KLIMATECHNIK BEI SHT

Gewappnet gegen die Hitze

Klimaanlagen sorgen immer öfter auch im privaten Bereich für kühle Raumtemperaturen. Fach-Installationsunternehmen können das für sich nutzen. Zum Beispiel auch mit einem jährlichen Wartungsvertrag.

Klimatechnik

Einen aktuellen Klimatechnik-Katalog

finden Profis am Partner-Portal von SHT.

Bild: SHT-Gruppe

Die behagliche Raumtemperatur im Winter ist selbstverständlich: Kaum wird es draußen kühl, springt drinnen die Heizung an. Der Installateur braucht die Notwendigkeit nicht erklären.

Anders sieht es im Sommer aus: Klimaanlagen werden im Büro, im Supermarkt oder im Auto genossen – in den eigenen vier Wänden hingegen noch wenig. Doch das Interesse steigt.

Jährlicher Wartungsvertrag

Klimaanlagen der Energieeffizienzklasse A+++ sind weder Stromfresser noch Luxusgut. Die Preise sind im Rahmen und wer die Raumtemperatur nicht zu niedrig drosselt (maximal 6° C Differenz zur Außentemperatur), hält den Stromverbrauch gering. Wie bei der Heizung kann mit dem Kunden auch bei der Klimaanlage ein jährlicher Wartungsvertrag abgeschlossen werden. Dadurch soll gewährleistet werden, dass die Anlage immer hygienisch einwandfrei läuft. Der Installateur hat den zusätzlichen Vorteil, dass er mit dem Kunden in Kontakt bleibt und somit erfährt, was dieser sonst noch im Bereich der Haustechnik benötigt.

Richtige Planung

Wer sich vor Ort beim Kunden ein Bild der Gegebenheiten macht und erst dann mit der Planung beginnt, hat schon fast gewonnen. Am richtigen inneren und äußeren Standort platziert, gibt es weder unangenehme Luftzüge noch Lärmbelästigungen.

Im Gebäudeinneren wird die kühle Luft gleichmäßig verteilt – die Klimaanlage hält die Raumluft nikotin-, pollen- und staubfrei. Die lange Lebensdauer der Anlagen von mindestens 15 Jahren rechtfertigt die Anschaffung und den Preis.

Klimaanlagen können aber nicht nur kühlen, sondern auch heizen. Vor allem in der Übergangszeit ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Behaglichkeit und Wohlfühlen sind jene Schlagwörter, mit denen Kälte-Klimatechniker und Installateure beim Endkunden punkten können.

Mit einer Klimaanlage kann man für Zufriedenheit beim Endkunden sorgen und öffnet sich als Betrieb die Türen zu neuen Geschäftsfeldern.

Panasonic und Saunier Duval – die Klimatechnik Partner von SHT – sorgen mit ihren Anlagenlösungen für angenehmes Raumklima. Jetzt gibt es viele Geräte bei SHT in Aktion.

Einen aktuellen Katalog finden Profis im Partner-Portal von SHT.