Frauenthal EXPO 2024 in Wien : Es wurde eine Rekord-B2B-Messe

Management-Team von Frauenthal (SHT, ÖAG, Kontinentale, Elektromaterial.at)

Das hier versammelte Management-Team von Frauenthal (SHT, ÖAG, Kontinentale, Elektromaterial.at) und alle Mitarbeitenden können zufrieden aufatmen – die Frauenthal EXPO 2024 wurde ein voller Erfolg.

- © Frauenthal

An den drei Tagen (24. – 26.01.2024) strömten so viele Fachleute wie noch nie in die Halle A am Wiener Messegelände – die B2B-Messe des Großhändler-Verbundes (Elektromaterial.at, Kontinentale, ÖAG, SHT) unter dem Dach der Frauenthal konnte mit rund 10.200 Besuchern (m/w/d) einen neuen Rekord erzielen und war ein Hit. Nicht nur Neuheiten bei Sanitär, Heizungs-, Klima-, Installationstechnik wurden von den 163 Ausstellern gezeigt, sondern auch News in den Bereichen Elektro und Photovoltaik. Unter den Fachbesuchern (m/w/d) der Frauenthal EXPO fanden sich nicht nur viele Installateure, sondern auch Elektriker.
Entsprechend blickt Thomas Stadlhofer, CEO der Frauenthal Handel Gruppe, mit Stolz auf die drei Messetage zurück: „Was für ein fulminanter Start ins Jahr 2024. Neue Rekorde bei Besuchern und Ausstellern bestätigen unser Messeformat deutlich. Im Vergleich zur EXPO 2022 konnten wir heuer 46 Prozent mehr Besucher begrüßen. Aber es geht uns nicht um die Zahlen, sondern darum, für Kunden und Lieferanten den maximalen Mehrwert zu generieren, und diesen von Messe zu Messe weiter zu steigern; ganz nach unserem Motto: Wir machen unsere Kunden noch erfolgreicher.“

Haustechnik komplett vereint

Diesen Mehrwert der größten österreichischen Branchen-B2B-Fachmesse umschreibt Markus Nachtmann, Leitung Business Development und Marketing bei Frauenthal, wie folgt: „Wir bieten rund um die moderne Haustechnik einen einzigartigen Mix: Sanitär, Energie, Installation, Armaturen und Rohrleitungstechnik für Tiefbau und Industrie, Poolbau & Pooltechnik, Werkzeug & Befestigungstechnik, Software und nicht zuletzt Elektro mit PV, E-Mobility Ladelösungen, Elektrotechnik und Smarthome gibt es eben nur bei uns unter einem Messedach. Ein weiterer Frauenthal-Bonus ist, dass Fachleute auf Besucher- und Ausstellerseite unter sich sind, der Konsument ist keine Zielgruppe der EXPO. So ist jedes Gespräch ein Fachgespräch. Und neben vielen bewährten Aspekten haben wir heuer beispielsweise mit dem EXPO Talk und den EXPO Walks neue Formate geschaffen, die gut angenommen wurden.

All-inklusive-Veranstaltung mit fachlichen Höhepunkten

Die Frauenthal EXPO war als All-inklusive-Veranstaltung angelegt. Besucher konnten sich ganz auf ihr Messeerlebnis konzentrieren, denn das Rundherum, wie Transfer, Hotel, Eintritt, Verpflegung, Parkplatz, war gratis und wurde von Frauenthal organisiert. Dieses Vollservice kommt gut an.
Eines der fachlichen Highlights war der EXPO Talk, moderiert von Science Buster Martin Moder. Eine hochkarätig besetzte Expertenrunde lieferte am 24. Jänner den Gästen spannende Einblicke zur Energiewende und Tipps zur Umsetzung des Erneuerbare Wärme-Pakets (EWP) 2024 der österr. Bundesregierung.
Das EWP 2024, das 1,25 Mrd. Euro für Betriebe, Gemeinden und Private in die Branche spült, wurde in zwei Vorträgen von Experten der KPC, Kommunalkredit Public Consulting (der vom Ministerium eingesetzten Förderstelle), vorgestellt. Am zusätzlich eingerichteten Infostand erhielten Handwerker (m/w/d) individuelle Förder-Auskunft zu den Vorhaben ihrer Kunden.
Der erstmalig auf der EXPO vorgestellte EXPO Award rundete den Energiewende-Schwerpunkt ab. Er bringt den Branchennachwuchs im Alter bis 27 Jahren zu Arnold Schwarzeneggers Austrian World Summit 2024: „Wir sind sehr gespannt, welche Projekte die jungen Installateure, Elektriker und -innen bei unserem Ideenwettbewerb zum Thema Energiewende auf der Homepage der Frauenthal EXPO einreichen werden“, ergänzt Markus Nachtmann.
Eine Premiere in Sachen gelebter Kundennähe waren die EXPO Walks, bei denen das Frauenthal Top-Management selbst Besucher-Gruppen zu ausgewählten Ausstellern führte. Rundgänge gab es zu den Themen Photovoltaik, Energiewende, Elektro, Werkzeug, Armaturen und Rohrleitungstechnik. Die Rückmeldungen fasst Thomas Stadlhofer so zusammen: „Die EXPO Walks waren für Kunden ein sehr sympathischer und fokussierter Einstieg zu speziellen Interessensgebieten. Für die Aussteller war es eine einzigartige Gelegenheit, Neukunden mit ihren Messehighlights direkt anzusprechen. Und für uns sind die EXPO Walks die Verkörperung der Idee des dreistufigen Vertriebswegs, wo die Frauenthal EXPO zum Marktplatz der Möglichkeiten für Kunden und Partner wird.“

Party bei der Frauenthal EXPO 2024
Es wurde ein langer Donnerstag – bei der gut besuchten EXPO Standparty wurde bis zur Sperrstunde gefeiert. - © Frauenthal

Es geht weiter

Bei der gut besuchten EXPO Standparty am 25. Jänner 2024 zeigte die Branche schließlich, dass sie das Feiern nicht verlernt hat. Nach zwei Messetagen voller Fachgespräche, Informationen und Impressionen wurde bis zur Sperrstunde gefeiert und das Tanzbein geschwungen.
Dass sich so viele Fachleute Zeit für die Frauenthal EXPO genommen haben, spiegelt die Strahlkraft des Originals des Marktführers im Großhandel wider. Man darf gespannt sein, womit Frauenthal für 2026 überrascht.
Um die Wartezeit zu verkürzen, finden sich auf der Frauenthal EXPO Homepage nicht nur Impressionen von der 2024-Veranstaltung – laut Unternehmen werden auch nach und nach wertvolle Informationsangebote ausgespielt, oder z. B. die Ideen des Wettbewerbs zum Thema Energiewende.

EXPO Walk währen der Frauenthal EXPO
Die angebotenen EXPO Walks boten den Fachleuten einen fokussierten Einstieg zu speziellen Interessensgebieten. - © Frauenthal