Advertorial

Liefertreue als Wettbewerbsvorteil

Ein wichtiger Bestandteil, um Kunden zu gewinnen, zufriedenzustellen und zusätzlich auch zu binden ist der Faktor Liefertreue. Hier sind zwei Aspekte zu beachten, zum einen die pünktliche Lieferung und zum anderen und das ist noch weitaus entscheidender, der Zustand der Ware.

FabricAir hat sich zum Ziel genommen, Liefertreue dem Kunden anbieten und versprechen zu können. Dies birgt Gefahren, denn dadurch wird eine Erwartungshaltung aufgebaut, die es gilt auch einzuhalten. Das kann nur geschehen, wenn am Supply Chain Management kontinuierlich gearbeitet, dieses kontrolliert und immer wieder verbessert wird. FabricAir kann ein Lieferversprechen von 2 Wochen einhalten und hat somit die kürzesten Lieferzeiten bei den Herstellern von textilen Luftkanälen. Das ist in diesem Segment ein attraktiver Wettbewerbsvorteil. Denn in der Branche sind die Luftverteilsysteme oftmals eine Komponente eines größeren Projekts und so ist die Liefertreue für den Erfolg des Gesamtprojekts mit entscheidend. Ziel ist es das Projekt pünktlich abzuschließen, Verzögerungen kosten Geld und bringen Ärger. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit von der Auftragserteilung bis zur Ankunft zum Kunden beträgt weniger als 13 Tage. 99,7 Prozent aller Lieferungen kamen bisher pünktlich an. Das sind Zahlen, die für sich sprechen, besonders in Anbetracht, dass es sich um just in time Lieferungen handeln. Dies geschieht durch eine effiziente Planung und Zusammenarbeit des gesamten Prozesses, beginnend mit der Bestellung, Produktion und letztendlich der Lieferung.

FabricAir hat sich selbst zur Aufgabe gemacht, auch in der Sommerzeit die Standardlieferzeit weiterhin garantieren zu können. Dies bedarf einen höheren Aufwand, denn Sommerzeit ist zeitgleich auch Urlaubszeit. Eine Maßnahme ist, dass in der Produktionsstätte Alytus, in Litauen, weiterhin ein Team mit ausreichend Personal beschäftigt wird, welches die Aufträge wie gewohnt und mit der FabricAir Qualität bearbeiten kann. Das heißt, die Produktion läuft auch im Sommer kontinuierlich weiter. Zudem werden vorab Prognosen erstellt, die es möglich machen, die Nachfrage der Kunden auch im Sommer zu bedienen. Vorbereitung ist hier das Mittel zum Zweck.
Es ist FabricAir wichtig, ein einfacher und kompetenter Geschäftspartner zu sein. Und das im gesamten Jahr.

(Entgeltliche Einschaltung)