Kernstück für industrielle WP-Anlage zur Dampferzeugung geliefert : Weltweit leistungsstärkstes Wärmepumpensystem entsteht

Schwerlast-Lkw liefert Plattenfallfilmverdampfer zu BASF in Ludwigshafen/D für Wärmepumpen-Anlage, die gebaut wird

Per Schwertransport ging es für den Plattenfallfilmverdampfer (95 t), Kernkomponente für die neue industrielle Wärmepumpen-Anlage, über das BASF-Werksgelände in Ludwigshafen/D.

- © BASF

Im Vorjahr gab es beim Arzneimittelhersteller Takeda in Wien eine Premiere - eine Groß-Wärmepumpe (1,7 MW) zur emissionsfreien Dampfherstellung in Betrieb, die mit dem natürlichen Kältemittel n-Butan (R600) arbeitet und bis zu 2,5 Tonnen Dampf (mit 184° C) pro Stunde herstellen kann. Zigfach mehr Leistung wird jene industrielle Wärmepumpe liefern, die derzeit beim Chemieunternehmen BASF in Ludwigshafen/ D gebaut wird. Die megastarke Wärmepumpe entsteht mit österreichischer Beteiligung und wird ebenfalls der emissionsfreien Dampfherstellung dienen. Die Kernkomponente dafür wurde jetzt im April 2026 angeliefert. 

Plattenfallfilmverdampfer mit 95 Tonnen

Mehrere hundert Kilometer Wasserstraßen hat eines der größten Anlagenteile für den Bau der Wärmepumpe am Standort der BASF im deutschen Ludwigshafen hinter sich gebracht – der 95 Tonnen schwere, sogenannte Plattenfallfilmverdampfer, wurde per Schiff aus Schwedt an der Oder bis in den Hafen des BASF-Stammwerks transportiert. Per Schwertransport ging es im Anschluss über das Werksgelände an die Baustelle für die Wärmepumpe am Steamcracker, wo die Kernkomponente nun verbaut wird.
Die im Bau befindliche Anlage wird die leistungsstärkste industrielle Wärmepumpe zur emissionsfreien Dampferzeugung weltweit sein. Der Plattenfallfilmverdampfer übernimmt darin eine zentrale Rolle: Denn erst in ihm entsteht Dampf, der keinen Sauerstoff mehr enthält und damit ideale Voraussetzungen für die Nutzung in industriellen Anlagen erfüllt. Der hier erzeugte Prozessdampf gelangt anschließend über das Verbundnetz am Standort zu den Produktionsbetrieben, wo er als Energieträger dient.

Projektpartner aus Österreich

Mit der erfolgreichen Anlieferung des Plattenfallfilmverdampfers wurde ein wesentlicher logistischer Schritt im Rahmen des Projekts abgeschlossen. Das rund 16 Meter lange Anlagenteil wurde vom österreichischen Projektpartner GIG Karasek konstruiert. Das Unternehmen mit Zentrale in Gloggnitz/ NÖ besitzt umfangreiche Erfahrung in der Prozessplanung und im Apparatebau und zeichnet auch hauptverantwortlich für die Errichtung der Wärmepumpe. Gemeinsam mit BASF wurde ein überwiegender Teil der Anlagenkomponenten eigens auf das technische Umfeld auf dem Werksgelände des Chemieunternehmens angepasst. Die Gebäudeinfrastruktur – darunter die Anlagenhalle und das Schaltanlagengebäude – wurde bereits fertiggestellt; auch ein Großteil der Rohrleitungen zum Steamcracker ist vorbereitet.

Die Mega-Wärmepumpe

Die entstehende, industrielle Wärmepumpen-Anlage in Ludwigshafen wird mithilfe von Grünstrom bis zu 500.000 Tonnen CO2-freien Dampf pro Jahr herstellen und dabei eine thermische Leistung von rund 50 MW aufweisen. Der Dampf soll vornehmlich zur Produktion von Ameisensäure eingesetzt werden. Bis zu 98 % der hier jährlich entstehenden Treibhausgasemissionen können laut BASF auf diese Weise vermieden werden – eine Reduktion von 100.000 Tonnen CO2 im Jahr. Zur Dampferzeugung kommt in der Wärmepumpe Abwärme aus Kühlprozessen von einem der beiden Steamcracker am Standort zum Einsatz.
Die Inbetriebnahme der Wärmepumpen-Anlage ist für Mitte des Jahres 2027 geplant. Das deutsche Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bzw. die EU unterstützen das Projekt mit rund 310 Millionen Euro.