Hohe Effizienz : Diese Klima-Automatisierungslösung soll eine Effizienzsteigerung von 30 Prozent erreichen

© ABB

Der Automatisierungskonzern ABB baut nun sein Angebot mit dem neuen Clima Eco System zur KNX-basierten Automatisierung von Klimatisierungsanlagen aus. Das Gerät eignet sich vor allem für moderne Gebäude und sorgt dort für eine individuelle Raumtemperaturregelung.

Clima Eco verspricht dabei in kleinen bis mittelgroßen Zweckgebäuden eine Steigerung der Effizienz um bis zu 30 Prozent. Die Anlage erfüllt dabei die Anforderungen der Energieeffizienzklasse A der EU-Norm EN 15232. Eine Reihe frei programmierbarer und vorkonfigurierter applikationsspezifischer Geräte kann einfach zu bestehenden KNX Systemen hinzugefügt werden. Clima Eco ist damit eine zeiteffiziente Lösung, die den Aufwand für Planung, Integration und Wartung reduziert. Von der Automation und Steuerung der Heiz- und Kühlanlagen bis hin zur Raumautomation vereinfacht die Anlage die Vernetzung intelligenter Automatisierung in modernen Gebäuden und macht sie wirtschaftlicher und komfortabler.

https://youtu.be/h278QdYgHI4

Basierend auf dem ABB i-bus KNX, bei dem alle Geräte über ein einziges Buskabel miteinander kommunizieren, das neben den normalen Stromleitungen installiert ist, ist Clima Eco als offenes System konzipiert. Die eingebaute BACnet-Schnittstelle wird automatisch so konfiguriert, dass die Integration der Anlage nahtlos in bestehende Gebäudemanagementsysteme erfolgt.

Folgen Sie HLK auf Twitter: @HLKmagazin