_studio - stock.adobe.com

Wie bei jeder Förderaktion zum Ausbau von Sonnenstrom stand die Vergabestelle OeMAG am 12. März unter Hochspannung. Obwohl es bereits die zweite Förderaktion in diesem Jahr ist, war der Andrang rekordverdächtig. Gefördert werden in dieser Förderschiene sowohl PV-Anlagen als auch Stromspeicher. Insgesamt steht dafür ein Fonds von 15 Millionen Euro zur Verfügung. „Innerhalb der ersten 15 Minuten konnten wir über 8.000 Anträge registrieren. Unsere EDV-Systeme haben gehalten“, berichtet OeMAG-Vorstand Magnus Brunner.

Hans Kronberger vom Bundesverband Photovoltaik Austria erklärt indes: „Diese Ausschreibung, in der es sowohl um die Förderung von PV-Anlagen als auch um Speicher ging, ist sicherlich ein Probegalopp für den zukünftigen Ausbau der erneuerbaren Stromerzeugung.“ Die Regierung hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 ausschließlich erneuerbaren Strom in Österreich zu verwenden. Kronberger: “Damit würde Österreich im Bereich der Stromwende ein leuchtendes europäisches Vorbild sein. Die erste bundesweite Speicherförderung ist ein wesentlicher Schritt in die saubere Stromzukunft!“

Wie viele Anträge für die Photovoltaik-Anlagen und Stromspeicher eine Förderzusage erhalten, wird sich erst in den kommenden Tagen herausstellen. Es wird jedoch mit einem Rekordjahr für die Photovoltaik gerechnet.

Folgen Sie HLK auf Twitter: @HLKmagazin