World Skills 2017 : Gold für Österreich bei den Worldskills 2017 in der Installationstechnik

Der 22-jährige Armin Taxer hat Freude an seinem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Beruf. Er absolvierte die Lehre mit Matura als Installations- und Gebäudetechniker bei Auer Haustechnik & Wellness GmbH in Fulpmes in Tirol. Und mit dieser Freude und seinem Ehrgeiz konnte er eines seiner Lebensziele erreichen: Armin Taxer ist Weltmeister. Bei den WorldSkills 2017 in Abu Dhabi erreichte er die Gold-Medaille im Berufswettkampf „Plumbing and Heating“ (Sanitär- und Heizungstechnik). Besonderer Dank gilt dabei aber auch Trainer Thomas Hofer, der Armin Taxer perfekt auf den Wettbewerb vorbereitet hatte.

„Die Bundesinnung der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker gratuliert Armin Taxer sehr herzlich und wünscht viel Erfolg bei den weiteren beruflichen Herausforderungen“.

Erfolgreichste Nationen

Insgesamt kämpften über 1.200 TeilnehmerInnen aus 77 Nationen bei den 44. Berufsweltmeisterschaften in Abu Dhabi um Medaillen. Die erfolgreichsten Nationen mit den meisten Medaillen waren dieses Mal China, Korea und die Schweiz. Hier geht’s zum Endergebnis der WorldSkills 2017.

Medaillenregen für Österreich

Auch 40 junge Fachkräfte (7 Damen, 33 Herren) aus Österreich gingen in Abu Dhabi in 36 Disziplinen bei den WorldSkills 2017 an den Start. Bei der vergangenen WM in Sao Paulo, Brasilien, eroberte Österreich acht Medaillen. In Abu Dhabi wurde dieses Ergebnis jetzt getoppt – mit vier Gold-, drei Silber- und vier Bronzemedaillen sowie 16 Medallion for Excellence!

„Was für ein Erfolg! Elf Medaillen gehen in diesem Jahr auf das Konto der österreichischen TeilnehmerInnen der WorldSkills 2017 in Abu Dhabi. Diese Top-Fachkräfte sind exzellente Botschafter in rot-weiß-rot und damit unserer Betriebe, unseres Wirtschaftsstandortes und unseres beruflichen Bildungssystems“, betonte Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Diese Erfolge sollen nun, so Leitl, ein weiterer Impuls für den Bereich der beruflichen Bildung sein: „Unsere duale Ausbildung ist weltweit unerreicht. Jede Medaille ist eine zusätzliche Motivation für alle unsere Lehrlinge, die sich derzeit in Ausbildung befinden.“

Lehrlingsausbildung: Rückgrat für Gewerbe & Handwerk

„Ich freue mich sehr, dass drei der vier Goldmedaillen, die Österreichische TeilnehmerInnen bei den Berufsweltmeisterschaften in Abu Dhabi errungen haben, auf Berufe aus Handwerk und Gewerbe entfallen. Handwerk und Gewerbe bietet die größte Bandbreite an Berufen in der dualen Ausbildung. Unsere Betriebe sehen die Ausbildung ihres Fachkräftenachwuchses als Auftrag, Know-how und tradiertes Wissen miteinander zu verbinden, um damit auch in Zukunft erfolgreich zu sein“, so Renate Scheichelbauer-Schuster, Obfrau der Bundessparte Gewerbe und Handwerk.

Auch HLK gratuliert dem besten Installateur der Welt sehr herzlich!