CO2-frei : Australische Airline will bis 2050 emissionsfrei fliegen

air aircraft airliner airlines airplane airport america arrival aviation boeing boeing 747 business ca california carrier commercial company editorial use only europe european flag flight in flight industry intercontinental international jet jetliner landing landing gear long haul long-haul oneworld oneworld alliance passenger plane qantas qantas airways qantas airways limited san francisco san francisco international airport sfo skyteam skyteam alliance tourism transport transportation travel united states usa qantas qantas airways limited qantas airways air aircraft airliner airlines airplane airport america arrival aviation boeing boeing 747 business ca california carrier commercial company editorial use only europe european flag flight in flight industry intercontinental international jet jetliner landing landing gear long haul long-haul oneworld oneworld alliance passenger plane san francisco san francisco international airport sfo skyteam skyteam alliance tourism transport transportation travel united states usa
© Andrei - stock.adobe.com

Die australische Fluggesellschaft Qantas hat eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes bis 2050 auf null zugesagt. "Wir tun dies aus Überzeugung", sagte Qantas-Chef Alan Joyce in einer Erklärung und nannte den Klimawandel "real". Qantas will die Nettoemissionen auf das Niveau von 2020 begrenzen.

Zudem sollen 50 Millionen australische Dollar, umgerechnet 31,12 Millionen Euro in die Entwicklung eines nachhaltigen Kraftstoffes investiert werden, der den Emissionsausstoß im Vergleich zu herkömmlichen Düsenkraftstoffen um 80 Prozent senkt. Ein Flugzeug der Airline flog bereits die Strecke Los Angeles-Melbourne mit Senfsamen-Biokraftstoff. "Also wir wissen, dass die Technologie möglich ist", sagte Joyce dem Australischen Rundfunk. "Es geht nun darum, es kommerziell umzusetzen und die anderen Umweltbelange wie beispielsweise eine Erhöhung der Kosten für Nahrungspflanzen nicht außer Acht zu lassen. Deshalb wird es einige Zeit dauern, bis es soweit ist."

Auch die Britisch-Airways-Mutter IAG und Air France hatten letzten Monat angekündigt, bis 2050 alle Emissionen auf ihren Inlandsflügen auszugleichen. Die breitere Luftfahrtindustrie hatte sich verpflichtet, die Emissionen bis 2050 im Vergleich zu 2005 zu halbieren. (APA/Red)