Neues beim WP-Klima-Kältetechnik-Hersteller : Geschäftsführer-Wechsel bei Daikin Österreich

Markus Haas, Carl Lievens und Claus Albel von Daikin Österreich und Daikin Central Europe

Markus Haas (Managing Director Daikin Österreich und Deputy Managing Director Daikin Central Europe), Carl Lievens (Managing Director Daikin Central Europe) und Claus Albel, Cluster Manager Bulgarien, Slowenien, Slowakei bei Daikin Central Europe (v. l.).

- © Daikin

Der japanische Weltkonzern Daikin mit starker europäischer Verankerung, der eine sehr große Bandbreite an Wärmepumpen/ (Testsieger) Klimaanlagen/ Kältetechnik im Programm führt, feiert heuer 100-jähriges Jubiläum.
Nicht ganz so lange, nämlich 24 Jahre, währt die Karriere von Markus Haas bei Daikin, der Deputy Managing Director im regionalen Management von Daikin Central Europe und seit 2019 Mitglied des Governance Boards der CE-Region ist. Seit 01. März 2024 fokussiert sich Markus Haas als neuer Managing Director von Daikin Österreich auch maßgeblich auf die strategische Ausrichtung der österreichischen Niederlassung (in Wien) mit rund 120 Mitarbeitenden. „Daikin Österreich ist bereits ein sehr wichtiger Standort innerhalb der Region Zentral- und Osteuropa und ich bin stolz darauf, wie sich dieser Markt in den vergangenen Jahren unter der Führung von Claus Albel weiterentwickelt hat. Ich freue mich nun, mit dem Führungsteam in Österreich und einer starken Mannschaft die Organisation, und zugleich unsere Dienstleistungen voranzubringen. Der Schwerpunkt liegt sowohl auf Services für Fachpartner als auch auf Angeboten für Konsument:innen, denn Daikin soll für sie die erste Wahl sein“, sagt Markus Haas, der den heimischen Markt bestens kennt.
Seine bisherigen Funktionen bei Daikin Central Europe verantwortet er weiterhin.

Aufbau und Weiterentwicklung in BG, Slo, Sk

2018 hat Claus Albel die Geschäftsführung von Daikin Österreich als General Manager Sales übernommen. Er hat den Standort in den vergangenen sechs Jahren zu einem der erfolgreichsten Märkte in der CE-Region entwickelt. Unter seiner Führung haben sich sowohl der lokale Umsatz der Österreich Niederlassung, als auch die Anzahl der Mitarbeiter (m/w/d) mehr als verdoppelt. Den Standort übergibt er Markus Haas als starke, eigenständige Organisation.
In seiner neuen Funktion als Cluster Manager im Headquarter von Daikin Central Europe widmet sich Claus Albel künftig dem Aufbau von eigenständigen Daikin Niederlassungen in Slowenien und Bulgarien und der Weiterentwicklung der bestehenden Niederlassung in der Slowakei. Zudem bleibt er als Prokurist von Daikin Central Europe tätig.
In meiner bisherigen Rolle hatte ich die Möglichkeit Daikin Österreich in vielerlei Hinsicht mitzugestalten und strategische Projekte mit meinem Team und unseren Fachpartnern auf den Weg zu bringen. Mit Markus Haas steht nun eine Führungspersönlichkeit an der Spitze, die unsere ambitionierten Ziele – die Dekarbonisierung des Heizens, Kühlens und der Kältetechnik in Österreich maßgeblich voranzubringen - strategisch lenken und tatkräftig unterstützen wird“, so Claus Albel. „Gleichzeitig freue ich mich auf meine neuen Herausforderungen als Cluster Manager für drei Länder, mit dem klaren Ziel unsere Märkte in Slowenien, Bulgarien und der Slowakei weiterzuentwickeln.“

Stark in Europa verankert

Markus Haas bringt nicht nur umfassende Expertise in der österreichischen und internationalen HLKK-Branche mit. Er steht mit seiner langjährigen Erfahrung im Daikin Konzern für strategischen Weitblick und hat innovative Services sowie Kundenorientierung stets im Fokus. Claus Albel hat bewiesen, eine Organisation aufbauen zu können, die aus dem Markt nicht mehr wegzudenken ist und ich freue mich, dass er nun als Cluster Manager die Lenkung dreier wichtiger Märkte übernimmt. Ich gratuliere beiden zu den neuen Aufgaben“, so Carl Lievens, Managing Director der Daikin Airconditioning Central Europe HandelsgmbH (Daikin Central Europe), die in 16 Ländern Zentral- und Südosteuropas tätig ist (Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Moldawien, Slowenien, Serbien, Kroatien, Bosnien & Herzegowina, Nordmazedonien, Montenegro, Kosovo, Albanien, Polen, Österreich).
Daikin Central Europe
hat den Hauptsitz in Wien, beschäftigt über 700 Mitarbeitende, ist eine Tochtergesellschaft von Daikin Europe N.V. (Belgien) und zählt zur weltweit tätigen Daikin Industries Ltd. (Japan) Gruppe. Dass das japanische Unternehmen Daikin 12 Produktionsstätten für Kühl-, Heiz-, Lüftungs- und Kältetechniklösungen in Europa betreibt und somit auch einer der größten europäischen Hersteller ist, sei an dieser Stelle angemerkt.