ÖGKT /Refolution/ FH Burgenland : Spannende Tieftemperatur-Technik in Pinkafeld

Tieftemperatur-Lager auf Lkw mit -110° C von Refolution am FH Campus in Pinkafeld bei ÖGKT Veranstaltung

Coole Action am 30. März in Pinkafeld: Dieses rollende Tieftemperatur-Lager arbeitet mit Luft als Kältemittel und schafft bis zu -110° C; und es findet der erste ÖGKT-Stammtisch im Burgenland statt.

- © Refolution Industriekälte GmbH

Die Österreichische Gesellschaft der Kältetechnik (ÖGKT) veranstaltet regelmäßig „Stammtische“, bei denen Interessierte oft auch Kältetechnik-Anlagen besichtigen können. Was in Wien schon lange Zeit (an jedem zweiten Dienstag im Monat) der Fall ist, findet nun im Burgenland eine weitere Auflage: Am 30. März 2023 findet zum ersten Mal ein ÖGKT-Stammtisch im Burgenland statt, und zwar am Studienstandort der FH Burgenland in Pinkafeld. An diesem Tag sorgt die ÖGKT für einen besonderen Höhepunkt. Ein Truck der deutschen Firma Refolution wird vor Ort sein, um Interessierten ein mobiles Tieftemperatur-Lager zu zeigen. Die zwei Besonderheiten daran: Dieses rollende Tieftemperatur-Lager von Refolution arbeitet mit Kältetechnik, bei der Luft (R729) als Kältemittel eingesetzt wird! Und die im Lkw verbaute Technik schafft mit -40° C bis -110° C (!) äußerst frostige Temperaturen.
Die Refolution Industriekälte GmbH setzt diese Technik vielfältig ein, z. B. auch zur Lösungsmittel-Rückverflüssigung in der pharmazeutischen Industrie.

Teilnehmen

Am 30. März 2023 zwischen 14:30 und 17 Uhr steht der Truck den Studierenden am FH Campus (Steinamangerstraße 21, 7423 Pinkafeld) zur Besichtigung zur Verfügung.
Ab 17 Uhr
findet für die ÖGKT-Mitglieder und -Interessierten eine Spezialführung beim Tieftemperatur-Lager-Lkw statt – „danach startet die fachliche Diskussion beim ÖGKT-Stammtisch im Gasthaus neben dem FH Standort. Ich freue mich über jeden Interessierten, der bei unserem ersten Stammtisch im Burgenland dabei sein möchte“, erklärt MMst. DI Harald Erös, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Gesellschaft der Kältetechnik (ÖGKT), gegenüber der HLK. Anmeldung ist keine erforderlich.