Berufs-WM WorldSkills : Österreicher ist Sanitär- und Heizungstechnik-Weltmeister

Berufsweltmeister, Sanitaer und Heizungstechnik, WorldSkills 2022, Florian Bliem

Der Österreicher Florian Bliem aus Tirol holte bei Worldskills 2022 die Goldmedaille und ist der beste Sanitär- und Heizungstechniker der Welt!

- © WorldSkills

Es ist die insgesamt dritte Goldmedaille für Österreich bei den derzeit stattfindenden WorldSkills, die heuer erstmals als „Special Edition“ in 15 Ländern über die Bühne gehen: Florian Bliem aus Ramsau im Zillertal (Tirol) holte sich im November in Lahr/ Deutschland den Weltmeister-Titel im Bewerb der Sanitär- und Heizungstechnik. Damit ist es die zweite Medaille im HLK-Bereich bei dieser WM, nachdem Patrick Danninger aus Oberösterreich beim Bewerb „Kälte- und Klimatechnik“ im Oktober in Nürnberg/D Silber holte.

Größte Herausforderungen für Florian Bliem?

Der frischgebackene Weltmeister Florian Bliem, der bei DBM-Installationstechnik in Strass im Zillertal arbeitet, zeigt sich in einer ersten Reaktion überwältigt: „Es ist der Wahnsinn – ich kann diesen Erfolg noch gar nicht in Worte fassen. Es ist unglaublich und fühlt sich noch unrealistisch an, dass ich nun der Weltmeister bin. Die größte Herausforderung im Wettbewerb war es, nicht aufzugeben – vor allem angesichts unerwarteter Schwierigkeiten. Es ist nicht immer alles nach Plan gelaufen, aber mir ist es gelungen, mir immer wieder neue Lösungen einfallen zu lassen – und die Motivation beizubehalten“.
Im Bewerb selbst musste der 23-Jährige eine Kalt- und Warmwasseranlage installieren sowie Komplettieraufgaben und Biegeübungen bewältigen.
Beim WM-Bewerb in Lahr/D hat das österreichische Ass die Mitstreiter aus Frankreich, Ungarn (beide Silber) und Taiwan (Bronze) auf die weiteren Podiumsplätze verwiesen.
Florian Bliem setzt mit seinem Sieg eine eindrucksvolle Bilanz von Tiroler Sanitär- und Heizungstechnikern bei Berufswelt- und Europameisterschaften in diesem Bewerb fort: Bereits 2016 holte Markus Thurnes EM-Gold in Göteborg, 2017 wurde Armin Taxer Weltmeister in Abu Dhabi – und 2018 krönte sich Florian Schwarzenauer zum Besten europäischen Sanitär- und Heizungstechniker!

Installateur: Toller Beruf, Nachwuchskräfte willkommen

SkillsAustria-Präsident Josef Herk freut sich mit dem rot-weiß-roten Weltmeister: „Florian Bliem hat sich mit höchster Kompetenz, viel Leidenschaft und unerschütterlicher Nervenstärke verdient an die absolute Weltspitze gekämpft. Österreich und ganz besonders die heimischen Unternehmen brauchen junge, topausgebildete ‚Young Professionals‘ wie ihn, die mit Eifer und Elan ihrer Tätigkeit nachgehen – und für ihren Beruf brennen. Wir dürfen daher stolz sein, dass er Österreich einmal mehr als erfolgreiche Skills-Nation in die Welt hinausgetragen hat. Der bereits dritte Weltmeistertitel und die insgesamt siebte Medaille für Österreich unterstreichen die gewaltige Kompetenz unserer hochqualifizierten Fachkräfte – und beweist: Wir brauchen den weltweiten Vergleich nicht zu scheuen.“
Herzlichen Glückwunsch an Florian Bliem! Er hatte sich vorgenommen, Österreich bei WorldSkills bestmöglich zu vertreten‘ – besser geht es nicht: Der Weltmeistertitel ist ein sensationeller Erfolg!“, freut sich Mariana Kühnel, stv. Generalsekretärin der WKÖ. „Dazu waren monatelanges Training, Disziplin, Genauigkeit und enorme Nervenstärke nötig. Ein großes Dankeschön auch an die Expertinnen und Experten, die Betriebe und die Angehörigen, die mit ihrem Einsatz und Verständnis diese Topleistungen möglich machen. Green Jobs gehört die Zukunft, Sanitär- und Heizungstechniker sind sehr gefragt - wir hoffen, dass sich viele junge Menschen Florian zum Vorbild nehmen und ihm nacheifern werden“.
Der Lehrberuf der Installations- und Gebäudetechniker (m/w), so die offizielle Bezeichnung für Sanitär-/ Heizungs-/Lüftungs-Techniker (bzw. kurz Installateure), öffnet den Weg für einen äußerst vielseitigen, abwechslungsreichen Beruf, der unterschiedliche Schwerpunkte und Spezialisierungen bietet. Fachkräfte dieses Bereichs sind jetzt und in Zukunft sehr gesucht, denn sie sind die Umsetzer der Energiewende.

Starke Österreich-Bilanz

Bei der Berufs-WM 2022 hält das Team Austria damit bisher bei drei Gold- und je zwei Silber- und Bronzemedaillen sowie 17 „Medallion for Excellence“ (nach 51 von 62 Bewerben; Stand: 06.11., 9 Uhr):
Gold: Florian Bliem (Tirol) - Sanitär- und Heizungstechnik
Gold: Anna Karina Feldbauer (Oberösterreich) - Steinmetz
Gold: Nicola Hochegger (Steiermark) - Floristik
Silber: Lukas Schwärzler (Vorarlberg) - Maschinenbautechnik
Silber: Patrick Danninger (Oberösterreich) - Kälte- und Klimatechnik
Bronze: Lucas Dolinar (Vorarlberg) - Maschinenbau-CAD
Bronze: Wolfgang Ramminger (Steiermark) - Bautischler
In der gesamten Berufs-WM-Geschichte durften die Rot-weiß-rot-Teams bis dato insgesamt über 84 Gold-, 68 Silber- und 73 Bronzemedaillen jubeln

Bewerbe in Salzburg als WorldSkills-Abschluss

Nach der Absage von Shanghai als Austragungsort, finden die WorldSkills-Bewerbe 2022 als „Special Edition“ rund um den Globus statt. Erstmals in der Geschichte werden die Berufs-Weltmeisterschaften in insgesamt 15 Ländern ausgetragen. Neben Österreich sind das Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Luxemburg, Schweden, Schweiz, Südkorea, die USA und das Vereinigte Königreich. Österreich trat/tritt in der Version „Skills around the world“ mit 45 jungen Fachkräften an, die sich mit über 1.000 Mitstreitern aus der ganzen Welt messen.
Die letzten Bewerbe der WorldSkills Competition 2022 Special Edition finden von 23. bis 27. November in Salzburg statt. In der Mozartstadt werden sieben Wettbewerbe ausgetragen: Konkret sind das Betonbau, Hochbau, Elektrotechnik, Anlagenelektrik, Speditionslogistik, Chemie-Labortechnik und Schwerfahrzeugtechnik. Das Wettbewerbsgelände wird im Messezentrum Salzburg sein - die Bewerbe finden zeitgleich zur BIM Berufs-Info-Messe statt.