Hörburger kauft Dobler : Installationstechnik-Unternehmen übernommen

Hörburger Energietechnik übernimmt den Rankweiler Familienbetrieb Dobler Installationstechnik. Inhaber Christian Dobler (links) und Hörburger-Geschäftsführer Bertram Hörburger (rechts) regeln damit die Nachfolge des Unternehmens.

Christian Dobler und Hörburger-GF Bertram Hörburger (v. l.) besiegeln die Übernahme.

- © Lisa Mathis

Dobler Installationstechnik wurde 1956 als Fachbetrieb für Heizungs- und Sanitäranlagen in Rankweil gegründet und wird seit 1991 von Christian Dobler in zweiter Generation geführt. Das auf erneuerbare Energien spezialisierte Unternehmen hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Solar-Anlagen, Wärmepumpen sowie Holz- und Pellets-Heizungen im ganzen Land realisiert. Derzeit beschäftigt Dobler Installationstechnik 14 Mitarbeiter (m/w), darunter drei Lehrlinge.

Optimale Nachfolgeregelung

Die beiden Unternehmen gaben die Übernahme am 11. Oktober vor versammeltem Personal bekannt. Mit der Übernahme durch Hörburger Energietechnik regelt Inhaber Christian Dobler nun die Nachfolge. Christian Dobler wird den Prozess bis zu seiner Pensionierung Ende Mai 2023 begleiten: „Wir nehmen uns Zeit für einen sorgfältigen Übergang“. Die Eintragung ins Firmenbuch soll noch in diesem Jahr erfolgen. Über die Konditionen wurde Stillschweigen vereinbart.
Diese Lösung ist eine Win-Win-Win-Situation. Sie sichert langfristig Arbeitsplätze, bietet neue technologische Möglichkeiten und garantiert die hochwertige Betreuung unserer Kunden“, ist Christian Dobler überzeugt. Das Personal wird zur Gänze übernommen und ab Anfang 2023 (temporär) zu Hörburger nach Altach übersiedeln. Die Ansprechpartner für die bestehenden Kunden bleiben gleich.

Hörburger baut aus

Hörburger setzt mit der Übernahme den Ausbau der Bereiche Wohnbau und energetische Sanierungen fort. „Wir freuen uns über rasche professionelle Verstärkung auf dem Weg in die Energiezukunft. Mit seiner langjährigen Erfahrung und Expertise ist das Team von Dobler Installationstechnik die perfekte Ergänzung für unser wachsendes Privatkundengeschäft“, betont Geschäftsführer Bertram Hörburger.
Der Familienbetrieb Hörburger mit Sitz in Altach (und Standort in Rankweil) zählt mit rund 85 Mitarbeitenden zu Vorarlbergs führenden Anbietern für hochwertige Gebäudetechnik.
Der Umzug von Rankweil nach Altach ist für das Personal von Dobler Installationstechnik nur temporär. Langfristig wird Hörburger Energietechnik an den neuen Standort im Betriebsgebiet Römergrund in Rankweil übersiedeln. Dort bietet das 12.500 m² große Grundstück noch ausreichend Platz für künftige Expansionsschritte.